NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg nächster voraussichtlicher Regen wäre bei mir erst Montag. Aktuell steht es bei mir auf -1.
Was ich aber gerade gesehen habe, Kommunikationsfehler. Scheinbar wegen dem Fritzbox Update heute Nacht.
Guck ich mir dann mal an und kann gleich das Update dazu machen. -
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nur falls Du mal Langeweile hast
Da sorgt schon ihr und andere dafür, dass dem nicht so ist/wird
Im Prinzip auch kein richtiges Problem, nur muss man allmählich bedenken, dass die Shell nur bedingt zum rechnen geeignet ist. Soll heißen die ist recht langsam. Ich habe aber nur 16 Sekunden zeit bis schlimmstenfalls ein neues Datenpaket kommt. Aktuell noch kein echtes Problem, aber so in etwa "Halbzeit" haben wir erreicht und Multi-Threading kann sie nicht...btw: sehe ich irgendwo eine neue Firmware oder ein Release-Stand außerhalb der App? Im Datenstring ist ja die akt. Firmwareversion vorhanden. Wäre nice einen DP mit "neuer Firmware..." zu haben
Ich lese es nur hier, da ich kaum in die App schaue.btw2: ich habe in der Wiki ein neues Model mit systemd eingepflegt. Ist wesentlich angenehmer als per cronjob, da man keine kill_xyz etc. mehr braucht: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki/Installation---Teil-2
Dann aber nicht vergessen die cronjobs zu disablen! Am einfachsten eine # davor -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
btw: sehe ich irgendwo eine neue Firmware oder ein Release-Stand außerhalb der App? Im Datenstring ist ja die akt. Firmwareversion vorhanden. Wäre nice einen DP mit "neuer Firmware..." zu haben
Ich lese es nur hier, da ich kaum in die App schaue.Meinst Du das so? Hatte gerade auf die neue FW. V1.4.9 geupdated....
-
Nicht direkt. Ich sehe ja die aktuell installierte Version:
...softwaretype=EasyWeatherV1.4.9...
Jetzt bräuchte ich eine Webseite http://.... auf der ich genau diese Version erkennen kann. Dann brauche ich nur beide zu vergleichen + kann den DP bspw. auf true setzen wenn sie unterschiedlich sind
-
Nun habe ich verstanden...
-
@lemuba so in der Art dann (ist aus einem andere dashboard)
-
Ich glaube nicht ganz . Ich meine das Aufaddieren der Sonnescheindauer bei einem Wert ab 120 W/m2. Also wenn zwischen zwei Messintervallen von z.B.16 Sek. der Sensor => 120W/m2 gemessen hat, kommt diese Zeit/16 Sek. zu den aktuellen Sonnenstunden hinzuaddiert. Daraus ergeben sich dann die jeweiligen Gesamtstunden als Datenpunkte aktuelle Sonnenscheinauer pro Stunde/Tag, Woche, etc...
Das könnte man sicherlich als Dummy/ich auch mit einem Blockly hinbekommen, aber im Script wäre natürlich schöner -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
btw: mit der neuen Version gibt es das "aktuelle Wetter" dann übrigens nicht erst nach 3 Stunden, sondern max. nach 15 Minuten. Da war ein "fi" einfach
habs jetzt aktuell installiert und neu gestartet, wenn ichs richtig verstanden habe sollte das hier aber nicht mehr kommen? oder doch beim aller ersten mal starten?
-
@lemuba hab ich schon verstanden, meinte ja nur als Graphische Darstellung, wenn man solch Werte zur Verfügung hat
-
@crunchip said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
btw: mit der neuen Version gibt es das "aktuelle Wetter" dann übrigens nicht erst nach 3 Stunden, sondern max. nach 15 Minuten. Da war ein "fi" einfach
habs jetzt aktuell installiert und neu gestartet, wenn ichs richtig verstanden habe sollte das hier aber nicht mehr kommen?
War bei mir auch so...?
-
@lemuba da ich auch auf weathercloud angemeldet bin, hab ich dieses
-
btw2: ich habe in der Wiki ein neues Model mit systemd eingepflegt. Ist wesentlich angenehmer als per cronjob, da man keine kill_xyz etc. mehr braucht: https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki/Installation---Teil-2
Dann aber nicht vergessen die cronjobs zu disablen! Am einfachsten eine # davorDanke, wie immer tolle Anleitung!
