NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg und die Wetterstation habe ich immer noch nicht bestellt. Ich versuche bei froggit anzurufen, aber dort geht keiner ran...
-
Danke Euch Dreien für die schnellen Antworten.
Das mit der Gauge versuche ich mal in einem eigenen Wetterview.
Auf die Schnelle, sagt mir der Tipp von a200 mit den drei Pfeilen zu.
Ach ja... Auch danke für den Hinweis -8 bis 8Habe also das Widget importiert, bzw. in ein html-Widget den folgenden Text geschrieben:
Luftdrucktendenz: {val:<javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz>; val<=-1? "↓": val>=1? "↑": "→"}
Dabei ist natürlich "javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz" meine ID des gewünschten Datenpunktes.
Leider bekomme ich als Ausgabe statt einen der drei Pfeile den Text undefined.
Seht Ihr vielleicht den Fehler, den ich nicht zu sehen scheineDer Datenpunkt hat folgende RAW-Daten:
{ "common": { "name": "Luftdrucktendenz", "type": "number", "role": "state" }, "native": { "name": "Luftdrucktendenz", "type": "number", "role": "state" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588507414578, "_id": "javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Berchemer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habe also das Widget importiert, bzw. in ein html-Widget den folgenden Text geschrieben:
Luftdrucktendenz: {val:<javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz>; val<=-1? "↓": val>=1? "↑": "→"}
Luftdrucktendenz: {val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "↓": val>=1? "↑": "→"}
keine <>. Melde dich falls das nicht funktioniert, dann prüfe ich das. DIe angaben sind aus dem Kopf.
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
keine <>
Hatte ich auch schon ausprobiert, nur kommt dann bei mir eine 0, weil das der aktuelle Wert des Datenpunktes ist
-
Luftdrucktendenz: &{val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "darr": val>=1? "uarr": "rarr"};
und jetzt?
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Luftdrucktendenz: &{val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "darr": val>=1? "uarr": "rarr"};
You made my day
-
@Berchemer du kannst auch andere Pfeile haben: Auswahl
du musst dann den entsprechenden Unicode nehmen und ihn anstatt daar uaar und rarr eintragen. Aber ohne "&" am Anfang und ohne ";" am Ende.
also z.B.
"#8656" für ⇐
oder
"#10164" für ➴Viel Spaß
-
So jetzt habe ich aber was gefunden aber @SBorg kann mir sicher sagen warum das so ist.
Heute Morgen gegen 8 Uhr zeigte mir "letzter Regen: 5 Tage" an. Heute Mittag steht da
doch glatt "letzter Regen: 6 Tage"......warum??? -
@Nashra Da das relativ und nicht absolut ist, also kein "Sprung" um Mitternacht um +1 Tag.
Beispiel: es regnet heute um 11:00 Uhr
14:00 Uhr / Anzeige: vor 3 Stunden
0:00 Uhr / Anzeige: vor 9 Stunden
10:00 Uhr / Anzeige: vor 23 Stunden
11:00 Uhr / Anzeige: vor einem Tag
...
11:00 Uhr / Anzeige: vor 2 Tagen (was ja auch stimmt, es hat genau vor 2 Tagen geregnet)Schaust du nun zB. um 10:59 Uhr (oder davor) nach, stünde da nun "vor einem Tag", ab 11:00 Uhr des gleichen Tages dann "vor zwei Tagen".
Direkt einen "Tagessprung" um Mitternacht durchzuführen wäre auch nicht richtig, denn regnet es um 23:30 Uhr, stünde dann 30 Minuten später schon "vor einem Tag"... -
@SBorg verstanden bzw. einleuchtend, danke für die Erklärung
-
Hallo, kann mir jemand evtl. sagen ob das auch mit der Froggit HP1000SE PRO funtionieren wird?
Überlege mir diese zu holen, da man zusätzliche Aussensensoren anschliessen kann. -
Ich denke ja, sofern Du die WS die Daten im Wunderground Protokoll mit dem Script verarbeiten lässt.
Mit zusätzlichen Sensoren wirst Du aber auf das Ecowitt protokoll umschalten müssen - das ist hier im Script von @SBorg oder im Adapter von @Fogg "noch" nicht implementiert.
Fürs Ecowitt-Protokoll habe ich einen Node-Red Flow geschrieben, der die Datenpunkte und dann auch zusätzliche Sensoren in den Iobroker bringt.
Hier findest Du etwas zum Thema - aktueller Flow/Json:https://forum.iobroker.net/topic/33307/node-red-javascript-node-berechnung-ungewünscht-doppelt
Initial:
https://forum.iobroker.net/topic/32877/froggit-dp1500-ecowitt-gw1000-usb-dongle-node-red-flow -
-
Hey, habe mal ein bischen den Style geändert
-
@Nashra
Sieht ja schick aus dein View
.Bewegt der sich auch in den jeweiligen Richtungen !?
Edit :
dein Bild Widget ist oberhalb abgeschnitten
.
-
@Glasfaser sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra
Sieht ja schick aus dein View
.Bewegt der sich auch in den jeweiligen Richtungen !?
Danke, nein leider nicht, aber das wäre der Clou.
Edit: das Bild ist leider so geschnitten, ich such mal ein anderes raus.
-
Ok ... weil der Kompass/Windrichtung auch in die Richtung zeigte
-
Fehlt nur noch der Vogelschiet mit Flugrichtung und Weite abhängig der Windgeschwindigkeit
-
-