NEWS
Kindern Internetzugang sperren über ioBroker
-
Was mir auch noch einfallen würde, einen DNS Server betreiben und den einzelnen IP Adressen dann die DNS Auflösung sperren
-
@Trinitus01 gibt es auch eine Möglichkeit Portfreigaben ein bzw. aus zu schalten?
-
Noch eine Idee:
Im Endeffekt liefert die Fritzbox doch standardmäßig alles notwendige, wenn die Kids eine feste IP bzw immer die gleiche verwenden, kann man der IP den Internet Zugang doch in den Einstellungen sperren. Mann müsste nur schauen wie man das von außerhalb steuern kann.
-
@CruziX und welcher DNS-Server würde dir da einfallen? Die Idee hatte ich auch. Pihole ist ja meist eh im Einsatz. Wenn man darüber einzelne Clients komplett sperren könnte, dann hätte man eigentlich alles zusammen. Das geht aber meines Wissens nach nicht...
-
Ohne, dass ich es ausprobiert habe müsste es aber wie folgt gehen:
-
Man erstellt einen (zusätzlichen) Pi-Hole-LXC-Container und vergibt den Kinder-Clients diesen entsprechenden DNS-Server. Keine Einrichtung von Werbeblock-Seiten notwendig.
-
Dann blockt man mit den Blacklist-Regeln: ".de" ".com" usw. den gesamten Internetverkehr.
-
Dann integriert man diese Pi-Hole Instanz in Iobroker und schaltet wie folgt:
Pi-Hole aktiviert = Kindersicherung an (da alle Blacklists gezogen werden)
Pi-Hole deaktiviert = Kindersicherung aus (da Pi-Hole die DNS-Anfage durchroutet)
Fertig ist die Iobroker Internet-Kindersicherung...
-
-
@Trinitus01 funktioniert allerbest! Danke! Von der Console klappts schonmal - jetzt noch in iobroker eingebaut. Herrlich!
-
@brufi Hi, kennst du die Möglichkeit über Microsoft Family? Geht zwar nicht über iobroker, da kann man aber z.B. Zeiten festlegen und auch Programme sperren. Nur Mal so als Zusatzinfo sofern du Windows benutzt.
-
das mit ip-adressen sperren und dns funktioniert nur so lange bis die kinder herausfinden, wie man das am pc ändert.
nur mal für die älteren, die trotz abgeschlossener Wählscheibe trotzdem telefonieren konnten.
Kinder sind recht einfallsreich und haben ein großes Netzwerk von Leidensgenossen.kleine challenge: na, wer weiß das wie das mit der wählscheibe funktionierte?
-
@OliverIO sagte in Kindern Internetzugang sperren über ioBroker:
wer weiß das wie das mit der wählscheibe funktionierte?
uaf ie "Gabel" tippen. klappte auch im Münzfernsprecher ohne zu bezahlen
-
@Homoran aber nur bis zur umstellung auf tone dial.
Allerdings hatten die telefonzellen neuen telefonzellen auch einen fehler.
wenn man es schaffte die Nummer zu wählen bis das Gebührenfeld auftauchte, dann wars auch kostenlos. man schaffte aber höchstens 6-7 ziffern. -
@OliverIO sagte in Kindern Internetzugang sperren über ioBroker:
@Homoran aber nur bis zur umstellung auf tone dial.
Allerdings hatten die telefonzellen neuen telefonzellen auch einen fehler.
wenn man es schaffte die Nummer zu wählen bis das Gebührenfeld auftauchte, dann wars auch kostenlos. man schaffte aber höchstens 6-7 ziffern.Gabel tippen konnte ich auch perfekt, meine Mutter hatte immer nen Schloss an der Wählscheibe ....
wenn man es schaffte die Nummer zu wählen bis das Gebührenfeld auftauchte, dann wars auch kostenlos. man schaffte
das kannte ich allerdings nicht..... Mist
-
@iobroker_Alex said in Kindern Internetzugang sperren über ioBroker:
Ohne, dass ich es ausprobiert habe müsste es aber wie folgt gehen:
-
Man erstellt einen (zusätzlichen) Pi-Hole-LXC-Container und vergibt den Kinder-Clients diesen entsprechenden DNS-Server. Keine Einrichtung von Werbeblock-Seiten notwendig.
-
Dann blockt man mit den Blacklist-Regeln: ".de" ".com" usw. den gesamten Internetverkehr.
-
Dann integriert man diese Pi-Hole Instanz in Iobroker und schaltet wie folgt:
Pi-Hole aktiviert = Kindersicherung an (da alle Blacklists gezogen werden)
Pi-Hole deaktiviert = Kindersicherung aus (da Pi-Hole die DNS-Anfage durchroutet)
Fertig ist die Iobroker Internet-Kindersicherung...
Super Idee Alex. Wie erstelle ich die Regel, dass alles was ".de" und ".com" in der Domain beinhaltet, gesperrt wird? Ich habe schon >.de< in RegEx eingetragen, es wird aber nur das gespert, was mit .de endet (z.B. ebay.de , aber nicht ebay.de/motors)
-
-
-
@brufi
können die kinder eigentlich den dns an ihrem Rechner selber einstellen?
8.8.8.8 lässt alles durch -
@OliverIO Ja klar so lange wie du die Einstellungen unter Windows nicht sperrst. Und deinen Kindern vielleicht noch als Admin angemeldet werden.
Einfache Möglichkeit den DNS Server eingeben und dann sperren. -
-
@OliverIO bzw. wenn du eine Firewall wie z.B. Opensense, Pfsense etc hast, dann kannst du alle! DNS Anfragen durch Pi-Hole Zwingen, egal was du in Windows angibst. Mit ner fritzbox etc geht das aber nicht...
-
@iobroker_Alex
Ich weiß, aber das ist schon eher was für fortgeschrittene.
Ich wollte nur drauf hinweisen, das die Kinder heutzutage auch googeln können und so eine Sperre relativ einfach umgehen können.