NEWS
Sonoff Datenpunkt "Power" bleibt immer auf "false"
-
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem und weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Habe 4 Sonoff Geräte in Betrieb. 2x Sonoff S2X und 2x Sonoff 4CH PRO R2.
Jeweils mit Tasmota v. 8.2.0.1. Alle Geräte funktionieren super über die Web Oberfläche und über Alexa. Nun wollte ich meine VIS ergänzen, dabei ist mir aufgefallen, dass keins der Geräte beim "POWER" - Datenpunkt auf true springt, obwohl Gerät AN ist. Woran könnte es liegen ? Welche Einstellungen muss ich beachten. Sonoff Adapter ist grün ! Alle Datenpunkte werden erkannt !!Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung !
LG Benni!
-
@SirBenniT
Schau mal in der Tasmota Konsole nach ob true / false geschaltet wird. -
-
@SirBenniT
Ok, Konsole sagt du schaltest Power Ein / Aus.
Aber nicht Power 1 bis Power 4 Ein / Aus.
Dann hast du Taste 1 bis 4 nicht gedrückt oder die Tasmota Einstellung im
Sonoff Teilnehmer ist falsch. -
@Ralla66 Sorry war vom S2X Gerät. Aber ist bei allen gleich. Kann meine Bewässerung auch über die Web Oberfläche komplett steuern. Nur nicht im ioBroker, weil Datenpunkt POWER immer auf false bleibt,
Hier vom 4CH PRO!
Konsole4ch.png -
Scheint ein Konflickt vom Sonoff Adapter zu sein.
Tasmota sendet ja korreckt.
Port wäre besser 1885 zumindest muß der Mqtt Adapter ausgeschaltet sein.
Dieser hat Standart Port 1883.
Vermeide Sonderzeichen hier Bewässerung, besser Bewaesserung.
Topic bei dir mit %06X auch kritisch zu sehen.
Ersetze das mal mit 91CD96
Also Topic SONOFF_4CHPRO_91CD96Tasmota unter Geräte Konfiguration ist der 4 CH Pro angewählt ?
Nicht Generic ! -
@Ralla66 Habe Port geändert , Namen geändert , Sonoff Adapter gelöscht und wieder neu eingerichtet ! Gleiches Problem! Gib es langsam auf !!
-
konntest du das Problem lösen?
ich habe genau das gleich Phänomen - es hat alles funktioniert aber dann plötzlich -> gleicher Zustand wie bei dir.
Über die IP Adressen funktionieren alle Sonoffs wunderbar - nur der Status im ioBroker wird nicht richtig aktuallisiert...
-
@Hobi etwas mehr Details, welches Gerät oder Alle? Welche Einstellungen?...