Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @paul.honka last edited by

@paul-honka das war noch ein fehler im ui .. installier nochmal und teste nochmal

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @Bastelritius last edited by

@Bastelritius ich habe nochmal getestet und auch auf 2sek angehoben bei mir funktioniert es.

control states bekommen noch kein feedback die bleiben wie sie gesetzt sind. ich werde das vielleicht noch verbessern
        unter status findest du den korrekten status des ventils
        enable findest du unter gartenbewaesserung.0.config.ventil1.enable werde ich vielleicht im ui umbennen

Bastelritius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bastelritius
          Bastelritius @tombox last edited by

@tombox komisch, bei mir funktioniert es nicht. Die neue Version 0.0.4 installiere ich einfach über die Alte Version vom Adapter drüber, oder muss ich vorher die alte löschen?
          ON_Time und state werden bei mir zeitgleich gesetzt. Der working state wechselt dann erst beim Ausschalten von false auf true. D.h. der Timer ON_Time wird erst beim Ausschalten aktiv. Kann das mal noch jemand mit HM devices checken. Evtl. ist ja bei mir auch was falsch?

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • T

@Bastelritius einfach Installieren und Instanz Neustarten.

• T

@Bastelritius Ich habe noch etwas beim setzen der States verbessert installier nochmal neu und checke ob es jetzt geht.

• P
                paul.honka last edited by

Hallo, mal was zum Verständnis,
                ich installiere den Adapter, gebe die Datenpunkte der Ventile ein, ändere die Zeiten
                und schon sollte es losgehen. Brauche ich die Wetterdaten zwingend, oder kann man die auch abschalten. Also die Instanz als "bessere" Zeitschaltuhr. Das soll nicht abwertend sein.
                Beste Grüße paul

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tombox @paul.honka last edited by

@paul-honka das ist korrekt du kannst die zeitschaltuhr auch über dein Vis ändern (Zeiten oder Ventile deaktivieren)

• Bastelritius

@tombox sorry, bei mir läuft es nicht.

Nach dem Einschalten:
                    af4fe61f-047a-462e-bdf4-9c0e25ae75de-image.png

Nach dem Ausschalten:
                    22147fe7-57d5-4e61-9209-f75b4ee4171c-image.png

Komisch das es bei Dir funktioniert. Hast Du ein HM-Device an dem du das testest?

Ich habe mal meine HM-Adapter auf debug gestellt und bekomme folgenden LOG:

hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.597	debug	(21237) xmlrpc <- event ["hm-rpc.0","JPSENACT01:1","STATE",false]
                    hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.597	debug	(21237) xml multicall <event>: hm-rpc.0,JPSENACT01:1,STATE,false
                    hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.504	debug	(21237) setValue ["JPSENACT01:1","ON_TIME",{"explicitDouble":60}] FLOAT
                    hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.501	debug	(21237) setValue ["JPSENACT01:1","STATE",true] BOOL
                    hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.428	debug	(21237) setValue ["JPSENACT01:3","STATE",false] BOOL
                    hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.418	debug	(21237) setValue ["JPSENACT01:2","STATE",false] BOOL
                    hm-rpc.0	2020-04-16 14:34:08.411	debug	(21237) setValue ["JPSENACT01:1","STATE",false] BOOL

Wenn ich das jetzt richtig lese, wurden um 14:34:08:411 die states aus deinem Adapter gesetzt. Es ist aber in Zeile 3 und 4 zu erkennen das erst der State auf True gesetzt wird und dann die ON_Time auf 60. Dazwischen vergehen aber nur 0,003s. Irgendwas passt hier nicht.

