Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuer Robonect HX Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neuer Robonect HX Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chris_71
      Chris_71 last edited by

@braindead
      Wie Werte aus dem JSON String sind jetzt identisch. Alle Werte haben den Zeitstempel im iobroker von gerade eben. Dann muss es mit der Ruhepause zusammen hängen. Ich werde die Pause heute verändern und mal schauen ob es morgen mit "toocold" passt. Falls es daran liegt, könnte man die Wetterabfrage aus der Ruhepause rausnehmen ohne das der Mähroboter immer "Piep" macht bei der Abfrage?

braindead 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • braindead
        braindead Developer @Chris_71 last edited by

@Chris_71 An dem Piepen kann ich leider nichts ändern. Es wird ausgelöst, wenn der Mäher schläft und der Adapter ihn wegen einer Abfrage von Daten weckt, die nicht im Speicher des Robonect Moduls vorliegen. Tut mir leid.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          darkiop Most Active @braindead last edited by

@braindead @Chris_71 alternativ könnte man das auch lösen in dem man den pieper vom board abzieht 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chris_71
            Chris_71 last edited by

@darkiop
            Daran hatte ich auch schon gedacht...

@braindead
            Heute morgen wieder das gleiche. Laut Robonect zu kalt und in iobroker stand der Wert auf false. Werde den Adapter nochmal neu installieren und die Objekte mal löschen.

• 2
              2hot4you last edited by

Hallo Zusammen,

habe seit dem Wochenende etwas Probleme mit dem Adapter. Ich hatte meine System komplett
              neu auf als Proxmox Container aufgesetzt, mit aktuellem js-controller 3.0.19 und Node 12.x.

Jetzt bekomme ich mit dem Adapter keine Verbindung mehr zum Robonect Controller. Auf das heutige
              Update auf js 3.0.20 sowie einem Firmware Update des Mähers auf V1.2 brachte keinen Erfolg.

robonect.PNG

Über den Browser kann ich ganz normal auf den Mäher zugreifen, über iobroker bekomme ich folgene Fehlermeldung
              robo2.PNG

robonect.0	2020-04-28 16:25:33.434	error	(10287) No connection to lawn mower. Check network connection.

robo 3.PNG
              was mich verwundert , auch der Ping Adapter zeigt nur "false" an. Ich komme aber über den Container ins
              mit allen anderen Adaptern ins Internet ?????

Vielleicht hat ja jemand ne Idee 🙂

• braindead
                braindead Developer last edited by

@2hot4you So wie sich das für mich liest, hast Du keinen Probleme mit dem Adapter, sondern mit Deinem Netzwerk. Leider bin ich in Netzwerkfragen kein Fachmann, so dass ich hier nicht helfen kann.

2 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • 2
                  2hot4you @braindead last edited by 2hot4you

@braindead

eigenartiger Weise kann ich vom iobroker container den Mäher ohne Probleme anpingen

iobroker@iobroker-lxc:~# ping 192.168.30.77
                  PING 192.168.30.77 (192.168.30.77) 56(84) bytes of data.
                  64 bytes from 192.168.30.77: icmp_seq=1 ttl=128 time=8.61 ms

weiterhin kann ich über MQTT direkt die Daten vom Mäher lesen ????

• 2
                    2hot4you last edited by 2hot4you

@braindead

ich habe einmal die Version 0.1.1 installiert, jetzt spricht er wieder mit dem Mäher ????

vis.PNG

• braindead
                      braindead Developer last edited by

@2hot4you Danke für die ausführliche Rückmeldung und vor allem das Testen von v0.1.1. Ich glaube jetzt weiß ich, was Dein Problem wirklich ist, weil ich das bei meinem Mähroboter auch beobachten kann: Dein Mähroboter war zu weit weg und hatte dadurch kein WLAN.

In vorherigen Versionen ist das nicht immer aufgefallen, weil diese Probleme schlechter geloggt wurden. Die neue Version loggt hier deutlich besser, so dass das Problem viel schneller auffällt.

Kann das sein?

2 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • 2
                        2hot4you @braindead last edited by

@braindead

Habe gestern danach nochmal die 0.1.3 eingespielt, läuft jetzt auch ?????
                        Mit dem Abstand zum WLAN sollte es passen, habe im Garten einen eigenen AccessPoint.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • D
                          darkiop Most Active @2hot4you last edited by

@2hot4you @braindead

Ich kenne das auch, wenn der Robo unterwegs ist gibts wohl öfters Verbindungsabrisse - trotz guter Ausleuchtung im Garten.

error: robonect.0 (1740) No connection to lawn mower. Check network connection.

@braindead Ich achte normal immer auf ein sauberes Log ... 😄 Wie wäre es mit nem Timeout für die Meldung? Z.b. wenn sie 5mal kam soll mal für eine Stunde Ruhe sein 🙂 Ich meine sowas ist im Xiaomi Mi-home Adapter auch realisiert.

• braindead
                            braindead Developer @darkiop last edited by

@2hot4you Freut mich, dass es jetzt läuft.

@darkiop Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • D
                              darkiop Most Active @braindead last edited by

@braindead Das ist Kosmetik, aber vielleicht bei Gelegenheit mal.

