NEWS
Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest
-
@Dr-Bakterius Hey, ja die Werte werden durchaus von Vodafone zum besseren geschönt. Ich wollte aber so nah wie möglich am „Original“ bleiben. Ich kann ja noch zusätzlich meine eigenen Messwerte in einen extra Datenpunkt schreiben. Wäre das interessant?
Gruß
Pete -
@peterbaumert sagte in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
Ich kann ja noch zusätzlich meine eigenen Messwerte in einen extra Datenpunkt schreiben.
Wie meinst du das? Blicke gerade nicht durch...
-
@peterbaumert said in Test Adapter vodafone-speedtest v0.0.x GitHub/Latest:
Danke @Dr-Bakterius für das Feedback,
ja der Adapter und auch Vodafone speedtest Seite haben sehr interessante Messverhalten
Es werden x Werte genommen und dann an Vodafone Server gesendet, welcher dir dann deinen Speed ausrechnet und zurückschickt. Ich habe extra nicht selbst ausgerechnet, weil ich das Messverfahren so nah wie möglich am original lassen wollte.Das mit dem Geld und Grün kommt in einer neueren Version dann
Gruß
Pete@Dr-Bakterius
Ich rechne nicht selbst die Geschwindigkeit aus, da ich es 1zu1 so haben wollte wie der Original Vodafone Speedtest. Nun war meine Frage on ich es selbst ausrechnen soll und in einem zusätzlichen Datenpunkt speichern.Gruß
Pete -
@peterbaumert Ich fände das ja tatsächlich ganz interessant.
-
Nun war meine Frage on ich es selbst ausrechnen soll und in einem zusätzlichen Datenpunkt speichern.
Kommt darauf an wie realistisch der Wert dann ist. In meinem Skript passe ich die gemessenen Werte ja auch an. So ist der Downspeed den ich auf meinem PC erreiche rund 9% höher als ihn das speedtest-Skript misst. Und der Ping nur etwas mehr als ein Drittel dessen. Wenn das so konstant ist, kann man das natürlich leicht anpassen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Korrektur auf einem anderen Rechner auch so passen würde...
-
@Dr-Bakterius Das wird nichts nutzen.
Der Speedtest von Vodafone funktioniert bei jeder Bandbreite scheinbar anders.
Früher bei 200er Leitung hat er dauernd leich erhöhte Werte angezeigt.
Bei der 400er Leitung waren die Werte meist minimal niedriger,
aber jetzt bei der Gigabit Leitung zeigt er ständig zu wenig an.
Ich habe als Referenz immer http://breitbandmessung.de verwendet. Die scheinen schnelle Server zu haben die auch die Gigabit Leitungen korrekt ausmessen. -
@peterbaumert
bei mir beendet sich der adapter nicht mehr, sonst war der nur für die Dauer des Test ca. 20 Sekunden alive.system.adapter.vodafone-speedtest.0.uptime: 14000 seconds
es hilft auch nicht den adapter zu stoppen
der Wert
system.adapter.vodafone-speedtest.0.alive
bleibt permanent auf true
-
@dos1973 Ich überprüfe nochmal alle timeouts, eigentlich sollte das nicht passieren.
@Dr-Bakterius naja realistisch ist es wenn du etwas anpasst auch nicht mehr aber so ist das eben mit dem Internet du wirst da nie konstant immer genau das angezeigt bekommen, was du auch wirklich gebucht hast. In so eine vollkommenen Welt leben wir nicht
@Coffeelover ich bau das mal einGruß
Pete -
du wirst da nie konstant immer genau das angezeigt bekommen, was du auch wirklich gebucht hast
Darum geht es ja auch nicht. Aber wenn ich auf meinem PC einen Speedtest mache und dann auf dem NUC zum selben Server, sollte etwa der selbe Wert angezeigt werden. Wenn das dann bei mehreren Test so ist, passt die Korrektur.
So sehe ich jetzt in der Primetime, dass es einen Einbruch gibt - so wie auch mit meinem PC auf speedtest.net. Beim Vodafone-Test kommen aber praktisch immer die gleichen (zu hohen) Werte an. Wenn ich 250/50 gebucht habe, sind 265/65 auch bei optimalen Verhältnissen einfach unrealistisch. Wobei das eher an Vodafone liegt als am Adapter.
-
@Dr-Bakterius also bei mit passt .. ok zumindest fast immer
-
Hallo!
Danke für den Adapter. Nur mal kurz als Info: Ich wollte ihn auf einem RPi4 installieren und bekam erstmal die Fehlermeldung, dass "libcurl dev" (speziell curl-config) fehlte.
Ein simples "sudo apt install libcurl4-openssl-dev" brachte dann den Erfolg.
Vielleicht kann dies beim Installieren des Adapters gleich erledigt werden? -
Sorry, vielleicht blöde Frage: Macht es überhaupt Sinn, den Adapter auf einem RPi4 an einem 500/50-Anschluss laufen zu lassen?
Ich meine, würde es der Raspberry überhaupt packen, die Leitung (trotz GbE-Anschluss) auszulasten? -
bekam erstmal die Fehlermeldung, dass "libcurl dev" (speziell curl-config) fehlte.
Siehe ein paar Posts über deinem
-
Hi all,
also die 0.0.5 ist nun raus. Sind ein paar timeout Fehler weniger, hoffe dass er nun nicht mehr hängen bleibt.
Außerdem wird ping nun auch ausgegeben und die von mir mit den raw Werten berechneten Datenpunkte gibts nun auch. -
-
ich hab da noch einen
-
@arteck
Hey danke für die Infos. Bei dem ersten ist es gut möglich, dass du von Vodafone temporär geblockt wurdest. Ich habe das oft in meinen tests wenn ich zu viele in zu kurzer Zeit mache.Das zweite muss ich mir mal anschauen. Kam das nur einmal vor und das nächste mal ging es wieder?
Gruß
Pete -
@peterbaumert Guten Morgen
ich bekomme seit einem update von nodejs folgende Fehlermeldung im LOG.
instance system.adapter.vodafone-speedtest.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Ergebnis der Speedtest wird nicht ausgeführt.Mein System:
js-controller 3.1.5
Node.js v12.18.0
NPM 6.14.4
Vodafone Speedtest V 0.0.5
Ubuntu 18.04.4 LTSEine Idee?
-
@Je-Vi mehr LOG bitte
-
@peterbaumert nope kann nicht .. der Test läuft jede stunde ..