NEWS
Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter)
-
@Fogg
ich sach mal so,
Proggerdenken, die sind anders gestrickt.
Eure Logic ist anders als bei einem Schlosser wie mir.
-
So, 0.5.5 is im git, hat nun auch den UVraw wert. Schau mal ob der Sinn macht. Achtung, ich habe auf mW/m2 gewandelt. Finde bei W/m2 sind die Zahlen so klein...
-
Du hast die Lux in m Gewandelt
Lux 1147 in 1.2 mW/m2der richtige Wert ist so .
.
dann
.
der Wert ist jetzt natürlich jetzt geringer geworden beim Auslesen .... wird ja dunkler
solarradiation=6.48&
-
Hier noch mehr Werte ... fals du nicht weiterkommst .
.
.
.
.GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&indoortempf=68.4&tempf=71.1&dewptf=37.2&windchillf=71.1&indoorhumidity=33&humidity=29&windspeedmph=0.7&windgustmph=1.1&winddir=299&absbaromin=30.210&baromin=30.210&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.020&monthlyrainin=0.209&yearlyrainin=8.850&solarradiation=697.56&UV=6&dateutc=2020-05-06%2011:08:54&softwaretype=EasyWeatherV1.4.9&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0
-
Bin gerade geschäftlich etwas unter Strom Am Wochenende hoffe ich wieder weitermachen zu können. Dann sollte ich die Werte machen können. Wobei die lux-werte von Dir auch nicht richig aussehen... das wäre doch recht hoch, nicht?
-
Beide Werte sind schon richtig .
@Ralla66 sagte in Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter):
Habe auch schwankende Werte wie 19 lux oder 120.50 oder 119.27 .
Bei Sonnenschein !Wäre sonst für draußen recht dunkel
-
jetzt komm ich langsam draus... dachte der eine screenshot oben soll heissen du hättest gerne en wert von 300'000 lux... dass soll eher heissen der ist zu hoch.
-
Der Lux Wert ist richtig ... ich habe nie geschrieben er ist zu hoch.
Habe nur darauf hingewiesen das der Wert mW/m2 nicht richtig ist .
Du hast die Lux in m Gewandelt
Lux 1147 in 1.2 mW/m2Der Wert sollte schon in W/m2 , aber dann auch richtig .
Ich habe zum Verständnis Screenshot beigefügt , damit du sehen kannst wie der Original Wert der Anlage W/m2 ist .
und habe nach deiner Frage :
Wobei die lux-werte von Dir auch nicht richig aussehen
dir zurückgeschrieben das der Wert ... Aktuell 89962 nicht zu hoch ist .
-
Aha... Versuche das gerade am Beispiel meiner Station nachzuvollziehen.
Beleuchtung = Solarradiation - Wert Stimmt
Zusätzlich bekomme ich den UVRaw Wert - was der genau ist ist mir noch etwas unklar. Der soll lt. Doku in uW/M2 sein. Daher meine Angaben. Kann sein dass der die Grundlage von UVI ist...
Gemäss wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Index) gibt es hier zumindest einen Zusammenhang.Ich glaub ich stand die ganze Zeit massiv auf dem Schlauch. Die Lux stimmen und Du hättest gerne zusätzlich den gleichen Datenpunkt auch in W/m2. Also eine einfache Umrechnung. Ich hatte nach einem weiteren Wert in der Wetterstation gesucht. Da gibt es eben den UVRaw Wert der die gleiche Einheit haben soll, hat aber damit nicht wirklich was zu tun. Lux -> W/m2 ist 'einfach' geteilt durch 10,xxx. Das kann ich natürlich machen wenn es benötigt wird. Wozu benutzt Du das?
-
@Fogg sagte in Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter):
Kann sein dass der die Grundlage von UVI ist...
Das kann sein kenne es so selber nicht !!
Ich meine das hier ... W/m2
Wozu benutzt Du das?
siehe hier ... ist schon ein wichtiger Punkt
Kennst du keine Photovoltaikanlagen !??
-
Hehe... Photovoltaik hab ich (noch) nicht.
Ich bin mir wirklich nicht sicher wo die W/m2 her kommen. Wenn ich den UVRaw Wert einfach in W/m2 nehme (wobei er lt. Doku ja MüW/m2 ist), dann bin ich zwar nah dran, aber nicht ganz. Jeweils so 1-3 W Differenz. Könnte natürlich sein da die Abfrage nicht zeitgleich erfolgt...
