Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    705

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    544

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
49 Beiträge 13 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Apropo

@pendragon2 Installiere dir doch mal einfach die Windows Version auf deinem PC um einen Eindruck zu bekommen. Wenn du dich dafür entscheidest kannst du immer noch andere Hardware besorgen.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Apropo
    sicher ein weg - aber die Hardware steht - Zuviel investiert.
    trotzdem danke für den tipp.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@Jan1
      wer nur Fehler macht kommt auch nicht weiter :-) sprüche klopfen macht spass

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@pendragon2 sagte in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:

@Jan1
      wer nur Fehler macht kommt auch nicht weiter :-) sprüche klopfen macht spass

Man sollte auch was draus lernen😎
      Blödsinn bei Seite, man kann IOBroker zum Reinschnuppern auch auf Windows installieren und wenn es einem gefällt, eben einen kleinen Server unter Linux auf nem Pi oder sonst was aufbauen. Preislich ist alles im unteren Bereich angesiedelt und vollkommen ausreichend.
      Ich kann hier nur für mich sprechen und ich hab gleich mit nem Pi3 angefangen, weil günstig. Von Linux kein Plan aber auch nicht gerade auf den Kopf gefallen, allerdings einiges weg von ner echten Leuchte. Also eigentlich der normale 08/15 User und es läuft wie ich es will, meistens.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

gerade wieder was gefunden - Visualisierung über den echo Show 8 - das gefällt mir sehr gut.
        was mir an ioBroker sehr gut gefällt ist die große info mögichkeit - nicht nur hier - auch auf YouTube usw.
        werde über die Feiertage weiter herumsuchen - mal sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,
          bin jetzt auch dabei und nutze diesen Beitrag weiter - obwohl der Titel natürlich nun "ungünstig" ist.
          Raspberry 4 installiert mit Image von dieser Seite - kein "wirkliches" Problem.
          IoBroker läuft - Adapter installiert - und jetzt geht's los.
          Vor allem die Visualisierung hat es mir angetan.
          Im internen Netz kann ich diese nun über ein Tablet abrufen - oder jedem anderen Endgerät.
          Was benötige ich nun um auf diese Vis über das Handy oder im Geschäft übers Internet zugreifen zu können? Die neue Regelung bzgl. Cloud/iot also Assistenten- oder Fernzugriffslizenz habe ich nicht endgültig verstanden. Habs bis jetzt auch nicht genutzt.
          Was ich möchte:

1. Fernzugriff auf die Vis - keine Editor
          2. Alexa nutzen (sehr wenig - da es meine Frau nicht in allen Räumen zulässt :-) )
            Welche Lizenz MUSS sein?
            Oder welche macht alles am einfachsten - Unterstütze iobroker gerne - gefällt mir sehr - obwohl es viel (kurzweilige) Arbeit macht ;-)

Gruß

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hallo zusammen,
            bin jetzt auch dabei und nutze diesen Beitrag weiter - obwohl der Titel natürlich nun "ungünstig" ist.
            Raspberry 4 installiert mit Image von dieser Seite - kein "wirkliches" Problem.
            IoBroker läuft - Adapter installiert - und jetzt geht's los.
            Vor allem die Visualisierung hat es mir angetan.
            Im internen Netz kann ich diese nun über ein Tablet abrufen - oder jedem anderen Endgerät.
            Was benötige ich nun um auf diese Vis über das Handy oder im Geschäft übers Internet zugreifen zu können? Die neue Regelung bzgl. Cloud/iot also Assistenten- oder Fernzugriffslizenz habe ich nicht endgültig verstanden. Habs bis jetzt auch nicht genutzt.
            Was ich möchte:

1. Fernzugriff auf die Vis - keine Editor
            2. Alexa nutzen (sehr wenig - da es meine Frau nicht in allen Räumen zulässt :-) )
              Welche Lizenz MUSS sein?
              Oder welche macht alles am einfachsten - Unterstütze iobroker gerne - gefällt mir sehr - obwohl es viel (kurzweilige) Arbeit macht ;-)

