NEWS
[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer
-
@Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
ich schaue es mir mal an
Hast Du meine private Nachricht im Chat geehen?
-
@BBTown sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
ich schaue es mir mal an
Hast Du meine private Nachricht im Chat geehen?
verpasst jetzt gesehen
-
-
@Dutchman Hi, ich bin neu hier und stehe gaaanz am Anfang Ein toller Einstieg für mich und ich finde es eine tolle Idee! Wo kann ich denn deine Tutorials verfolgen, wenn du loslegst?
-
@Gretelchen sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@Dutchman Hi, ich bin neu hier und stehe gaaanz am Anfang Ein toller Einstieg für mich und ich finde es eine tolle Idee! Wo kann ich denn deine Tutorials verfolgen, wenn du loslegst?
ich werde dazu hier noch zusaetliche infos posten und letztendlich ist alles in einem Youtube channel zurueck zu finden
-
@Dutchman
Wer füllt nun eigentlich die anderen Themen, die im ersten Post aufgelistet sind?
Allzu viele haben sich ja außer mir nicht gemeldet.
Mir geht es hauptsächlich um die Punkte Entwicklungsumgebung aufbauen und github.
Da ich dazu evtl noch Querreferenzen benötige. -
@OliverIO sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
@Dutchman
Wer füllt nun eigentlich die anderen Themen, die im ersten Post aufgelistet sind?
Mir geht es hauptsächlich um die Punkte Entwicklungsumgebung aufbauen und github.
Da ich dazu evtl noch Querreferenzen benötige.Ich habe, mit dank an @BBTown, jetzt ein vernünftiges Mikrofon und spiele noch mit den Einstellungen.
Die Themen reihe werde ich abarbeiten die naesten Woche abhängig davon wie schnell ich mir dem recording klar komme gehts los -
Nun, ich warte erst einmal ab wie sich das Ganze entwickelt, dann zeigt sich auch was ergänzt, verbessert oder neu erstellt werden muss bzw. sollte. Mir selbst schwebt da eine GitHub Seite mit dem Adapterprojekt vor, da kann sich dann jeder nach Lust und Laune einbringen und man hätte eine zentrale Stelle neben dem YT-Kanal. Erst einmal vertraue ich da aber voll und ganz auf den @Dutchman
-
@fastfoot sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Mir selbst schwebt da eine GitHub Seite mit dem Adapterprojekt vor,
interessanter Gedanke....
-
hm hab durch Aktualisierung diesen Thread entdeckt.
hab zwar schon mal die Dokumentation gesehen, aber irgendwie kommt man durch suchen auch immer wieder auf eine veraltete Doku.So wie es aussieht gibt es bereits eine schriftliche Doku für die Adaptererstellung.
Dann benötigt man ja keine Alternative Doku mehr.
d.h. für die Videos sind die Grundlagen dann da. -
Hi,
das Projekt von @Dutchman ist mega - danke hierfür , aber wir sollten bitte unbedingt auch parallel die offizielle Adapter-Doku verbessern. Siehe hier mein Vorschlag. Denn sonst endet das schnell in Frustration für Neueinsteiger,....
Ganz simples Beispiel: was nehme ich, um einen neuen State anzulegen oder wieder zu löschen? Das blickt wohl keiner in der Doku auf die schnelle, grad wenn man vom JS-Adapter kommt, oder auch so.
Hier übrigens eine Github-Doku von mir, hatte ich glaub ich oben schon mal erwähnt. Vieles fehlt noch, aber evtl. ein guter Start, zumal aktueller als viele Infos im www.
Ergänze und verbessere ich nach und nach halt wie ich dazu komme... -
@Mic sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
das Projekt von @Dutchman ist mega - danke hierfür , aber wir sollten bitte unbedingt auch parallel die offizielle Adapter-Doku verbessern. Siehe hier mein Vorschlag. Denn sonst endet das schnell in Frustration für Neueinsteiger,....
Ich wuerde mich SEHR freuen wen dieses project Anreiz gibt fuer anderen sich darin aktiv zu beteiligen (auch wen es nur ein par Zeilen sind!)
-
hab zwar schon mal die Dokumentation gesehen, aber irgendwie kommt man durch suchen auch immer wieder auf eine veraltete Doku.
Hmm merkwürdig ich habe vor einigen Wochen in alle alten Dokumentation Seiten einen redirect zur neuen docu eingebaut.
Sollte ich dabei etwas übersehen kan ich das noch korrigieren, haste du Beispiele fuer mich? -
@Dutchman
weiß nicht ob du da etwas dafür kannst.
Folgende Usecases eines Anfängers-
Suche im Forum
Eingabe adapter entwicklung
Ergebnis mehrere Threads verschiedenster Problemstellungen.