• D
                                darkiop Most Active last edited by

@braindead

Ich glaube das hier müsste der Stelle sein:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/main.js#L1195

• F
                                  fritz0815 last edited by

Hallo,
                                  ich habe das Abfrageintervall Status und Info jeweils auf 60 Sekunden gesetzt. Nun erhielt ich das folgende Log:

2020-05-03 16:44:17.492 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection.
                                  2020-05-03 16:44:17.514 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection.
                                  2020-05-03 16:52:17.639 - error: robonect.0 (25971) No connection to lawn mower. Check network connection.

Nun ist einerseits meine WLAN Abdeckung bei weitem nicht perfekt, jedoch wird augenscheinlich das Abfrageintervall nicht immer eingehalten. Auch wird auch manchmal der gesamte Adapter neu gestartet:

2020-05-03 12:25:12.687 - error: robonect.0 (9135) No connection to lawn mower. Check network connection.
                                  2020-05-03 12:30:12.738 - error: robonect.0 (9135) No connection to lawn mower. Check network connection.
                                  2020-05-03 12:31:28.148 - error: robonect.0 (9135) Error: Error: read ECONNRESET
                                  2020-05-03 12:31:28.151 - error: robonect.0 (9135) uncaught exception: Cannot read property 'status' of undefined
                                  2020-05-03 12:31:28.152 - error: robonect.0 (9135) TypeError: Cannot read property 'status' of undefined
                                  at Robonect. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/main.js:295:42)
                                  at runMicrotasks ()
                                  at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  2020-05-03 12:31:28.780 - info: host.usv instance system.adapter.robonect.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                  2020-05-03 12:31:28.787 - info: host.usv Restart adapter system.adapter.robonect.0 because enabled

Nur zur Info - vielleicht hilft es ...
                                  Viele Grüße
                                  Markus

• braindead
                                    braindead Developer @fritz0815 last edited by

@fritz0815 said in Neuer Robonect HX Adapter:

ich habe das Abfrageintervall Status und Info jeweils auf 60 Sekunden gesetzt.

Anstatt beide Intervalle auf 60 Sekunden zu stellen, ist es besser das Status Intervall auf 60 Sekunden zu belassen und das Info Intervall auf 0 zu setzen und dafür alle Abfragetypen, die aktualisiert werden sollen auf "Info" zu setzen. Das belastet sowohl den ioBroker, als auch den Mähroboter weniger, weil nur noch ein Timer läuft.

Nun ist einerseits meine WLAN Abdeckung bei weitem nicht perfekt, jedoch wird augenscheinlich das Abfrageintervall nicht immer eingehalten. Auch wird auch manchmal der gesamte Adapter neu gestartet:

Wenn ich mein Log durchsehe, dann kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass das Intervall nicht eingehalten wird. Eigentlich dürfte das auch nicht mit der WLAN Abdeckung zusammenhängen, weil dann zumindest "No connection to lawn mower..." im Log auftauchen müsste. Ich tippe darauf, dass die Probleme in Deinem Log mit Deinen Einstellungen der Abfrageintervalle zusammenhängt. Bitte einmal testen und ggf. einen Issue auf GitHub aufmachen.

• M
                                      Malz1902 last edited by

Hallo, wollte mir gerade das Modul bestellen.
                                      Habe einen Gardena R40li Bj 2012.
                                      Im Lieferumfang befindet sich keine neue Dichtung. Diese kann separat mitbestellt werden - Zubehör - bitte nachmessen ob 4mm oder 5mm.

Könnt Ihr mir sagen welche Dichtung ich brauch?

• M
                                        Malz1902 last edited by

Kann ich mit dem Adapter mein R40li so steuern, dass bei Regen nicht gefahren werden soll am besten ur wenn der Boden trocken ist. Zeiten festlegen fahre wenn Sonnenaufgang ist und so Sachen?

• braindead
                                          braindead Developer @Malz1902 last edited by

@Malz1902 said in Neuer Robonect HX Adapter:

Könnt Ihr mir sagen welche Dichtung ich brauch?

Ich denke da solltest Du besser wirklich messen oder einfach beide bestellen.

@Malz1902 said in Neuer Robonect HX Adapter:

Kann ich mit dem Adapter mein R40li so steuern, dass bei Regen nicht gefahren werden soll am besten ur wenn der Boden trocken ist. Zeiten festlegen fahre wenn Sonnenaufgang ist und so Sachen?

Grundsätzlich ist sowas möglich. Der R40li hat meines Wissens nach aber keine eingebaute Regenerkennung. Ich habe das bei meinem R70li so gelöst, dass ich meinem HomeMatic Regensensor auswerte und den Mäher bei Regen nach Hause schicke. Sobald es aufhört zu regnen geht er wieder in den Auto Modus.

S M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Sprite01 @braindead last edited by

Robonect liefert über das Web auch Wetterdaten. Diese kann man verwenden um die entsprechenden
                                            Pausen o. ä. zu steuern. Wie sehr man sich darauf verlässt ist dann eine andere Sache.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

832

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            gardena garten husqvarna mähroboter robonect
                                            56
                                            454
                                            93071
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo