NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
Hallo,
ich möchte meinen neuen Sonos Lautsprecher mit der https://github.com/kalkih/mini-media-player Card einbinden.
Die Karte funktioniert, nur scheint der Volume Slider die Lautstärke von 0.0 - 1.0 zu setzen statt 0-100.(9397) try to control id sonos.0.root.192_168_0_81.volume with {"val":0.12,"ack":false,"ts":1589360881447,"q":0,"from":"system.adapter.lovelace.0","user":"system.user.admin","lc":1589360881447}
Kann man das irgendwie Ändern/Anpassen?
-
Hallo, ich würde gerne https://github.com/kalkih/mini-media-player verwenden. Aber wie muss ich dazu das Entität anlegen? Bekomme das einfach nicht hin...
Außerdem würde ich mich über eure Vorstellung vom Xiaomi Vacuum und Alexa freuen.
Vielen Dank!
-
@WW1983 Könntest du mir bitte deine beiden Cards vom Staubsauger zeigen?
-
ich finde diesen Beitrag vom @Garfonso sehr gut erklärt, wie man die Entities mit mehreren Attributen (wie z.B. Echo Dot für die mini-media-player) automatisch erstellen kann, man muss nur auf den richtigen Typ und Rolle aufpassen.
Manche Entities werden einfach automatisch erkannt, für die anderen braucht man im type-detector Code zu suchen (z.B mit "media" für Echo Devices) und die Objekte anpassen. So weit ich weiß werden die Xiaomi Vacuums nicht automatisch erkannt, man kann manuell mehrere "einfache" Entities erstellen un so den Saugroboter steuern.
Die mini-media-player Card is einfach zu nutzen, so sieht es bei mir aus:- type: 'custom:mini-media-player' entity: media_player.Echo_Dot_Wohnzimmer
-
@Raducanu said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hallo,
ich möchte meinen neuen Sonos Lautsprecher mit der https://github.com/kalkih/mini-media-player Card einbinden.
Die Karte funktioniert, nur scheint der Volume Slider die Lautstärke von 0.0 - 1.0 zu setzen statt 0-100.(9397) try to control id sonos.0.root.192_168_0_81.volume with {"val":0.12,"ack":false,"ts":1589360881447,"q":0,"from":"system.adapter.lovelace.0","user":"system.user.admin","lc":1589360881447}
Kann man das irgendwie Ändern/Anpassen?
Hm. In HomeAssistant (und damit wohl auch Lovelace) ist das Volume immer zwischen 0 und 1. Ist in deinem volume state (in ioBroker) min/max gesetzt?
Ich hab gerade in den Code geguckt... und meinen ganzen Abend damit verbracht.. ups.
Kannst du mal von Git mit folgender "URL" installieren: "Garfonso/ioBroker.lovelace#fix_volume_set_scaling"?Gerne andere, die Media Player konfiguriert haben auch und bitte reporten ob es damit besser oder schlechter geworden ist. Ich habe einige fixes vorgenommen. Bei mir ist es jetzt so ganz gut (kann aber z.B. an/aus schlecht testen). Bin gespannt auf Feedback.
@Stadtschloss
eine Alternative zu die states direkt bearbeiten ist es mit aliasen zu arbeiten. Da kann einem dann auch der devices-adapter unter die arme greifen und man kann states zusammen klicken und der legt einem die mit richtigen rollen usw. an. -
@Bastelhittn said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hallo,
ich bin von dem Adapter total begeistert.
Bei mir kommt es aber zu einem Problem, wenn ich über eine dyndns Adresse (noip.com) die UI aufrufen will und die "Authentication" nutze:
Der Adapter hängt sich auf und startet ständig neu.Hatte das schon einer von euch bzw kennt hier die Lösung? Ich konnte hier leider nichts finden...
....FYI
Nach dem Update auf 1.0.x hat sich das Problem gelöst.Nun haben sich 2 neue Fragen ergeben:
-
Wie kann man die Themen einspielen? Die Custom Cards kann man per Drag&Drop einspielen. Bei dem Themen ist ebenfalls zu lesen "Platzieren Sie die Themen als YAML hier", jedoch scheint hier kein Drag&Drop gemeint zu sein.