-
Hab nochmals weiter gesucht, also die Lux einfach umrechnen macht keinen Sinn. Siehe auch hier:
http://www.users.fh-sbg.ac.at/~ghaiml/Physik-SS/Photovoltaik/Ee_in_Ev.pdfWie das die WeatherSmartIP Software macht ist eine gute Frage
Denke der UVRaw-Wert ist da schon besser weil er in W/M2 (annähernd) kommt. Ich versuche hier mal mit den Rohdaten rumzuspielen und schauen ob ich da irgendwie einen brauchbaren Wert bekomme. -
Wie das die WeatherSmartIP Software macht ist eine gute Frage
Ganz einfach ....
wenn die Daten von der Wetterstation ( Außen ) gesendet werden , habe ich dir schon oben mal beigefügt !GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&indoortempf=68.4&tempf=71.1&dewptf=37.2&windchillf=71.1&indoorhumidity=33&humidity=29&windspeedmph=0.7&windgustmph=1.1&winddir=299&absbaromin=30.210&baromin=30.210&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.020&monthlyrainin=0.209&yearlyrainin=8.850&solarradiation=697.56&UV=6&dateutc=2020-05-06%2011:08:54&softwaretype=EasyWeatherV1.4.9&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0
solarradiation=697.56
-
@Glasfaser
Hmm... dann kommen die Werte (mal wieder) im anderen Format zwischen Scheduler und Listener... Wenn es jetzt noch ein Umrechnungsfaktor gäbe wäre das natürlich super. Aber alles was ich finde sagt in etwa
%(#3c00ff)[Weil eine Frage zur Angabe der Helligkeit in W/m² statt in Lux kam, das geht nicht ohne weiteres, weil die Wellenlänge mit berücksichtigt werden müsste und der "Frequenzgang" des Sensors nicht bekannt ist.
Ansonsten: 1 Lux = 1 Lumen/m² - bei 555 nm Wellenlänge sind 673 lm/m² = 1 Watt/m² d.h. 1000 Lux = 1,485 Watt/m² (wenn es stimmt, was ich gegoogelt habe - das wiederspricht auch einem Beitrag weiter oben - vielleicht weiß auch jemand mehr, bin kein Physiker)]Dann müsste ich wohl am Besten zwei Datenpunkte anlegen um die beiden Werte zu speichern.
-
Habe mal frech bei ecowitt nachgefragt wie die da umrechnen, und tatsächlich eine Antwort bekommen:
1w/m2 = 126.7lux
Na damit kann ich rechnen...
Kommt in die nächste Version.
-
Version 0.5.6 ist im Repo
-
-
@Glasfaser sagte in Wetterstation WS980WiFi von ELV (Neuer Adapter):
@Fogg.... zur Info : Richtlinien für die Kategorie Tester
Info an dich vom 24.April 2020 !!
Der Thread hat schon 143 Beiträge ... könntest du den Thread dann auch auf die Richtlinien ändern !
-
@Glasfaser Jetzt hast Du mich glaub falsch verstanden
Es gibt nur einen Wert von der Station. Im Listener Modus kommt da W/M2 und im Scheduler kommen Lux. Da ich auch nur einen Datenpunkt dafür will muss ich mich für einen Wert entscheiden. Habe Lux genommen weil das wohl der technisch saubere Wert ist.
Das was Du als muW/m2 siehst ist ein separater Wert genannt UVRaw - der wird von der Station intern benutzt um den UV Index zu berechnen. Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, ich zeige den Wert einfach nur an weil er da ist.
Um jetzt Deinen Wunsch zu erfüllen hätte ich zwei Möglichkeiten:
- Einstellung im Konfig auf welche Einheit es sein soll
- Zwei Datenpunkte anlegen
Mir gefällt die erste Option besser, dann muss jedoch noch schauen wie ich die Einheit der Datenpunkt nach Änderung der Instanz anpasse - aktuell wird das einfach beim ersten Anlegen definiert.
Werde jetzt mal ein 'test' thread für die neuste Version aufmachen. Denke die sollte relativ stabil sein.
-
Um jetzt Deinen Wunsch zu erfüllen hätte ich zwei Möglichkeiten:
oder 2 getrennte Zweige (Listener, Scheduler)