NEWS
Yahka - Kein Zugriff von aussen
-
@wendy2702 nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht
-
@wendy2702 habe den Avahi daemon nun mal deinstalliert und yahke neu installiert, da kam auch keine Fehlermeldung wegen Avahi.
Trotzdem, Fehlerbild bleibt identisch
-
Ich gehe mal davon aus das du alte erwähnten Pakete installiert hast ?
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka
Welches OS läuft auf deinem Tinkerboard?
-
Hi
Debian Stretch with Armbian Linux 4.19.69-rockchip
libavahi-compat-libdnssd-dev is already the newest version (0.6.32-2)
Avahi-daemon hatte ich installiert (letzte version) aber da kam der Fehler dass schon ein mDNS Service laufen würde (siehe oben). Den habe ich nun deaktiviert, Fehlerbild bleibt aber identisch.
Bei der Installation von Yahka kommt auch keine Fehlermeldung diesbezüglich.Note, selecting 'libpam0g-dev' instead of 'libpam-dev'
libpam0g-dev is already the newest version (1.1.8-3.6) -
Schon seltsam.
Sind deine yahka-Instanzen ähnlich konfiguriert, wie meine?
Ist insbesondere kein spezieller Port definiert (rote Umrandung)?Arbeitest du ggf. mit Let's encrypt im Admin-Adapter?
-
Hi,
Bei IP steht bei mir 0.0.0.0, also alle und bei Port "0" was nach Anleitung bedeutet dass er sich einen aussucht.
Let's Encrypt ist überall aus (admin.0, web.0 und auch in den Standardeinstellungen)
-
Ich habe in Yahka nie etwas spezielles konfiguriert. Nutze die Einstellungen die default nach Installation sind.
Lets encrypt nutze ich überhaupt nicht.
-
Andere Frage. Wenn ich mir die Screenshots deiner Home App so ansehe, dann ist das alles auf Englisch. Könnte es sein, dass du keinen Zugriff hast wegen regionaler Beschränkungen oder ungünstiger Spracheinstellungen?
-
Hallo,
da ich das gleiche Problem hatte und von außen nicht zugreifen konnte:
Du hast wirklich auf dem iPad unter "Einstellungen"-->"Home" den Schalter "Dieses iPad als Steuerzentrale verwenden" inaktiviert? Und dann natürlich auf dem ATV4 und/oder 4K aktiviert?
Bei mir geht es seitdem. -
-
Und das hier ist soweit alles berücksichtigt?
EDIT: Ach nee, es geht ja nur um den yahka-Adapter. Auf den Rest bekommst du ja Zugriff von extern, oder?
Hast du mal zum Testen eine neue yahka-Instanz angelegt?
-
@dtp
Hi, ja, alles richtig und auch ja: es geht NUR um die Geräte, die vom Yahka zur Verfügung gestellt werden, alles andere (HUE und Arlo) funktioniert auch von aussen prima -
Konntest Du mittlerweile dein Problem lösen?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem, erst lief alles wunderbar und nach einem Stromzählertausch inkl. Neustart aller Geräte läuft die Yahka-Anbindung nicht mehr...
Hab erst gedacht, dass es mit fehlenden Updates zu tun hat, aber die habe ich gestern alle gemacht, verbessert hat sich aber leider nichts.Lg
-
also bei mir geht's von Aussen nur, wenn ich eine/die "Steuerzentrale" zuhause habe ( ist mein IPAD) und ich eine VPN-Verbindung nach Hause mache,
vielleicht hilft's euch... -
Ich habe einen Apple TV 4k zu Hause, ist auch in Home als Steuerzentrale eingerichtet und lief auch bereits erfolgreich.
Nur nach dem Stromzählertausch (und somit Neustart aller Geräte, da Stromlos) sind nur noch Geräte, welche nicht über YAHKA laufen (Tradfri-Lampen mittles IKEA Gateway z.B.) von Außen erreichbar. -
Naja, sagen wir so, ich habe eine Vermutung, die ich aber noch nicht bestätigen kann.
Ich hatte einen HomePod angeschlossen und damit ging dann plötzlich alles, wenn ich den HomePod ausgeschaltet habe dann wieder nicht.
Dabei habe ich bemerkt, dass auf beidem ATV noch ein Apple Developer Beta Profil drauf ist und beide derzeit mit einer Beta laufen. Ich habe das Profil nun entfernt und warte bis die Beta final wird und ich es dann wieder testen kann.
Das ist derzeit mein "best shot"
-
Hast Du die Beta dann selber installiert auf den ATVs, oder wie ist Dir das aufgefallen?
-
@stoffel67 sagte in Yahka - Kein Zugriff von aussen:
...und ich eine VPN-Verbindung nach Hause mache,
Eine VPN-Verbindung sollte nicht nötig sein. Dann bräuchtest du ja keine Steuerzentrale.
Also ich kann problemlos mit meiner Watch Series 4 Cellular und/oder dem iPhone X innerhalb Deutschlands von überall über mein als Wandtablet eingerichtetes iPad Air 2 auf den yahka-Adapter zugreifen.
Sieht bei mir so aus in der Home App.
-
Hi Leute,
Ich schließe mich hier mal an. Seit 2 Tagen geht es bei mir auch nicht mehr. Wenn ich mein wlan trenne und dann in HomeKit schaue sagt er mir, dass alle Geräte offline wären. Merkwürdig ist jedoch, dass sich die Geräte schalten lassen.
Ich glaube es muss an einem iOS-Update liegen.
-
@leonracer sagte in Yahka - Kein Zugriff von aussen:
Ich glaube es muss an einem iOS-Update liegen.
Nur am iOS-Update wird's eher nicht liegen. Bei mir geht's nach wie vor mit iOS 13.4.1. Oder hast du schon iOS 13.5 geladen? Das habe ich nämlich noch nicht. Mach ich aber gleich mal.
EDIT:
So, auch mit iOS 13.5 klappt der Zugriff bei mir über LTE weiterhin problemlos.
Ich habe aber als alter KabelBW-Kunde (danach Unitymedia und Vodafone) auch eine feste IPv4-Adresse. Sollte aber eigentlich für den externen Zugriff per Homekit nicht von Bedeutung sein.
Mein ioBroker läuft übrigens im Docker-Container auf einer Synology DiskStation im Host-Modus.