NEWS
[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer
-
Hey @Dutchman
sehr cool, super Aktion
Hast mir ja auch schon super geholfen bei meinem Log Parser Adapter.Ich kann gerne meine bisherigen Erfahrungen einbringen, wobei da noch nicht so viele vorhanden sind.
Ich hatte auch hier schon mal angefangen, aber steht noch eher am Anfang.
https://github.com/Mic-M/iobroker.Adapter-Entwicklung-fuer-Anfaenger/wikiKannst dich gerne inhaltlich bedienen, so z.B. zur Einrichtung einer VS Code Testumgebung unter Windows.
Ansonsten sehe ich jetzt auch zu, die offizielle englische ioBroker Adapter-Dokumentation nach und nach zu verbessern. Bin hier grad an einer ersten Änderung, ich mach gehe das jetzt mal so nach und nach an, halt nur wie ich dazu komme. Wichtig wären auch bessere Beschreibungen der Functions.
-
- 12 ? alles in deutsch ?
-
Das ist ja mal eine super Idee
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Blocklys gemacht - und diese würde ich sagen nur vom "kleineren Kaliber" Ich werde das hier auf jeden Fall aktiv verfolgen -
@Dutchman ich bin gespannt wie Sau. Habe auch zwei drei größere Skripte die sich perfekt in einem Adapter machen würden. Mir fehlte bisher nur eine Anleitung für Anfänger.
Ich freu mich.... -
@Homoran joah, mich hats bisschen nidergelegt... wir sind ja hier aus der Hochburg Heinsberg... aber ich bin nicht totzukriegen.. noch nicht ^^. Super auch nochmal was von dir zu hören, Stammtische sind ja immo auch nicht möglich.
Ich denke, ich werde wieder mehr hier sein, drüben isses mir bisschen zu Werbetrollig ^^ -
Ich bin dabei mir fallen schon viele Ideen ein für neue Adapter. Es wäre schön wenn es einen Beispiel Adapter gibt bzw eine Anleitung zum Nachbauen. Danke für deinen Post bisher habe ich mich noch nicht herangetraut da ich unsicher war.
-
Ich gebe an dieser Stelle auch mal direkt einen Daumen hoch!
Würde auch gerne nicht "nur" adapter "fordern", sondern nach eigener Zeit vll auch dabei unterstützen...
mal schauen! Ein bisschen Vorwissen bringe ich mit, anderes muss ich erst noch erlernen - ich hänge mich auf jedenfall auch mal an den Beitrag!
-
@smartmood sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Das ist ja mal eine super Idee
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Blocklys gemacht - und diese würde ich sagen nur vom "kleineren Kaliber" Ich werde das hier auf jeden Fall aktiv verfolgenGenau mein Text!!!
Freue mich drauf.
Grüße Andreas -
@Dutchman Klasse Idee, da freue Ich mich darauf. Verfolge schon länger eure Chats in der Telegram Gruppe, mal verstehe ich was, mal nicht ... ich denke durch deine Serie wird das dann besser
-
Kiste Bier, geht in Ordnung
-
Als separaten Punkt Könnte man noch die Erstellung von Widgets aufnehmen
Ein weiterer interessanter Punkt, wäre auch der Umgang mit der Übersetzung im Adapter
-
ganz böse Frage:
Was ist mit Usern der pre-YT GenerationEhrlich! ich kann mit Videos nicht arbeiten
-
Videos nur dann, wenn eine zeitreferenz für die einzelnen Kapitel drin sind.
Ich hasse es auch ein Video ganz anzusehen (auch wenn es nur 10 Minuten geht) ohne zu wissen an welcher Stelle eine für mich relevante Information drin steckt.
Einige Informationen muss man auch immer wieder mal nachschlagen.
Daher können Videos nur unterstützend da sein.
Und aus Videos lässt sich schlecht mal was per copy und Paste kopieren.Bei Videos müsste man dann auch nochmal überlegen worin die Videos dann besser sind wie die bereits auf YT existierenden von bspw haus-automatisierung.com
-
@Homoran sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Ehrlich! ich kann mit Videos nicht arbeiten
Hm dann brauchen wir ein Tutorial "Wie arbeite ich mit Videos"
@OliverIO sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:
Einige Informationen muss man auch immer wieder mal nachschlagen.
Das ist auch weniger das Ziel der Videos, es geht Primär ja darum Schritt für Schritt vor allem neue Entwickler an die Entwicklung heran zu führen. Zum Nachschlagen haben wir ja die Doku.
Und aus Videos lässt sich schlecht mal was per copy und Paste kopieren.
Stimmt aber für sowas gibt es die Infobox unter den Videos wo der Ersteller was rein Schreiben oder verlinken kann. Ich denke das wird @Dutchman auch nutzen.
Bei Videos müsste man dann auch nochmal überlegen worin die Videos dann besser sind wie die bereits auf YT existierenden von bspw haus-automatisierung.com
Warum besser? Die Videos sind gut, aber der Fokus des Inhalts ist Anwender und nicht Entwickler bezogen.
-
Hier mal nur die Beispiele von der oben genannten seite Die sich mit Entwicklung beschäftigt.
