NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@Kuddel Das ist alles möglich man muss sich nur Gedanken machen wie man das in Optionen auswählbar macht
-
@tombox ich würde es evtl. "Parallel-Betrieb" nennen
Wenn der DP aktiviert ist, startet direkt das nächste Ventil beim Start mit.
Mit dem DP wird dann auch die Gesamtlaufzeit berechnet
-
@tombox
ich habe mein Skript gerade angeasst, so dass Ventil 1 und Ventil X gleichzeitig starten könnenhttps://forum.iobroker.net/topic/24320/vorlage-gartenbewässerung-mit-4-ventilen
Vllt hilft dir das weiter.
-
Moin zusammen.
@tombox Respekt. Tolle arbeit!
Nun habe ich leider folgendes Problem:
Ich arbeite mit dem RPI2.0 Adapter und schalte mittels einem PI ein Relaisborad. Nun habe ich das Problem, das die Ausgänge auf dem PI für den Ruhezustand default HIGH sein müssen. In den RPI2.0 Adapter (ver. 1.2.0) wurde das nun mittlerweile entsprechend gelöst.Der Gartenbewässerungsadapter übernimmt aber leider nicht dessen Status, sondern setzt den State default auf FALSE.
Kannst du das anpassen, das Adapter die gesetzten Status Werte vom RPI2.0 Adapter übernimmt bzw. das in den Ventil Einstellungen der State zum schalten per Checkbox invertiert werden kann?Vielen Dank.
-
@Bibo2k20 du willst false als aktiver State statt True?
-
Ja genau
-
@Bibo2k20 wäre das dann nicht einfacher, den "NC" Kontakt anstatt des "NO" Kontakt vom Relaisboad zu nehmen?
-
Nope, dann wären ja alle Kreisläufe aktiv, wenn der PI neu startet oder in Wartung ist...
-
@Bibo2k20 stimmt. Das habe ich nicht bedacht.
-
Man könnte auch mit PullDowns arbeiten. Das wäre aber viel zu umständlich
-
@Bibo2k20 du kannst auch ein Blockly schreiben, wenn dann dann aus, und eben anders rum. Das sind auch nur 5min Arbeit.
-
Hallo, ich habe den Adapter Testweise installiert und als Ventil einfach mal einen Shelly Switch genommen. Bei mir schaltet er leider nicht. Hab testweise auch mal auf einen Sonoff umgestellt aber auch da wird nix geschalten wenn ich das Ventil manuell aber auch per Zeitplan schalten will. Woran kann das liegen?
-
Ich habe für ein Sonoff S20 bei Ventil 1 z.B. folgendes eingetragen:
sonoff.0.Sonoff_S20_1.POWER
Nun nur noch die Vis anpassen, und es schaltet.
Beste Grüsse paul -
Guten Morgen,
so habe ich es auch gemacht. Schaltet aber trotzdem nicht. Über alles andere lässt er sich schalten, nur nicht über den Adapter. Woran könnte es noch liegen?
-
@LoDDl
ohne STATE hinten!!!
Beste Grüsse paul -
danke @paul-honka
ich hatte es genau so wie du es beschrieben hast, ging aber dennoch nicht. Hab jetzt einfach mal den Adapter neu installiert und siehe da, es geht
-
@Kuddel Wenn man iobroker.vis via github button installiert müsste timessvalue jetzt funktionieren.
-
@tombox du meinst, die neuste version von VIS oder vom Bewässerungsadapter ?
-
-
@tombox ja die Anzeige funktioniert. Lag es also am VIS Adapter ?
jetzt fehlen noch die DPs zu aktivieren der beiden Zeiten abhängig vom Sonnen-Status
Und beim Sonnenaufgang macht es Sinn denke ich, dass man die Zeit zwischen Bewässerungsende und Sonnenaufgang einstellen kann. So habe ich es bei mir im Skript gemacht.