Aus Deinem Adapter bekomme ich nur folgenden LOG:

gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.444	info	(21312) Start ventil3 in 130sek
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.441	info	(21312) Stop ventil2 in 125sek
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.440	info	(21312) Start ventil2 in 65sek
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.439	info	(21312) Stop ventil1 in 60sek
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.438	info	(21312) Start ventil1 in 0sek
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.436	info	(21312) Start Bewaesserung
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.395	info	(21312) Bewässerung stop
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.394	info	(21312) Stop Ventil: ventil3
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.393	info	(21312) Stop Ventil: ventil2
                    gartenbewaesserung.0	2020-04-16 14:34:08.391	info	(21312) Stop Ventil: ventil1

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • T

@Bastelritius Du hast recht mein Fehler hatte das nur für die ventil einzelsteuerung geändert bitte nochmal installiern , instanz neustarten und testen

• Bastelritius

@tombox Jetzt funktioniert es. Danke 👍

• T
                          tombox @Bastelritius last edited by tombox

Super danke dir

• P
                            paul.honka last edited by paul.honka

Hallo,
                            Gerade mal getestet mit 6 Ventilen und bei jedem eine Minute Laufzeit eingetragen. Das erste Ventil wird üben den Zeitplan angesteuert und die Restzeit im Status von Ventil 1 beginnt bei 60 sec. runterzuzählen, dann startet das zweite Ventil und die Restzeit beginnt bei 120 sec. runterzählen und bleibt bei 65 sec. stehen. Das 3. Ventil dann bei 180 sec und bleibt bei 125 sec. stehen, usw.
                            Ist das so gewollt? Ich dachte das wäre die Restzeit von dem Ventil, hier immer 60 sec.
                            Beste Grüsse paul

• T
                              tombox last edited by tombox

Version 0.0.5

• ON_TIME Reihenfolge gefixt
                              • Instanzoptionen alle auswählbar
                              • Restzeit wird korrekt angezeigt
                              • states under control haben jetzt immer den korrekten Wert

Ich habe mal geschaut in der vis gibt es das control timestamp mit dem man gut das Datum aus dem Adapter formatieren kann so wie man es möchte.

• Hitzi 69
                                Hitzi 69 last edited by Hitzi 69

Der Adapter funktioniert wirklich gut. Mir ist nur aufgefallen dass die Restzeiten Gesamt und bei den Ventilen nicht stimmen. Die Endzeiten stimmen schon. Und könnte man das Datum bei den Endzeiten wegnehmen, das ist so eine lange Zeile im Vis? Hab schon die Version 0.0.5

• T
                                  tombox @Hitzi 69 last edited by

@Hitzi-69 Was stimmt denn genau nicht. Du kannst in der Vis das control timestamp nehmen und dann dein gewünschtes Datumsformat wie DD.MM.YYYY hh:mm:ss wählen

• Hitzi 69
                                    Hitzi 69 last edited by

Wenn ich zb. Ventil1 90 min einstelle und Ventil2 30 min zeigt es beim Ventil1 30 min Restzeit an und Gesamt 60 min an. Die Endzeiten stimmen aber.

Ok. Das mit dem Datum muss ich mir anschauen

• P
                                      paul.honka last edited by

Mit der 0.0.5 sind die einzelnen Restzeiten der Ventile bei mir ok.
                                      Beste Grüsse paul

• T
                                        tombox @Hitzi 69 last edited by

@Hitzi-69 Der Adapter wurde bisher nur bis 59min getestet. Ich schaue mir das mal an.

• S
                                          simpixo last edited by

Muss ich jeweils eine Instanz des Adapters erstellen wenn ich die Ventile zu unterschiedlichen Zeiten steuern möchte und nicht alle gleichzeitig?

Mein momentaner Wasserdruck schafft nicht alle Kreisläufe gleichzeitig 😞 Das wird es funktionieren wenn ich meinen Brunnen gebohrt habe.

Ansonsten super Adapter. Funktioniert. TOP

Gruß
                                          Adrian

• T
                                            tombox @simpixo last edited by

@simpixo zur Zeit werden die aktiven Ventile nacheinander geöffnet wenn du den State Control.bewaesserungaktiv einschaltest

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

856

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            beregnungssteuerung bewässerung garten gartenbewässerung magnetventil ventil ventile
                                            66
                                            567
                                            100363
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo