NEWS
js-controller 3.0/3.1 jetzt im Latest!
-
Hallo, seit dem heutigen update von 2.2.9 auf 3.0.18 ist mein Homematic IP Adapter auf gelb. Alle anderen funktionieren soweit ganz gut. Diese Fehlermeldungen vom hmip kommen im Intervall
habe dann auch von 10 auf Node.js 12 upgedatet, hat auch nichts gebracht.
bitte um Hilfe
LG -
@chrira2507 der Adapter muss angepasst werden.
-
@Reese1 2 aufeinanderfolgende Punkte, so schaut die korrekte Id sicher nicht aus. Kann sein dass es durch Zufall früher geklappt hat.
-
keine Ahnung vorher hat alles funktioniert
-
@foxriver76 wie mach ich das?
-
@chrira2507 muss der Adapterentwickler machen. Wenn der Adapter wichtig ist würde ich den js-Controller auf dem Produktivsystem noch nicht updaten. Issue wurde schon erstellt habe ich gesehen.
-
@foxriver76 OK,alles klar, Danke!
-
@foxriver76
ok, ich benenne die hue lampen mal um und teste nochmal, dann ist nur 1 punkt drinnen, -
@Reese1 sagte:
meinst du dass?
Ja. Weshalb sind in der ID zwei Punkte direkt hintereinander ? Anscheinend wird das als nicht zulässig angemeckert. Nicht behaupten, dass es vorher funktioniert hat: Neue Versionen des js-controllers prüfen strenger.
-
@paul53
natürlich hat es vorher funktioniert, der 2. punkt kommt von daher dass ich die hue lampen zb so benannt habe:
Hue Lampe1 Wz.
Hue Lampe2 Wz.
Hue Lampe3 Wz.
der 2. punkt kam wegen der abkürzung Wz. dann sah dass so aus:
hue.0.Philips_hue.Hue_Lampe_1_Wz..bhab nun die lampen mal umbenannt auf:
Hue Lampe1 Wohnzimmer
Hue Lampe2 Wohnzimmer
Hue Lampe3 Wohnzimmer
jetzt sieht dass so aus da ich wohnzimmer nicht mehr abgekürzt habe also mit einem punkt:
hue.0.Philips_hue.Hue_Lampe_1_Wohnzimmer.baber scheinbar wird dass mit den 2 punkten nicht mehr angenommen, mit umbenennen von den lampen scheint es aber nun wieder zu funktionieren, natürlich nur mit einem punkt,
-
@Reese1 War mir nicht bewusst, dass der Adapter das nicht ersetzt. Sollte man im Adapter mal nach besseren.
Edit: Hue 3.2.5 sollte Punkte durch Unterstriche ersetzen.
-
@foxriver76
ok danke, -
Ich habe mal ein Issue für den TR-64 Adapter hier ( https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/119 ) aufgemacht, weil ich der Überzeugung bin, das dieses mit dem Update des js-controller zusammenhäng.
Wer von beiden js-controller oder TR-64 der Auslöser des Fehlers ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das es bis 2.2.9 keine Probleme gab.
-
@JB_Sullivan
Bei mir läuft das ohne Probleme mit JS 3.0.18 und TR-064 4.0.1. Da gabs nicht einmal ein Problem. -
Nachdem ich einige Update Fehler mit alten Adaptern wegbekommen habe, kommt jetzt noch eine Fehlermeldung..
Was kann / muss ich tun, um auch das zu bereinigen ? Ich kann den Fehler nicht zuordnen..
C:\iobroker>iobroker upgrade self C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js upgrade self Update js-controller from @3.0.17 to @3.0.18 NPM version: 6.13.4 npm install iobroker.js-controller@3.0.18 --loglevel error --unsafe-perm (System call) gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:191:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 6.3.9600 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\iobroker\node_modules\mdns gyp ERR! node -v v10.19.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.5 gyp ERR! not ok gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:191:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 6.3.9600 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\iobroker\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v10.19.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.5 gyp ERR! not ok Starting node restart.js
-
Sollte man beim Update von V1 erst den Schritt über V2 machen?
-
Kann man den JS-Controller 3.0.x bedebkenlos auf 2.2.x downgraden?
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Ich hatte es gemacht und hatte keine Probleme damit.
Habe allerdings immer ein Backup eingeschoben! -
Zwei Adapter melden nach Update noch eine Warnung:
Radar2 bringt folgende Meldung:
adapter.objects.getObjectList is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectList/Async. Report this to Developer!
und broadlink2 bringt auch:
adapter.objects.getObjectList is deprecated, and will be removed in the future. Please use adapter.getObjectList/Async. Report this to Developer!
Beide Adapter laufen aber derzeit ohne Probleme!
Dunke für die gute Arbeit!
-
was mir noch aufgefallen ist,
das Repository wurde heute morgen( 9:25Uhr) geladen, danach erschien in der Anzeige 7 Adapter zum updaten, ist soweit korrekt.
Habe danach bei 3 der Adapter heute vormittag das Update gemacht, jedoch werden die states im Admin nicht dementsprechend aktualisiert.
Admin V 4.0.9
Screenshot´s sind von gerade eben.EDIT: ein Upload des Admin habe ich soeben durchgeführt(wegen dem readFile). schaffte aber KEINE Abhilfe. Meldung kommt trotzdem wieder
Jedoch bleibtadmin.0.Onlinestatus
unverändert
desweiteren habe ich ein Script laufen, das mir Systeminfos liefert, unter anderem doppelt Prozesse.
bei jedem Update des IoT- Adapters erscheint folgende Meldung2020-04-25 12:40:01.491 - warn: javascript.0 (29334) script.js.common.System.Systeminfo-Iobroker: Prozess: Sl, mehrfach aktiv: 32 mal
und zu guter letzt
was hat es mit der Meldung readFile auf sich, vorallem letztere, ....(words.js)....template.admin2020-04-25 00:10:36.037 - warn: readFile will not read this file (tts.userfiles/scifi.mp3) in future versions: sayit.0 is not an object of type "meta" 2020-04-25 00:10:36.382 - warn: readFile will not read this file (tts.userfiles/scifi.mp3) in future versions: sayit.0 is not an object of type "meta" 2020-04-25 00:10:36.405 - warn: readFile will not read this file (tts.userfiles/gong.mp3) in future versions: sayit.0 is not an object of type "meta" 2020-04-25 00:10:36.438 - warn: readFile will not read this file (tts.userfiles/gong.mp3) in future versions: sayit.0 is not an object of type "meta" . . . 2020-04-25 00:40:52.508 - warn: readFile will not read this file (words.js) in future versions: template.admin is not an object of type "meta"