Der Wettertrend von 1.1.0 hat den Neustart auch wie erhofft überstanden.
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
habs jetzt aktuell installiert und neu gestartet, wenn ichs richtig verstanden habe sollte das hier aber nicht mehr kommen? oder doch beim aller ersten mal starten?
Doch, denn zur korrekten Anzeige werden die Daten von vor 3 Stunden herangezogen bzw. benötigt. Keine oder zu alte Daten = 3 Stunden Daten sammeln
Alte Version: egal wann du das Skript unterbrichst, es fängt immer bei Null an und braucht immer 3 Stunden bis zur 1. Anzeige
Neue Version: Ist die Unterbrechung kleiner/gleich einer Stunde, macht es genau an der Stelle der Unterbrechung weiterUnterbrichst du also bspw. nach 2h Datensammlung, fängt die alte Version wieder von vorne an (dauert also wieder 3h). Die neue lädt nun die bereits gesammelten Daten und zeigt nach 1 h den Trend an.
Läuft es bspw. > 3h und du musst zB. mal das System booten, hast du längstens bis zur nächsten vollen Viertelstunde keine Anzeige (weil die Routine zur Anzeige/Datenauswertung nur bei 0/15/30/45 Minuten aufgerufen wird). -
btw: sehe ich irgendwo eine neue Firmware oder ein Release-Stand außerhalb der App? Im Datenstring ist ja die akt. Firmwareversion vorhanden. Wäre nice einen DP mit "neuer Firmware..." zu haben
Ich lese es nur hier, da ich kaum in die App schaue.Gefunden habe ich bis jetzt nichts, aber zumindest einen Lösungsansatz für euch. Für mich funktioniert es dann nicht so ganz
Ich habe mal eine Datei firmware.version auf GitHub angelegt. Die beinhaltet nur die aktuelle Version. Die könnte ich also bspw. 1x täglich auslesen und mit eurer installierten vergleichen und ggf. einen Datenpunkt "Neue Firmware" auf true setzen.
Wie meistens kleiner Wermutstropfen: für mich funktioniert es nicht, denn einer muss ja die neue Versionsnummer auf GitHub einpflegen...
...und solange ich keine neue Version mitbekomme und einpflege, tut sich bei euch auch nichtsTrotzdem Interesse?
...und ja, über die Sonnenscheindauer mache ich mir auch schon Gedanken... -
Also die Firmware Version wäre zumindest für mich nicht so interessant. Ich würde eh nur updaten, falls wirkliche Features hinzukommen, oder nervige Bugs beseitigt werden. Ein wirklich interessantes Feature wären für mich die Sonnenstunden...
-
@SBorg dann funktioniert es aber nicht oder ich hab nen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Hatte heute Nacht meinen Rechner neu gestartet und die 180 min Meldung kam trotzdem.
Der Wettertrend wechselt zwischen gleichbleibend und baldiger Regen, während der Luftdruck sich innerhalb 1 hPa schwankt -
Der Wechsel zwischen Gleichbleibend und baldiger Regen innerhalb 1 hPa scheint auch bei mir zu sein...
-
Mal eine Frage.
Wird der relative oder absolute Luftdruck an der Wetterstation nach den Daten von Weatherunderground eingestellt.
Ich schnall das einfach nicht -
@Nashra so wie es an meinem Display funktionierte:
Am Display den Wert (absolut) soweit einstellen, das nach Beendigung des Kalibriervorgangs der (relative) übereinstimmt, da beim kalibrieren der absolut angezeigt wird und ansonsten der relative sichtbar ist.
Hatte es nämlich am Anfang auch falsch gemacht, deshalb war mein Luftdruck um 10 hPa zu niedrig -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra so wie es an meinem Display funktionierte:
Am Display den Wert (absolut) soweit einstellen, das nach Beendigung des Kalibriervorgangs der (relative) übereinstimmt, da beim kalibrieren der absolut angezeigt wird und ansonsten der relative sichtbar ist.
Hatte es nämlich am Anfang auch falsch gemacht, deshalb war mein Luftdruck um 10 hPa zu niedrigÄhm ich kann ja beide einstellen d.h. ich stelle den absolut jetzt auf den Wert den mir WU zurzeit anzeigt, richtig?