Auf YT gibt es noch weitere von anderen Anbieter (Schimmer, etc.)https://youtu.be/fUMtyYOtRcQ
https://youtu.be/7N8fsJcAdlE
https://youtu.be/ZeTdEH1SWBgMir geht es hier nicht darum, die Idee schlecht zu machen, sondern darum zu überlegen wie das besser sein könnte wie das was es schon gibt. Ansonsten gibt es einfach nur ein paar mehr Videos in Ähnlicher Qualität, welche eine Menge Arbeit gekostet haben Ohne einen echten zusätzlichen Wert zu schaffen
-
Mir hat dieses Video https://youtu.be/VXfpds4Rtqc von @Dutchman sehr geholfen, um einen Einstieg in Grafana zu bekommen und es am Ende auch bei zum laufen zu bekommen.
-
@OliverIO da hast du Natürlich ein perfektes Beispiel dafür gefunden wie es nicht sein sollte. Das erste Video von haus-automatisierung.com hatte ich damals Kritisiert weil er zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Adapterentwicklung hatte. Dadurch hat er einiges gezeigt was nicht richtig war.
Das ist hier schon mal definitiv anders, Dutchman weis wovon er redet.Was könnte man deiner Meinung nach den besser machen als in den Beispiel Videos?
-
Wie oben schon angedeutet bin ich auch kein Fan von Videos. Dokumentation würde sich für mich aus folgenden Bestandteilen zusammensetzen:
- Schriftliche Schritt für Schritt Anleitung. Gern auch unterteilt in die verschiedenen Themenbestandteile von dutchman, so das ein Anfänger zu beginn theoretisch stupide Befehle und Code-Bestandteile zusammenkopieren kann, auch wenn er nicht alles sofort versteht. Evtl. auch Verweise zu den einzelnen Schritten zu der dokumentation von iobroker mit noch mehr Details. Am Ende hat man einen lauffähigen Adapter plus ein Widget und das Erfolgserlebnis, welches als Grundmotivation für den eigenen Adapter dient.
- gute Dokumentation der APIs von iobroker. Nach meinem Gefühl haben wir hier bei verschiedenen Komponenten noch Lücken.
- Zur Ergänzung der schriftlichen Schritt für Schritt Anleitung diese auch gern als Video. So kann sich jeder seine bevorzugte Contentmethode raussuchen, die sicherlich auch sich gegenseitig unterstützend existieren können. Die erprobten Schritt für Schritt-Anleitung sind dann auch gleich das Drehbuch für die Videos. Bei videos muss man auch dran denken, das durch zukünftige Releasewechsel bei iobroker bestimmte Videos wieder neu produziert werden müssen, um die Änderungen auch darzustellen.
- Weiter würde ich mir für Basic-Operationen Codeschnipsel als Referenz wünschen. Wenn man nach einem Thema sucht findet man im Forum immer verschiedene Implementierungsmöglichkeiten. Auch wenn man in den Adaptern sucht, findet man zur selben Aufgabe verschiedene Implementierungen. als Anfänger weiß man nicht, was ist nun gut, da auch die Api-Dokumente oft die Funktion benennt, aber nicht beschreibt und die Hintergründe erklärt.
Als Beispiel kann ich hier das Anlegen und Löschen von States und Objects anführen, wo ich selbst noch vor kurzem Probleme hatte (Datenpunkt kann zwar mit setState angelegt werden, aber nicht mit delState gelöscht werden, da beim anlegen automatisch das Objekt mit angelegt wird. Beim löschen des Status verschwindet zwar der Datenpunkt aus dem Objektbaum, aber das Objekt existiert immer noch. Beim erneuten Anlegen gibt es dann Effekte, die als Anfänger schwer durchschaubar sind. Auch die Abgrenzung der Begriffe Objekt, State, Device, Channel, deren Erzeugung, Änderung und Löschung sind Herausforderungen für Anfänger. - Forum gibt es ja schon und Find ich auch super. Allerdings werden viele Informationen, die wichtig für Anfänger sind nur im Forum beschrieben. uU gibt es dann über die Zeit wieder verschiedene uneinheitliche Lösungen, wo ein Anfänger wieder verunsichert. Bestimmte Informationen sollten in ein Wiki wandern oder in den Bereich der Musterlösungen/code-Schnipsel
Das wären für mich die 5 Säulen für eine gute Dokumentationsbasis nicht nur für Anfänger.
Als Beispiel kann ich die Dokumentation von Symfony mit den Bereichen Getting started, sowie "Tutorials and Guides" für spezielle Bereiche.Falls jemand das nicht so sieht, dann bin ich zur Diskussion gern bereit.
-
@Dutchman Ich bin mir nicht sicher ob ich mir einen Adapter zutrauen würde, aber ich werde das Thema mit großem Interesse verfolgen.
Vielleicht ist irgendwann mal meine Heizungssteuerung https://github.com/proddy/EMS-ESP
als Adapter verfügbar.Dein Grafana Video war jedenfalls Klasse und hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Vielleicht klappt das hier ja auch.
-
Als separaten Punkt Könnte man noch die Erstellung von Widgets aufnehmen
Ein weiterer interessanter Punkt, wäre auch der Umgang mit der Übersetzung im Adapter
das müsste jemand anders machen ich bin front ent dau