Gruß

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

Fernzugriff auf die Vis - keine Editor

iobroker.net (free) mit cloud-Adapter

Alexa nutzen (sehr wenig

iobroker.pro (ohne Lizenz) mit iot Adapter 20 Befehle pro Tag frei

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

Hallo zusammen,
              nach 5 Monaten Nutzung/versuche usw. werde ich iobroker wieder einstellen.
              Nettes Spielzeug - für mich leider nicht mehr.
              die zeit die investiert werden muss übertrifft bei weitem den nutzen für mich.
              die apps der Hersteller in Zusammenhang mit alexa sind wesentlich effektiver.
              Die Visualisierung ist der einzige Vorteil den ich für mich sehe. nach dem diese nun auch nach den letzten gefühlten 1000 updates des Systems auch nicht mehr geht - ENDE.
              da ich im Moment sowieso keine zeit habe wird iobroker auf Eis gelegt.
              Der update aufwand von pi/iobroker/usw. ist viel zu hoch.
              nachdem ich den pi abgestellt habe vermisse ich ?????? NICHTS - alle grundlegenden Funktionen gehen nach wie vor. Mit einem wesentlich geringerem pflegeaufwand.
              trotzdem - vielen dank an alle die mir geholfen haben das System zum laufen zu bringen.
              gruß

Thomas BraunT OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
              0

Hallo zusammen,
                Die Visualisierung ist der einzige Vorteil den ich für mich sehe. nach dem diese nun auch nach den letzten gefühlten 1000 updates des Systems auch nicht mehr geht - ENDE.
                nachdem ich den pi abgestellt habe vermisse ich ?????? NICHTS - alle grundlegenden Funktionen gehen nach wie vor. Mit einem wesentlich geringerem pflegeaufwand.
                trotzdem - vielen dank an alle die mir geholfen haben das System zum laufen zu bringen.
                gruß

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@pendragon2 Wenn man für die erweiterten Möglichkeiten des iobrokers keine Verwendung hat kann man sich natürlich auch auf die Standard-(Insel)-Lösungen der Hersteller beschränken. Kein Problem.

Genauso wie 'Linux' nicht für jeden ein optimales Betriebssystem ist ist ein iobroker auch nicht das optimale Smarthome-System für jeden. Muss und will es auch nicht sein.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hallo zusammen,
                  gruß

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@pendragon2
                  was meinst du mit updateaufwand?
                  man muss die software von iobroker und den adapter nicht sändig aktualisieren. ich mach das echt selten und nur dann wenn es notwendig ist.
                  oder meinst du den aufwand um neue Geräte einzubringen? Wenn, dann ist es der Aufwand es in eine Visualisierung zu bringen. Dafür erhälst du alle in einer einheitlichen Oberfläche.
                  Wenn dir dafür der Aufwand nicht wert ist, dann bin ich der selben Meinung wie @Thomas-Braun , dann reicht dir auch das an, was der Anbieter dir über seine jeweiligen Apps zur Verfügung stellt. Wenn dann alle Geräte vom selben Anbieter ist, dann hat man ja auch schon alles integriert in einer Oberfläche. iobroker spielt erst dort seine Stärken aus, wenn man Geräte von mehreren Anbietern hat und diese dann alle gemeinsam integrieren und miteinander interagieren lassen kann.

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@pendragon2
                    was meinst du mit updateaufwand?
                    man muss die software von iobroker und den adapter nicht sändig aktualisieren. ich mach das echt selten und nur dann wenn es notwendig ist.
                    oder meinst du den aufwand um neue Geräte einzubringen? Wenn, dann ist es der Aufwand es in eine Visualisierung zu bringen. Dafür erhälst du alle in einer einheitlichen Oberfläche.
                    Wenn dir dafür der Aufwand nicht wert ist, dann bin ich der selben Meinung wie @Thomas-Braun , dann reicht dir auch das an, was der Anbieter dir über seine jeweiligen Apps zur Verfügung stellt. Wenn dann alle Geräte vom selben Anbieter ist, dann hat man ja auch schon alles integriert in einer Oberfläche. iobroker spielt erst dort seine Stärken aus, wenn man Geräte von mehreren Anbietern hat und diese dann alle gemeinsam integrieren und miteinander interagieren lassen kann.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@OliverIO said in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:

ich mach das echt selten und nur dann wenn es notwendig ist.

