Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. RWE-SmartHome Adapter

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

RWE-SmartHome Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PArt last edited by

Ich fände es super, wenn dieser aufgenommen wird!

Allerdings würde ich bis dahin gerne noch ein paar Dinge beheben, z.B. das wichtige Geräte wie die Heizungssteuerung auch schreibend angesprochen werden können, das fehlt leider noch komplett. Bei mir stehen noch 4 Geräte auf der ToDo Liste, welche ich erst gerne entsprechend abarbeiten würde.

• Lesen: Bewegungsmelder

• Schreiben: Rauchmelder, Heizungsaktor, Fußbodenheizung (hierzu fehlt mir leider die Hardware, daher brauche ich einen Tester, der mit mir debuggen mag)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        krissi last edited by

Hi, die Fußbodenheizung wird über das Raumthermostat gesteuert. Wenn das geht, funktioniert auch die Fußbodenheizung

• P
          PArt last edited by

Habe ich leider ebenfalls nicht 😞

Wie gesagt, wenn sich jemand findet, bei dem ich debuggen kann, dann sollte das kein Problem sein. Ich vermute stark, dass sich der reguläre HeizungsAktor und das Thermometer gleich verhalten, nur einen anderen Namen haben

• P
            PArt last edited by

Update für den Adapter …

LuminanceSensor & RoomTemperatureActuator hinzugefügt.

Könnte das bitte mal jemand mit einer Fußbodenheizung testen?

Danke

• K
              krissi last edited by

Was muss ich genau machen? Ist für mich das erste mal! Wie bekomme ich den adapter installiert?

@PArt:

Update für den Adapter …

LuminanceSensor & RoomTemperatureActuator hinzugefügt.

Könnte das bitte mal jemand mit einer Fußbodenheizung testen?

Danke `

• P
                PArt last edited by

Einfach den Adapter installieren (wie genau steht eine Seite zuvor), dann einfach Logindaten der Zentrale eingeben und schauen, ob dir Soll und IstTemperatur im entsprechenden Raum angezeigt wird und du diese auch entsprechend verändern kannst.

Falls nicht, muss ich in der nächsten Version entsprechende DebugDaten einbauen, damit wir das Gerät hinzufügen können

• K
                  krissi last edited by

Ich hab das jetzt installiert und ip, user und pass eingetragen. Beim Starten bekomme ich aber noch eine Fehlermeldung

host-bananapipro	2016-05-04 22:02:26	info	instance system.adapter.rwe-smarthome.0 terminated with code 0 (OK)
                  rwe-smarthome-0	2016-05-04 22:01:47	error	{"code":"ENOTFOUND","errno":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":" 192.168.xxx.xxx"}
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:02:26	info	stopInstance system.adapter.rwe-smarthome.0 killing pid 16029
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:02:26	info	stopInstance system.adapter.rwe-smarthome.0
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:02:26	info	object change system.adapter.rwe-smarthome.0
                  rwe-smarthome-0	2016-05-04 22:01:47	info	starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rwe-smarthome
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:01:43	info	instance system.adapter.rwe-smarthome.0 started with pid 16029
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:01:41	info	instance system.adapter.rwe-smarthome.0 terminated with code 0 (OK)
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:01:41	info	stopInstance system.adapter.rwe-smarthome.0 killing pid 15851
                  host-bananapipro	2016-05-04 22:01:41	info	stopInstance system.adapter.rwe-smarthome.0

• K
                    krissi last edited by

Ich glaube jetzt läuft er wenigsten schon mal. Keine Fehlermeldung und

rwe-smarthome-0	2016-05-04 22:09:42	info	starting. Version 0.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rwe-smarthome
                    host-bananapipro	2016-05-04 22:09:38	info	instance system.adapter.rwe-smarthome.0 started with pid 16507
                    host-bananapipro	2016-05-04 22:09:38	info	object change system.adapter.rwe-smarthome.0
                    host-bananapipro	2016-05-04 22:02:26	info	instance system.adapter.rwe-smarthome.0 terminated with code 0 (OK)

Ich habe aber unter Objekte keinen Eintrag mit RWE, System ist frisch. Da steht nut admin.0. Wenn ich "Zeige Systemobjekte" einschalte dann bekomme ich system.adapter.rwe-smarthome.0 angezeigt.

• P
                      PArt last edited by

Welche Geräte hast du an deiner SmartHome angemeldet?

• K
                        krissi last edited by

2 Raumthermostate und die Fußbodenheizung

• P
                          PArt last edited by

Update mal den Adapter und restarte diesen. Im Anschluss sollten im Log einiges an Infos stehen, mit denen ich die Geräte hinzufügen können sollte

Danke

• K
                            krissi last edited by

Hi, ich guck mal das ich das im laufe der nächsten Tage machen kann.

• K
                              krissi last edited by

Ich bekomme keine Verbindung zur Zentrale. Fehlermeldung ist immer diese

error   {"code":"ENOTFOUND","errno":"ENOTFOUND","syscall":"getaddrinfo","hostname":" 192.168.xxx.xxx"}

Mit Node-Red bekomme ich die Thermostate nach wie vor ausgelesen.

• P
                                PArt last edited by

ENOTFOUND bedeutet, dass die IP der SmartHome nicht korrekt ist, bitte kontrolliere die IP (so wie es aussieht, hast du am Anfang eine Leerstelle eingefügt!

• K
                                  krissi last edited by

Oh man das hätte ich selber sehen müssen. Geht jetzt:

inMem	2016-05-18 21:52:21	debug	message rwe-smarthome.0.* rwe-smarthome.0.Flur.Luftfeuchtigkeit val=44.5, ack=true, ts=1463601141, q=0, from=system.adapter.rwe-smarthome.0, lc=1463601141
                                  inMem	2016-05-18 21:52:21	debug	message rwe-smarthome.0.* rwe-smarthome.0.Flur.Temperatur val=22, ack=true, ts=1463601141, q=0, from=system.adapter.rwe-smarthome.0, lc=1463601141
                                  inMem	2016-05-18 21:52:21	debug	message rwe-smarthome.0.* rwe-smarthome.0.Flur.Heizung val=21.0, ack=true, ts=1463601141, q=0, from=system.adapter.rwe-smarthome.0, lc=1463601141
                                  inMem	2016-05-18 21:52:21	debug	message rwe-smarthome.0.* rwe-smarthome.0.Wohnzimmer.Luftfeuchtigkeit val=42, ack=true, ts=1463601141, q=0, from=system.adapter.rwe-smarthome.0, lc=1463601141
                                  inMem	2016-05-18 21:52:21	debug	message rwe-smarthome.0.* rwe-smarthome.0.Wohnzimmer.Temperatur val=22.2, ack=true, ts=1463601141, q=0, from=system.adapter.rwe-smarthome.0, lc=1463601141

Datenpunkte sind auch so da wie es sein soll. Jetzt kann ich das testen. Danke Dir!!! 😄

• K
                                    krissi last edited by

Geht, ich kann die Temp auch ändern! 😄 😄

• P
                                      PArt last edited by

Super, danke fürs Feedback!

Ich war mir nicht sicher, ob die Aktoren mit meinen normalen Stellventilen am Heizkörper kompatibel sind.

Eventuell baue ich noch eine automatische Suche ein, da die Zentrale eigentlich einen festen DNS-Namen hat. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig das ist.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

502

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      6
                                      35
                                      6056
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo