NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@saeft_2003 genau da hab ich es eingebaut und es geht. Vorher testen ob der Empfang klappt.
Einzig doof ist das regelmäßige säubern des Regensonsors. -
Das ist schonmal gut zu wissen, hast du zufällig Fotos davon?
Meinst du den Sensor für Regen oder die Regenmenge?
Weil ich habe einen Homematic Regensensor, den musste ich noch nie sauber machen.
-
Bei den hier kompatiblen Wetterstation gibt es m.E: keinen Regensensor der sofort anspricht, sondern nur einen "Regenmengenmesser" der nicht sofort anspricht... und dessen Mechanik (Wippe?) muss wohl bei Verschmutzung gereinigt werden, oder so ein blöder Vogel kommt auf den Gedanken sein Nest darauf zu setzen... habe in meinen Regenmengenmesser noch nicht selber reingeschaut. Aber das war auch letztendlich der Beweggrund, warum ich meinen Wetterstation-Sensor nicht übers/ans Dach montiert habe - hätte hier genauere Werte bez- des Windes gehabt, aber wäre weiter weg von der Temperatur über Boden gewesen - einen Tod stirbt man mit so einem Multisensor immer.... somit habe ich meinen Wetterstation-Sensor einfach auf einen Pfahl in den Garten gepflockt. Als Semi-prof. Meteorologe hätte ich was anderes/Einzelsensoren gekauft... bin ich aber nicht
-
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hat es vielleicht irgendetwas mit der FW-Version zu tun? Weil die wird mir nicht im Datenpunkt angezeigt:
Das sollte sich eigentlich erledigt haben, schau mal 5 Posts (und folgende über deinem )
Läuft es mittlerweile wieder?Der Wochenreset-Trigger hat wunderbar funktioniert (siehe Solarenergie), leider habe ich bei der Sonnenscheindauer die falsche Variable resettet
Aber Glück im Unglück, den selben Fehler habe ich bei den Monatswerten gemacht und dann gleich mit ausgebügelt... -
@lemuba Kann ich verstehen, meine sitzt ja über der Sat-Antenne ( ist gut zugänglich, Dachfenster auf, einmal rausspringen, und schon da.. ;-))
Hatte folgende Gründe:
Sonnenlicht - vor oder hinter dem Haus hätte ich nur die Vormittags- oder! Nachmittags Sonne gehabt, neben dem Haus ist verbaut, zu schattig.
Wind - da oben misst man richtig
Regen - auch ok - hab noch 2 Xiaomi-Selbstbau-Regensensoren vor und hinter dem Haus. Die funktionieren sehr gut, auch wenn es nur tropft und sind schnell wieder trocken.Temp. über dem Haus - naja, halt reine Lufttemp. ich hab rund ums Haus etliche Xiaomi Sensoren, da greif ich dann genau da ab, wo ich es brauche.
Installier die Tage mal ne Camera, um zu beobachten, ob da Federvieh sich niederlässt.. Ansonsten kommt der Drahtschutz von Froggit drauf...
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@lemuba Kann ich verstehen, meine sitzt ja über der Sat-Antenne ( ist gut zugänglich, Dachfenster auf, einmal rausspringen, und schon da.. ;-))
Hatte folgende Gründe:
Sonnenlicht - vor oder hinter dem Haus hätte ich nur die Vormittags- oder! Nachmittags Sonne gehabt, neben dem Haus ist verbaut, zu schattig.
Wind - da oben misst man richtig
Regen - auch ok - hab noch 2 Xiaomi-Selbstbau-Regensensoren vor und hinter dem Haus. Die funktionieren sehr gut, auch wenn es nur tropft und sind schnell wieder trocken.Temp. über dem Haus - naja, halt reine Lufttemp. ich hab rund ums Haus etliche Xiaomi Sensoren, da greif ich dann genau da ab, wo ich es brauche.
Installier die Tage mal ne Camera, um zu beobachten, ob da Federvieh sich niederlässt.. Ansonsten kommt der Drahtschutz von Froggit drauf...
Hast du zufällig ein Bild davon wie die Wetterstation am Mast befestigt ist?
-
Neue Beta auf GitHub
conf (neuer Parameter), sub + sh tauschen
- Fix für Reset der Sonnenscheindauer Woche u. Monat
- Format für Sonnenscheindauer_{Tag|Woche|Monat|Jahr}_Text wählbar (weitere Formate gerne auf Anfrage möglich)
-
Anbei mal ein wie ich finde interessanter Graph.
https://github.com/fetzerch/grafana-sunandmoon-datasource
Kann man ggf. Rückschlüsse auf die Abschattung des Sensors, bzw. der Bewölkung ziehen...
Panel Json:
-
Schatten? Kondition Red, und dass schon Mitte April...
-
-
@lemuba Wie bekomme ich den Sonnenstand in mein Grafana rein?
-
@Rushmed
Plugin :
Sun and Moonoder meinst du das Panel .. ist zweideutig
Einfach ein Panel bei dir kopieren und unter More bei Panel JSON den Code dann einfügen/ersetzen.
-
@Glasfaser Mir gelingt nicht so richtig beide Datenquellen anzeigen zu können.
-
hast du das Plugin installiert !??
-
@Glasfaser ja
-
Restart durchgeführt ... auch alles so eingestellt wie in der Pluginanleitung ..!?
Fehlt denn alles ? -
Es wird langsam. Ich probier mal noch ein Bisschen rum. -
Woher kommt der DP Sonnenstralung.mean?
-
Der kommt durch die Einstellung javascript.0.Wetterstation.Sonnenstrahlung SELECT (mean) .....
-
@Glasfaser und @Rushmed
Ihr scheint beide weiter im Süden zu wohnen - höherer Sonnenstand als in Schleswig-Holstein - vielleicht stellt Ihr Die beiden Y-Axen mal auf 60..., dann ist die Kurve oben nicht abgeschnitten...
Sehe das Dein Sensor Morgens und späteren Nachmittag voll im Schatten hängt...