NEWS
iobroker 433MHZ-Sender
-
Guten Abend,
nachdem mein RFlink nun überhaupt nicht mehr will, (Adapter leuchtet grün, aber es werden weder Daten empfangen noch gesendet) habe ich mir gedacht, den Sender direkt an meinen Raspi zu hängen und mittels Wiring-Pi zu steuern. Leider lässt sich Wiring-Pi nicht mehr downloaden. (Funktionierende-Links habe ich auch keine gefunden!) Hat jemand von euch eine Idee wie ich trotzdem-mit minimalem Aufwand- 433MHz Steckdosen über iobroker schalten kann? (Gerne auch mittels ESP). Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß wuchy
-
@wuchy habe vor paar Wochen noch mit 433MHz experimentiert. Ich meine auch mit WiringPi. Ich schau nachher mal nach den Links, wenn ich am PC bin
-
@wuchy Ganz einfach über 433MHZ Sender die für 5€ zukaufen gibt. Nutze das selbst seit Jahren ohne Probleme. Zurzeit nutze ich 6 FS gleichzeitig.
-
- Installation git-core:
sudo apt-get install git-core
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade- Installation wiringPi:
sudo git clone git://github.com/WiringPi/WiringPi
cd WiringPi
./build
git pull origin (Update)- Installation der 433Mhz Bibliothek von Ninjablocks:
git clone --recursive https://github.com/ninjablocks/433Utils.git
cd 433Utils/RPi_utils
make all
So hab ichs vor Kurzem noch installiert bekommen.
-
-
@smarthome2020 Habe es vor zwei Jahren auch noch installiert bekommen aber es stimmt wenn man wiringpi aufruft um die Zip Datei herunterzuladen kommen Fehler. Ich hoffe es gibt Alternativen zu wiringpi da ich es schon immer nutze bisher ohne Probleme.
-
Warum nicht:
cd /tmp wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb
wie im Link?
-
@Rushmed Hast du es heute mal getestet. Ob es noch funktioniert.
-
Hallo, danke für die vielen Infos. Ich habe meinen Rflink wieder zum Arbeiten bewegen können. Ursache war ein abgebrochener Antennenstift in der Antennenbuchse. Morgen werde ich auf meinem Test-Raspi trotzdem mal Wiringpi installieren und dann berichten.
-
@wuchy Ja das würde mich auch mal interessieren da ich es vor zwei Jahren installiert habe. Und seit dem läuft es bei mir.
-
@Basti97 Jepp, gestern schon. Die Datei ist verfügbar.
-
@Rushmed Sehr schön
welche Anleitung hast du benutzt.
-
Für Raspberry Remote ist noch dieser Hinweis wichtig.
-
@Rushmed Wo muss ich den Hinweis einfügen. Im welche Zeile.