NEWS
ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5
-
Hallo
Habe ein AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5 eingebunden nur leider ändern sich die Werte nicht. Hab schon alles mögliche in der Konfiguration eingestellt und nochmal neu eingebunden leider ohne erfolg vielleicht hat ja jemand das selber Gerät und kann mir die Konfiguration zukommen lassen. im log konnte ich auch keinen Fehler finden änderungen in der Konfiguration werden gesendet
OWZ Log.pdfLG Gerald
-
hab das problem gelöst
man muss ZW095 Energy Meter Gen 5 auf die aktuelle Firmware updaten Anleitung im Link -
Hallo, ich habe auch das Problem das mit der Energy Meter keine aktualisierten Daten sendet...
Application Version: 1.04
Libary Version: 3
Protocol Version 4.54Ich habe auch mit dem Support von AEON kontakt, daraufhin habe ich folgende Parameter abgeändert, jedoch ohne erfolg.
Aktuelle Daten nur mit kurzem druck auf den Hardwarebutton vom Energy Meter, oder Neustart der Z-Wave instanz... -
Ich gesell mich mal dazu.
Selbes Problem
Hab mal die Parameter so geändert, Instanz neu gestartet, Daten hat er ausgelesen, dann hat er noch 1 mal aktualisiert (nach etwa 2 Minuten) und jetzt wieder nichts.Hat schon jemand eine Lösung?
-
@MasterFunny Hallo, nein ich habe leider auch keine Neuigkeiten dazu, ich habe mir mittlerweile einen anderen ZWave stick besorgt (anderer Hersteller) und auch einen neuen Energy Meter, um hier den Fehler ausschließen zu können, aber leider nein, keine Aktualisierung der Werte... es muss also irgendwie am Zwave Adapter liegen..
in den logdatein konnte ich nichts auffälliges finden. also zumindest keinen Error oder Timeout oder so etwas...
Hier meine NICHT funktionierende aktuelle konfig:ich nutze:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/blob/master/README.md in der Version NPM version v2.0.0 -
Der aeotec Support schreibt mir:
This would definitely be an association issue if new data comes in if requested, but automatic reporting does not report. Try removing Node ID 01 association from Group 1 of Home Energy Meter Gen5 and then re-add this association and see if automatic reports work.
Then set all recommended changes as well.//Ich weiß aber nicht so recht was er damit meint?
im Zwave Adapter unter Verknüpfungen den Energy Meter NODE(X) mit dem ZWAVE Stick NODE1 verbinden? -wenn ja, klappt bei mir nicht... -
Hallo
Musste mein Z-Wave Netwerk rücksetzten und jetzt bekomm ich den Energy Meter wieder nicht zu laufen obwohl ich alles so eingestellt habe wie davor.
Gibt es schon einen Lösung bei euch? -
ok mit Adapter ZWAVE 1.6.3 funktioniert es!
-
@gery80 said in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:
hab das problem gelöst
man muss ZW095 Energy Meter Gen 5 auf die aktuelle Firmware updaten Anleitung im LinkDer Link geht leider nicht mehr. Wie hast du das Update durchgeführt? Grüße Carsten
-
Ich habe meinen ZW095 seit einer Weile mit iobroker am Laufen. Anfangs habe ich die beiden auch nicht zum Updaten bekommen, immer nur bei Tastendruck am Meter. Ich habe dann mal Z-Way auf meinem Rapberry mit RaZberry installiert. Dort konnte ich beide dann in eine Reporting-Group packen.
-
Ihr könntet auch den ZWave2-Adapter versuchen - ich meine, einer der Tester hat den ZW095 im Einsatz damit.
Über den Adapter kann auch (auf eigene Gefahr) die Firmware aktualisiert werden. Eine aktuelle Update-Datei gibts auf Nachfrage beim Aeotec-Support.
-
@alcalzone Hallo bin jezt auch auf deinen Zwave2 Adapter umgestiegen funktioniert alles bis auf der zicke Energy Meter von Aeon
Leider fehlt mir eine Phase oder die Gesamtleistung
Habe mal Bilder eingefügt beim alten Zwave Adapter habe 3Phasen(Instance 2bis4) und die Gesamtleistung(Instance1) die übertragen wird, beim Zwave2 nur 3 Values kannst du mir da weiterhelfen
Zwave Adapter:
Zwave2 Adapter:
-
hmm hilft dir jetzt zwar nicht, kann aber auch nicht am adapter liegen, den hier läuft das hem ohne probleme
hatte im anfang auch so meine probleme damit, der support von aeotec war sehr freundlich und kompetent
ich haben damals mit deren hilfe die optimalen parameter für den hem in verbindung mit dem zwave2 adapter für mich herausgefunden, seit dem läuft er wie geschmiert
dein problem klingt für mich eher als ob etwas ebim anlernen schief gelaufen istps:
auf anfrage von mir damals habe ich vom aeotec support auch die akuellste sw dafür bekommen, der hem funktionierte aber vor dem update auch ohne problemeedit:
wer lesen kann ist klar im vorteil
lt. deinem screenshot sind doch eh alle daten von allen drei phasen vorhanden
kumulierte datenpunkte gibt es bei diesem adapter nicht, ich hab das einfach über ein blockly realisiert
-
@jackdaniel ok danke war nur verwirrt da bei dem alten Adapter Instance1 der Gesamtverbrauch war deswegen dachte ich mir es fehlt die Phase3 im neuen
-
@gery80 Wenn das so ist, ist das Gerät nicht konform mit der Spezifikation. Es gibt eine Kompatibiliäts-Option für die Konfigurationsdateien, mit denen die (normalerweise unnötigen) Werte von Endpunkt 0 nicht versteckt werden.
Ich will heute eh noch nen neue Version releasen, da kann das gleich mit passieren.
-
@jackdaniel Hallo könntest du bitte so nett sein und ein Screenshot von deinen Einstellung posten bei mir ändert sich irgentwie nicht die Momentane Leistung. Strom, Spannung und Gesamtleistung jedoch schon.
-
@gery80
Bin auf Dienstreise, so wie ich wieder zu Hause bin bekommst du die -
@jackdaniel ok Problem gelöst Selective Reporting auf 0 gesetzt trotzdem Danke
-
@jackdaniel
ich wäre weiter Interessiert an den Einstellungen. Bei mir aktualisiert sich auch nichts, nutze den zwave2 Adapter.
Wie lange dauert eigentlich eine Rückmeldung von aeotec? Hatte die heute angeschrieben. -
@mwolle
erklärung zu meinen einstellungen:
die gruppe 1 lasse ich alle 30 sekunden aktualisieren, in der gruppe sind leistung (w) und strom (a) aller phasen
die gruppe 2 wird alle 300 sekunden aktualisiert, in der gruppe ist die spannung (v) aller phasen
und zu letzt noch gruppe 3 die alle stunde aktualisiert wird, darin ist die gesamtleistung (kwh) aller phasendamit erreiche ich das die sich rasch ändernden daten schnell aktualisieren, und daten die sich nicht so oft ändern demensprechend seltener (damit ich mein z-wave netzwerk nicht zu stark auslaste)
leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft das sich die "neuen" nuller endpunkte aktualisieren
laut dem hier müsste ich zb. nur bei gruppe 1 die 2 eintragen, und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht