NEWS
XML-RPC fault: Invalid parameter or value bei Schaltaktoren
-
@ON7AMI
übergibst du ggf.0
und1
anstelle vontrue
undfalse
?
vergleiche und zeige doch mal die RAWs der alten und der neuen Datenpunkte -
Hallo,
Den functionierenden:
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588006964232, "common": { "name": "Licht inkom:1.STATE", "type": "boolean", "role": "state", "def": false, "read": true, "write": false }, "native": { "ID": "STATE", "TYPE": "BOOL", "CONTROL": "SWITCH_TRANSMITTER.STATE", "OPERATIONS": 5, "FLAGS": 1, "MIN": false, "MAX": true, "DEFAULT": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.1.00089A499F8498.1.STATE", "type": "state" }
Der neue
{ "type": "state", "common": { "name": "Licht Tuinpaal:1.STATE", "type": "boolean", "role": "state", "def": false, "read": true, "write": false }, "native": { "ID": "STATE", "TYPE": "BOOL", "CONTROL": "SWITCH_TRANSMITTER.STATE", "OPERATIONS": 5, "FLAGS": 1, "MIN": false, "MAX": true, "DEFAULT": false }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588006963927, "_id": "hm-rpc.1.00089A499F8A40.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@ON7AMI setze mal
write
auftrue
und versuche es erneut -
Ich hatte das schon versucht, jetzt wieder, löst es aber nicht.
Im früheren steth write auch false.
Ich habe die CCU3 bereits neu gestartet und den IOBroker aktualisiert
-
@ON7AMI
Ich kann auch sonst keinen Unterschied erkennen.
Was für ein Lichtschalter ist es denn?
HomeMatic??
HomeMatic IP??
aufgrund der ähnlichen Seriennummern würde ich glauben wollen das die Typen der alten als auch der neuen Schalter identisch sind??Sind denn die Einstellungen in der CCU identisch?
-
Dies sind alles HomeMatic IP-Geräte, das HmIP-FSM, das BSM und das PSM-RE.
Die früheren sind FSM.
Soweit ich es in der CCU3 sehe, sind alle gleich gesetzt. -
@ON7AMI ich habe nur Vorgängerprodukte (non IP und wired) daher kann ich nur bedingt weiterhelfen
Was passiert denn, wenn Du direkt im Datenpunkt von
true
auffalse
wechselst? -
Kein Problem, zumindest danke für die Bemühungen.
Wissen Sie zufällig, ob es irgendwo eine Beschreibung gibt, wie ich direkt (über node.js) mit der CCU sprechen kann? dann kann ich möglicherweise eine Art Debugging durchführen. -
Was passiert denn, wenn Du direkt im Datenpunkt von
true
auffalse
wechselst?Wenn ich in der Objektliste umschalte, wird die Visualisierung angepasst, aber ich erhalte den gleichen Fehler bei der Protokollierung und das Wort "true" oder "false" wird rot angezeigt.
Wenn ich in der Objektliste umschalte, wird die Visualisierung angepasst, aber ich erhalte den gleichen Fehler bei der Protokollierung und das Wort "trou" oder "false" wird rot angezeigt.
Wenn ich den Status in der CCU ändere, folgt der ioBroker und es gibt keine Fehlermeldung.
Eine sehr merkwürdige Sache ???
-
@ON7AMI
ist es eine CCU3?
da gibt es doch etwas mehr in der Firewall einzustellen, war das nicht so`?
Wobei das dann aber eigentich auch Auswirkungen auf die älteren Schalter haben müsste.Was für Versionen setzt Du denn ein?
hm-rega
hm-rpc
admin
js-controller (host)und was ergeben die Abfragen:
node -v nodejs -v npm -v
PS: wehe Du "sietzt" mich noch einmal
-
@ON7AMI
weil das gerade in einem anderen Thread vorkam .... was Du auch noch machen kannst, ist denloglevel
vomhm-rpc.1
aufdebug
umstellen, dann kommen noch ein paar mehr Informationen beim Schaltvorgang -
Ja, ist ein CCU3
admin: 4.1.1
hm-rega: 2.6.5
hm-rpc: 1.14.2Dies sollten alle die neuesten Versionen sein
jpm@WEER-SERVER:~$ iobroker --version 3.0.20 jpm@WEER-SERVER:~$ node -v v13.13.0 jpm@WEER-SERVER:~$ nodejs -v v13.13.0 jpm@WEER-SERVER:~$ npm -v 6.14.4
P.S. Mein Deutsch ist nicht das Beste...
-
@ON7AMI bisher ist dein deutsch hervorragend
Die Adapterverisonen sind alle aktuell
Du soltest aber unbedingt deine
node
undnode-js
Version wechseln.
Empfohlen wäre die v12.x.x (Du könntest aber auch die v14.x.x. ausprobieren)Aber keine ungeraden Versionen (v11.x.x, oder v13.x.x) die ungeraden Verisonen sind nur Entwicklerversionen und nicht für den produktien Einsatz gedacht.
-
Thanke Ich versuche ein Downgrade auf 12.x.x.
Wie kann ich die loglevel von eines einzelnen Adaptor anpassen?
-
@ON7AMI sagte in XML-RPC fault: Invalid parameter or value bei Schaltaktoren:
Wie kann ich die loglevel von eines einzelnen Adaptor anpassen?
In der Instanzen-Überischt auf dem Expertenmpdus wechseln und dann siehst Du die Log-Level
-
eingeschaltet, bietet aber keine weiteren Informationen
-
@ON7AMI
beim Schalten kommen keine weitere Zeilen?
und was ist wenn dudebug
auch beimhm-rega.0
einstellst? -
@BBTown - Problem gefunden.
Das Copy / Paste-Sample hatte getroffen und ich habe die Ein-Aus-Sequenz an den Statuskanal (:1) statt zum Schaltkanals (:2) gesendet.
Ich hatte mein Lampensymbol in vi von einem Näherungsschalter kopiert, wobei dem der Schalter auf Kanal 1 steht, und nur die Seriennummer geändert.
Wir sehen also wieder, dass Faulheit keine Früchte trägt.
Trotzdem Vielen Dank