Dafür gibt es ja dann auch 'default' als Quelle. Da ist es ja nicht so hektisch.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@OliverIO said in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:

ich mach das echt selten und nur dann wenn es notwendig ist.

Dafür gibt es ja dann auch 'default' als Quelle. Da ist es ja nicht so hektisch.

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@Thomas-Braun

Hektisch wird es aber, wenn man einen Adapter hat , der z.B. aktuell wichtige Aktualisierungen hat, die man benötigt, aber dann nur funktioniert mit anderen Adapter/System Abhängigkeiten (Admin, Js Controller, Nodejs).
                      Ich kann da schon manch User verstehen, dass ihn das überfordert .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                      • haselchenH haselchen

@Thomas-Braun

Hektisch wird es aber, wenn man einen Adapter hat , der z.B. aktuell wichtige Aktualisierungen hat, die man benötigt, aber dann nur funktioniert mit anderen Adapter/System Abhängigkeiten (Admin, Js Controller, Nodejs).
                        Ich kann da schon manch User verstehen, dass ihn das überfordert .

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@haselchen Kannst halt nicht beides haben. 'Bleeding edge' und ein ruhiges, stabiles System schließen sich gegenseitig aus.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

wie gesagt war am Anfang interessant, ein tolles System für diejenigen die genau das suchen.
                          Für mich wird es erst interessant wenn 1. der pi einfacher zu handhaben ist. Befehlszeilen Kommandos :-) lol das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr angewandt. 2. iobroker muss wenn einmal eingerichtet wartungsfrei laufen - so wie die apps der anbieter.
                          ich weis dafür ist es nicht gedacht - leider.
                          aber war mal witzig. nettes Spielzeug.
                          jetzt muss ich nur noch eine sinnvolle Nutzung für die pi finden.
                          gruß

0

wie gesagt war am Anfang interessant, ein tolles System für diejenigen die genau das suchen.
                            Für mich wird es erst interessant wenn 1. der pi einfacher zu handhaben ist. Befehlszeilen Kommandos :-) lol das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr angewandt. 2. iobroker muss wenn einmal eingerichtet wartungsfrei laufen - so wie die apps der anbieter.
                            ich weis dafür ist es nicht gedacht - leider.
                            aber war mal witzig. nettes Spielzeug.
                            gruß

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@pendragon2 said in Für "Plug&Play" Lösungen - keine Alternative:

1. der pi einfacher zu handhaben ist. Befehlszeilen Kommandos 🙂 lol das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr angewandt.

Funktioniert aber besser als die Klickibunti-Variante, wenn irgendwas schief läuft.

1. iobroker muss wenn einmal eingerichtet wartungsfrei laufen - so wie die apps der anbieter.

Nein, muss es nicht. DU möchtest das vielleicht. Aber dann ist ein ioBroker mit den vielfältigen, offenen Möglichkeiten nicht das System für dich. Hast du jetzt festgestellt. Ist doch eine gute Erkenntnis für dich. Wenn dir die Apps ausreichen, wunderbar! (Davon abgesehen kann man seine Installation auch etwas konservativer pflegen. 'stable' bzw. 'default' erfordern wesentlich weniger Aufwand als 'vorne an der Kante'.

Nimms als Bierdeckel.

Ich versteh auch nicht, wie man z. B. 42 Kilometer laufen kann. LOL, so weit zu Fuß laufen... Das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Da setze ich mich lieber auf mein Motorrad. Der nächste denk vielleicht: Motorrad? Sowas blödes, da sitzt man ja im Wind, hat kein Autoradio und wenn es regnet wird man nass.
                            So unterschiedlich können die Ansprüche und Erwartungen sein.

Linux-Werkzeugkasten:
                            NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

508

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0