NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@manmac
Nein, das geht bisher nicht. Es geht auch bisher nicht in read/write auf andere states zuzugreifen, leider. Damit könnte man dein Problem lösen.Im Moment würde ich stark empfehlen ein skript mit eigenen datenpunkten dazwischen zu schalten. Also dann Alias tatsächlich nur alias von javascript.x.irgendwas.green -> da dann im skript den RGBW Datenpunkt abonieren und den eigenen Datenpunkt befüllen bzw. umgekehrt vom eigenen Datenpunkt aus den RGBW Datenpunkt setzen (da kannst du ja alle 4 Datenpunkte im Skript leicht abfragen).
-
Noch eine Frage zu Alias.
Ich habe mehrere Datenpunkte aus MQTT wie Flowmeter oder ein induktiver Sensor für die Wasseruhr. Wenn ich den ESP dann neustartet ist "Total Count" dann wieder Null.
Kann man aus dem MQTT Datenpunkt kein Alias erstellen, der das erkennt und nach einem Reboot oder Reset die Werte dann aufaddiert?
Wenn ja, wie? -
@hg6806 sagte:
Kann man aus dem MQTT Datenpunkt kein Alias erstellen, der das erkennt
Nein, für solche (speziellen) Anforderungen benötigt man ein Script, da der Alias ein "Abbild" des Original-Datenpunktes mit nur geringen, vordefinierten Abweichungen ist.
-
@hg6806
Das hört sich etwas nach einem Anwendungsfall für Sourceanalytix an. -
Hallo Leute
Hab den Adapter installiert und es hat auch soweit funktioniert und erste Ordner im alias.0 bekommen.Hab gestern noch gespielt und dann ist die Seite "Geräte" nicht mehr gekommen.
Es kommt kurz in der Mitte das drehende ioBoker-Symbol, dann Links oben der Eintrag Geräte mit einem blauen Kreis darunter und dann bleibt die Seite Leer.Instanz gelöscht und wieder hinzugefügt, sowie ein reboot des raspi hat nix gebracht.
Wie komme ich wieder zu dem Fenster ???
Danke für Info im vor hinein
~MondieuX~
-
@MondieuX
ich weiß nicht, ob das der richtige thread ist.
Sinnvoll wäre aber auf jeden Fall mal ein log vom Browser (Entwicklertools im Browser, dann da nach "Konsole" oder sowas ausschau halten und gucken, was da für Meldungen drin sind) zu posten. Vielleicht auch mal gucken, ob was im ioBroker log kommt. -
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Bin jetzt selber drauf gekomen. Hab an der falschen Stelle gesucht.
Das Problem tritt bei mir auf wenn ich unter Geräte in der Menüleiste "Funktionen" oder "Räume" auswähle.
Dann wird die Seite Leer und bleibt Leer.Wenn man das Cookie von "io" löscht wird die Seite wieder mit Ansicht "IDs" angezeigt.
Nachvollzogen Firefox 75.0 und Opera.
Ist für mich ein Fehler.
~MondieuX~
-
@MondieuX
ja, bitte issue aufmachen. -
@MondieuX Was steht denn so in der Javascript/Browser Konsole?
-
Guten morgen
Firefox Konsole bringt mir bei der Auswahl von "Funktion" folgende Fehler:
TypeError: "t[e.state.orderBy].indcludes is not a function" react-dom.production.min.js:209:194 M ListDevices.js:763 M ListDevices.js:763 value ListDevices.js:757 value ListDevices.js:1610 React 7 Ri Ai mo ul ol Zo qr unstable_runWithPriority scheduler.production.min.js:19 React 5 Ir qr Ur E Ke TypeError: t[e.state.orderBy].indcludes is not a function List Devices.js:763:116 M ListDevices.js:763 find self-hosted:350 M ListDevices.js:763 value ListDevices.js:757 value ListDevices.js:1610 React 6 Ri Ai mo ul ol Zo Zo self-hosted:919 qr React unstable_runWithPriority scheduler.production.min.js:19 React 5 Ir qr Ur E Ke bind_applyFunctionN self-hosted:1055 Ke self-hosted:1034
~MondieuX~
-
@MondieuX sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
indcludes
hehe schöner typo Installier mal die 0.3.5 ... Ist auf npm und ab heute Mittag im Latest Repo (oder Github jetzt)
-
Servus
ALLE EHRE, das ist schneller Support.
Noch schnell ein Backup und die neueste Version von Github installiert.
!!! Es funktioniert !!! Vielen DANK, sehe jetzt die Listen für "Funktionen" und "Räume".Lustig ist das mir ADMIN die Version 0.3.6 anzeigt. git und npm gibts aber nur 0.3.5
Frage dazu, war das jetzt ein Problem meiner Browser ???
~MondieuX~
-
@MondieuX
Nein, ein Tippfehler im Code. Anscheinend haben außer dir die Funktion nicht viele Leute verwendet. (Bei mir trat der gleiche Fehler auf, als ich es gestern mal versucht hab ). -
Danke für die Bestätigung mit der 0.3.6. Release ich dann mal so
-
Ich habe eine Frage bzgl. der Alias-Funktion. Ich habe Zigbee / Homeatic-Sensoren bei denen ich die States (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) als Alias verlinkt habe. Nun wird mir im Alias mehrere Nachkommastellen angezeigt, welche (wahrscheinlich) durch den Adapter der Geräte nur mit 1 oder 2 Nachkommastellen angezeigt werden.
Kann ich da beim Alias noch etwas einstellen?Raw des Alias
{ "from": "system.adapter.javascript.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1585628008390, "common": { "name": "Temperatur", "type": "number", "unit": "°C", "role": "value.temperature", "desc": "per Script erstellt", "def": 0, "min": -3276.8, "max": 3276.7, "read": true, "write": false, "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "sensor", "name": "Wetter_Indoor_Schlafzimmer_Temperatur" } }, "alias": { "id": "hm-rpc.0.000C98A98F2747.1.ACTUAL_TEMPERATURE" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Wetter.Indoor.Schlafzimmer.Temperatur", "type": "state" }
-
-
@paul53 Danke. Merker am mich: du sollst die Forum-Suche verwenden!!!
-
Es gibt eine Script-Vorlage zur Erstellung von Alias-Datenpunkten, die um getrennte Original-Datenpunkte für Status und Kommando erweitert wurde.
-
Moin,
ich hätte mal eine Frage zu dem Device-Adapter, der ja (wenn ich es richtig verstanden habe) ein GUI zum Einstellen der Aliase ist. Ich habe eben ein Gerät (Typ Farbtemperatur) angelegt und alle angegebenen Felder verlinkt. Wenn ich die Erstellung nun mit "OK" abschließe sind die Datenpunkte auch richtig im Alias.0-Baum eingetragen. Wenn ich aber wieder in den Geräte-Tab wechsele, dann gibt es plötzlich zwei Geräte mit dem Namen. EInmal mit dem Typ CT, in dem aber nur noch "TEMPERATURE" gesetzt ist und alles andere leer und ein zweites Gerät vom Typ INFO in dem 4 States vorhanden sind die alle mit "*ACTUAL" betitelt sind. In allen vier States steht der Punkt den ich vorher "SATURATION" zugewiesen hatte.
Ist das irgendwie ein Bug oder mache ich beim erstellen etwas falsch?
Danke & Gruß,
Porys -
@Porys sagte:
Frage zu dem Device-Adapter
Erstelle bitte zu diesem Adapter einen eigenes Thema, denn so richtig passt das hier nicht rein, oder stelle die Fragen hier.