Kann mir wer verraten, wo ich das "yaml" file einspielen kann/muss? -
Kann man beim Alarmpanel die "Used States" selbst erstellen/benennen und irgendwo abfragen, welcher aktiv ist?
Besten Dank schon mal im Vorhinein.
Nachtrag:
Soeben hat sich noch eine dritte Frage ergeben:
3) Wie kann man die Symbole der Spracheingabe (Mikrofon) und für Benachrichtigungen (Glocke) deaktivien?
Ich würde diese gerne am "Wand-Tablet" ausblenden (Verwende die App "WallPanel" für die Anzeige) und ebenso für die Smartphones. (Alg. würde ich dies gerne komplett "abschalten" oder "verbergen") -
-
@Stadtschloss
Gerne. Kannst du mir den Screenshot zeigen welche Cards du genau meinst. Kann sein das es bei mir inzwischen etwas anders aussieht. Ich habe z.B. die Zonenreinigung komplett verworfen, da die bei der ersten Generation (Xiaomi) nicht zuverlässig funktioniert hat. -
@Bastelhittn
Zu 3: du kannst in den instanz optionen die ganze obere Leiste ausblenden per default. So hab ich es auf meinem WallPanel Tablet gemacht. -
Hallo,
ich bin von dem Adapter total begeistert.
Bei mir kommt es aber zu einem Problem, wenn ich über eine dyndns Adresse (noip.com) die UI aufrufen will und die "Authentication" nutze:
Der Adapter hängt sich auf und startet ständig neu.Hatte das schon einer von euch bzw kennt hier die Lösung? Ich konnte hier leider nichts finden...
....FYI
Nach dem Update auf 1.0.x hat sich das Problem gelöst.Nun haben sich 2 neue Fragen ergeben:
- Wie kann man die Themen einspielen? Die Custom Cards kann man per Drag&Drop einspielen. Bei dem Themen ist ebenfalls zu lesen "Platzieren Sie die Themen als YAML hier", jedoch scheint hier kein Drag&Drop gemeint zu sein.
Kann mir wer verraten, wo ich das "yaml" file einspielen kann/muss?
einfach Copy & Paste in das Feld und dann Speichern, dann wird es erstellt.
- Wie kann man die Themen einspielen? Die Custom Cards kann man per Drag&Drop einspielen. Bei dem Themen ist ebenfalls zu lesen "Platzieren Sie die Themen als YAML hier", jedoch scheint hier kein Drag&Drop gemeint zu sein.
-
@Garfonso
Die Toolbar habe ich deaktiviert, jedoch habe ich 4 weitere Seiten, dadurch wird, neben den Reitern für die anderen Seiten, auch die Glocke und das Mic angezeigtHast du eine zusätzliche instanz für das Tablet UI gemacht? (Ist die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt)
@Cristian
okay... das war etwas seltsam. Ich musste jetzt mit dem Windows Edge Browser arbeiten, da mir im FireFox das Eingabefeld nicht angezeigt wurde...Danke für die Tipps
-
Hast du eine zusätzliche instanz für das Tablet UI gemacht? (Ist die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt)
Stimmt, mein Tablet hat eine eigene Instanz und nur einen Tab (vor allem auch, weil es so langsam ist, dass mich der Tabwechsel genervt hat, wenn man direkt tippen kann geht es. Ist daher etwas eingeschränkt UI).
-
@Cristian Hallo Christian, ich bin leider noch iobroker Neuling und habe mich mit rollen, Aufzählungen etc. noch nicht beschäftigt.
Wo gebe ich denn den Typen und Rolle ein? Was muss denn dort jeweils hinterlegt werden? Könntest du vielleicht ein paar Screenshots machen?
Wie kann ich den type-detector öffnen btw finden?
Für den Staubsauger habe ich jetzt eine Card gebastelt, welche auf manuell angelegten Entities basiert.
Vielen lieben Dank!
-
@WW1983 Achso ich meine die Zonenreinigung. Wie du dort die Buttons angelegt hast. Danke Gruß
-
Meinst du so?
bei Klick auf Installieren passiert nichts.
