Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Verbesserung "Guide for adapter developers"

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Verbesserung "Guide for adapter developers"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapterdokumentation
9 Beiträge 3 Kommentatoren 552 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MicM Offline
    MicM Offline
    Mic
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Mic

Hi,

ich denke, wir müssen unbedingt den Guide for adapter developers verbessern, also DIE Dokumentation für alle Adapter-Entwickler.

Jeder von uns hat wenig Zeit. Mein Ansatz wäre also was "schlankes", ähnlich wie man das von Wikipedia kennt, wo man auch nur mal Typos schnell ausbessert. Also: man nutzt gerade z.B. eine Funktion, hat sie soweit verstanden, und geht dann direkt zu dieser Doku-Datei und und verbessert die Beschreibung dieser einen Funktion.

Die Doku für den JS-Adapter finde ich ziemlich gut und ausführlich, Beispiel. Ich denke, das kann man gut mit berücksichtigen.

Frage: Stört es, wenn dann in kurzen Intervallen mehrere Pull Requests kommen für einzelne Verbesserungen? Ich habe halt einen Arbeits-Workflow wie folgt: ich entwickle gerade an einem Adapter, stelle fest, die Doku gibt das nicht her, ich helfe mir selbst, und würde jetzt gerne das auch in die Doku schreiben, z.B. also eine einzelne Funktion kommentieren.

Erst mal sammeln bekomme ich nicht auf die Reihe, und irgendwie muss man ja mal anfangen.

Würde aber dann bedeuten, dass es dann z.B. für ein paar einzelne Funktionen (siehe Functions) dann schon mal detaillierte Beschreibungen gibt, und am Anfang für alle anderen dann nicht.

Ich persönlich sehe die größte Baustelle in der Beschreibung mancher Functions und wann/wie man diese verwendet. Siehe z.B. hier - falsche Verwendung von delForeignObject() und @apollon77 empfiehlt delObject() (it would be better and more secure if you use delObject instead of delForeigObject here).

Ich würde auch nach und nach Infos für VS Code Bedienung etc. hinzufügen, nur halt "nach und nach", und nicht gleich eine Komplett-Lösung.
    Aber das gibt dann einige Pull-Requests.

Meinungen? Vorschläge?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • MicM Mic

Hi,

ich denke, wir müssen unbedingt den Guide for adapter developers verbessern, also DIE Dokumentation für alle Adapter-Entwickler.

Jeder von uns hat wenig Zeit. Mein Ansatz wäre also was "schlankes", ähnlich wie man das von Wikipedia kennt, wo man auch nur mal Typos schnell ausbessert. Also: man nutzt gerade z.B. eine Funktion, hat sie soweit verstanden, und geht dann direkt zu dieser Doku-Datei und und verbessert die Beschreibung dieser einen Funktion.

Die Doku für den JS-Adapter finde ich ziemlich gut und ausführlich, Beispiel. Ich denke, das kann man gut mit berücksichtigen.

Frage: Stört es, wenn dann in kurzen Intervallen mehrere Pull Requests kommen für einzelne Verbesserungen? Ich habe halt einen Arbeits-Workflow wie folgt: ich entwickle gerade an einem Adapter, stelle fest, die Doku gibt das nicht her, ich helfe mir selbst, und würde jetzt gerne das auch in die Doku schreiben, z.B. also eine einzelne Funktion kommentieren.

Erst mal sammeln bekomme ich nicht auf die Reihe, und irgendwie muss man ja mal anfangen.

Würde aber dann bedeuten, dass es dann z.B. für ein paar einzelne Funktionen (siehe Functions) dann schon mal detaillierte Beschreibungen gibt, und am Anfang für alle anderen dann nicht.

Ich persönlich sehe die größte Baustelle in der Beschreibung mancher Functions und wann/wie man diese verwendet. Siehe z.B. hier - falsche Verwendung von delForeignObject() und @apollon77 empfiehlt delObject() (it would be better and more secure if you use delObject instead of delForeigObject here).

Ich würde auch nach und nach Infos für VS Code Bedienung etc. hinzufügen, nur halt "nach und nach", und nicht gleich eine Komplett-Lösung.
      Aber das gibt dann einige Pull-Requests.

Meinungen? Vorschläge?

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von

@Mic Her mit den Pull Requests :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      MicM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

MicM Offline
        MicM Offline
        Mic
        Developer

@apollon77 sagte in Verbesserung "Guide for adapter developers":

Cool, gerne. Folgen dann nach und nach :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

Finde ich eine super Idee. :-)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MicM Offline
            MicM Offline
            Mic
            Developer

@Garfonso

Geht nur leider zäh voran. PR #244 zieht sich nun schon seit 17 Tagen ohne Response trotz Erinnerungen.

Wohl sicherlich dem Fokus auf den neuen js-controller 3.x geschuldet, aber so macht mir das nicht wirklich Spaß, mich hier in der Doku aktiv einzubringen, wenn kleine Änderungen schon so lange dauern. Und das geht jetzt bitte nicht gegen apollon, sondern es scheint, dass es an Personal-Ressourcen fehlt für die Reviews...

Ich bin auch gerne bereit, bei den Reviews zu unterstützen, aber dafür reicht meine Adapter-Entwicklungserfahrung wohl noch nicht. Aber einen dritten Adapter werde ich alsbald angehen :relaxed:

0
            • MicM Mic

@Garfonso

Geht nur leider zäh voran. PR #244 zieht sich nun schon seit 17 Tagen ohne Response trotz Erinnerungen.

Wohl sicherlich dem Fokus auf den neuen js-controller 3.x geschuldet, aber so macht mir das nicht wirklich Spaß, mich hier in der Doku aktiv einzubringen, wenn kleine Änderungen schon so lange dauern. Und das geht jetzt bitte nicht gegen apollon, sondern es scheint, dass es an Personal-Ressourcen fehlt für die Reviews...

Ich bin auch gerne bereit, bei den Reviews zu unterstützen, aber dafür reicht meine Adapter-Entwicklungserfahrung wohl noch nicht. Aber einen dritten Adapter werde ich alsbald angehen :relaxed:

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77

@Mic am besten mich direkt hier nochmal Poken. Jupp geht aktuell viel Zeit beim Controller drauf. Schaue nachher nochmal.

Also daran soll Unterstützung nicht scheitern!!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              0
              • apollon77A apollon77

@Mic am besten mich direkt hier nochmal Poken. Jupp geht aktuell viel Zeit beim Controller drauf. Schaue nachher nochmal.

MicM Offline
                MicM Offline
                Mic
                Developer

Cool, danke :+1:

0
                • MicM Mic

Cool, danke :+1:

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@Mic merged. Und in zukunft ... mich einfach öfter treten :)

0
                  • apollon77A apollon77

MicM Offline
                    MicM Offline
                    Mic
                    Developer

:+1: Danke Ingo. Aus Wertschätzungsgründen für deine Arbeit hier bin ich wohl zu wenig penetrant :relaxed:

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

765

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0