Teilweise "Kilometerlange" Gespräche/Diskussionen einiger "halbwissenden"
->Verwirrt Anfänger -
Suche in Google
Eingabe Adapter Entwicklung
Ergebnis: Erster Sucheintrag ist das Forum, weiteres siehe 1)
dann diverse Artikel anderer Seiten zur Adapterentwicklung, die auf jeden Fall erst einmal so in Ordnung sind, aber selbst auf der 4.Googleseite noch kein Link zur eigentlichen iobroker Doku
https://www.iobroker.net/#de/documentation und ich weiß nicht wer da noch weiterklickt -
Einstieg über die Haupotseite und Klick auf den Link Dokumentation´
ja da sind einige Links, die ich letztes Jahr m,eines wissens nach noch nicht gefunden habe,
aber gleich der erste Link: Adapter Development Documentation: Dokumentation zur Adapter-Entwicklung auf GitHub (in Englisch) führ auf ein altes github repo, der dann erst wieder auf die eigentliche doku verweist, die für Anfänger leider nicht sehr verständlich ist. (wie gesagt Stand letztes Jahr, seit´dem hab ich auch nicht mehr gesucht)
Den Link könnte man eigentlich auch direkt setzen
Dann Verweis zum Adapterstudio, dessen Entwicklung gemäß github gestoppt ist, kann eigentlich dann raus? -
zu guter letzt noch ein Issue von Anfang Februar zur Doku
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/issues/605
Mittlerweile überlege ich mir, ob ich Issues noch einstelle, da ich nicht weiß ob die bearbeitet werden bzw. ob das in 6 Monaten noch relevant ist.
-
-
Adapter-Entwicklung auf GitHub (in Englisch)
Eine große Bitte (wo ich das gerade lese...)
Doku auf Englisch ist ja vielleicht ganz schick und für alle "vom Fach" aus sicher OK.
Aber gerade Anfänger schreckt das meistens ab. -
@htrecksler sagte in [[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer]> Eine große
Doku auf Englisch ist ja vielleicht ganz schick und für alle "vom Fach" aus sicher OK. Aber gerade Anfänger schreckt das meistens ab.
Hi,
eine sehr gute Anmerkung.Aber ich persönlich denke, das hat nichts mit "schick" zu tun:
Spätestens wenn auf Plattformen mehr als eine gesprochene Sprache für Entwickler erforderlich wird, wechselt man in der Entwicklungsdokumentation zur Weltsprache Englisch. Sämtliche Kommando-Namen etc. in Programmiersprachen sind in Englisch. Debugging von JavaScript usw. ebenso in Englisch.
Weiteres Beispiel: Welche API-Dokumentation eines Gerätes ist in Deutsch?Ebenso die Entwicklungsumgebungen, hier Auszug aus VS Code für JavaScript (ioBroker-Adapter):
Falls das Englisch etwas eingerostet ist, würde ich empfehlen, die offizielle Entwicklungs-Doku einfach auf Deutsch übersetzen zu lassen, am besten 2 Browser-Fenster nebeneinander (Englisch/Deutsch), um zu vergleichen und korrekte Kommandos zu übernehmen.
Die bestehenden Entwickler-Doku ist insgesamt ziemlich verbesserungswürdig.
Mein Vorschlag: bitte mithelfen, diese erst mal zu verbessern/erweitern. Danach dann kann ja wer die Doku noch in Deutsch übersetzen, falls benötigt und Google Translate / Deepl etc. nicht reicht. -
@Mic sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Die bestehenden Entwickler-Doku ist insgesamt ziemlich verbesserungswürdig.
Mein Vorschlag: bitte mithelfen, diese erst mal zu verbessern/erweitern. Danach dann kann ja wer die Doku noch in Deutsch übersetzen, falls benötigt und Google Translate / Deepl etc. nicht reicht.und wie sieht unser Beitrag aus? Wie kippen wir Änderungen ein?
-
Hi
Ich verstehe voll und ganz deine Kritik oben, und mir geht und ging es ähnlich
zu guter letzt noch ein Issue von Anfang Februar zur Doku
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/issues/605
Mittlerweile überlege ich mir, ob ich Issues noch einstelle, da ich nicht weiß ob die bearbeitet werden bzw. ob das in 6 Monaten noch relevant ist.Mach am besten direkt einen Pull Request. Also auf den "Stift" auf Github klicken, und direkt die Änderungen eintragen. Ich denke über ein Issue zur Dokumentation passiert wenig, weil einfach ein anderer Fokus der Entwickler da ist (Weiterentwicklung, Bug Fixes, etc.). Aber über Pull Requests können wir mithelfen, und geht eh meist schneller, als zu beschreiben, was geändert werden soll.
-
@Mic
pull request geht nur wenn man den neuen link kennt -
nur wenn man den neuen link kennt
Falls das auf Testing bezogen ist: Ich denke, den neuen Link kennt auch sonst keiner mehr, weil vom "alten" Forum.
You can find some help in this PDF (Only german) See Adapter Testing Section.
Würde ich also im Pull Request einfach streichen mit entsprechendem Kommentar, (toter Link) hilft ja nichts. Vermutlich ist dieses PDF gemeint, aber das ist eh veraltet.