Oder muß ich vorher den anderen Adapter deinstallieren? Bleibt die Konfig erhalten? -
@Raducanu
Fast, oben noch auf "beliebig" klicken, dann sollte es gehen. In jedem Fall geht dann ein Fenster auf (mit Haken bei Debug Ausgabe) und da kannst du sehen, das was passiert.Deinstallieren bitte nicht, dann wird alles gelöscht. Du kannst einfach drüber installieren, da kann nichts schief gehen. Auch, wenn du zurück willst, kannst du einfach den Adapter nochmal drüber installieren (einfach z.B. eine Version zurück gehen und dann wieder die neueste, geht im Admin mit einem der Symbole ganz rechts in der Spalte des Adapters).
-
@Stadtschloss said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Cristian Hallo Christian, ich bin leider noch iobroker Neuling und habe mich mit rollen, Aufzählungen etc. noch nicht beschäftigt.
Wo gebe ich denn den Typen und Rolle ein? Was muss denn dort jeweils hinterlegt werden? Könntest du vielleicht ein paar Screenshots machen?
Wie kann ich den type-detector öffnen btw finden?
Für den Staubsauger habe ich jetzt eine Card gebastelt, welche auf manuell angelegten Entities basiert.
Vielen lieben Dank!
Hallo, ich bin weit weg von einem "advanced User" aber versuche zu erklären: der lovelace Adapter hat einen type-detector, der "prüft" ob die Bedingungen bzgl. Typen und Rollen bei den iobroker Objekten erfüllt sind und falls ja, erstellt diese Entities mit den entsprechenden Attributen. Also wenn ein Entity nicht automatisch "auftaucht" würde bedeuten, dass entweder der type-detector Code ein Device noch nicht erkennt (z.B. Xiaomi Vacuum Cleaner) oder sind die Typen und Rollen bei den Objekten nicht so wie im Code angegeben.
Nehmen wir einen Bewegungsmelder ("Küche" in meinem Fall)
Die erste Voraussetzung ist dass der einen Raum und eine Funktion hat. Die Räume und Funktionen kann man unter Aufzählungen mit ein paar Klicks erstellen.
Dann zurück zu den Objekten und bei den Objekten einstellen.Der nächste Schritt: was steht im type-detector Code für Bewegungsmelder? Den Code findest Du hier und am Anfang kann man erkennen welche Entities automatisch erkannt werden können. Unten im Code bei "motion" sieht man:
Also ich müsste prüfen ob mein Küche Bewegungsmelder "sensor.motion" und "value.brightness" bei dem states hat und ggf. diese genaue states hinterlegen (einfach bei den Objekten klicken und eingeben).
Nachdem das gemacht ist und ein Device einen Raum, eine Funktion und die richtige Typen und Rollen hat (und der Code erkennt diese Devices) wird die Entity erstellt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
VG
Cristian -
@Cristian wow danke! Jetzt hab ich es auch glaube ich verstanden. Werde ich morgen gleich testen
Aber wenn ich jetzt im custom:mini-media-player Spotify hinterlegen möchte muss ich ich ja „media_player.XXX„ eingeben. Wie bekomme ich denn aus all den Objekten ein entitie?
-
@Stadtschloss
Genauso, wie von @Cristian so ausführlich und gut beschrieben, sind halt nur viel mehr...
Ich habe das die Tage mit Alexas & Aliasen durchexerziert:
wird zu:
wird zu:
(oben die "standard" media player Karte, unten die mini-media-player Karte, bin da noch etwas unentschlossen, was mir besser gefällt).Frage in die Runde: Habt ihr da auch den Standby Knopf auf der Mini-Karte? Wenn ja, was macht der? Was sinnvolles?
-
@Cristian
Kurze Ergänzung: Der type-detector ist nicht nur in lovelace. Um zu sehen, ob man es "richtig" gemacht hat, kann man auch den devices-adapter installieren und dann im Geräte-Tab im Admind (ggf. muss der noch aktiviert werden) gucken, ob das gewünschte Gerät da auftaucht, so z.B.:
(wie man sieht mit 16 states. Das hab ich mit einem Skript gebaut ). -
@Garfonso Danke! Ich glaube so langsam verstehe ich das. Jetzt habe ich das alles so angelegt, bekomme im Adapter "media_player.Wohnzimmer" angezeigt. Nun wollte ich den MiniPlayer hinzufügen nun kommt:
den mini player habe ich hochgeladen und er wurde in der Raw-Editor automatisch hinterlegt. Dennoch wird mir ein Fehler angezeigt. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen :)?