NEWS
Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten
-
@Jan1 sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
da das Ding
Das sieht doch ganz gut aus, danke.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, woher das "durch Bewegung aktiviert" kommt und wieso klar ist, dass nach 9 Sekunden gerade die 30 auch runtergezählt werden.Eine Schrank aus zwei Sensoren ist es jedoch leider nicht.
-
@iR0fl Wenn du das so umsetzten willst, solltest du aber alleine wohnen, denn wenn du dich unten bewegst und dann kommt jemand zweites in den Keller, geht das Licht aus und da die Dinger nur alle 60 Sekunden wieder reagieren, stehst du ganz schön lange im Dunkeln.
-
@frankyboy73 sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
nur
Da hast du wohl Recht. Deshalb sagte ich ja, dass wenn unten an der Treppe jemand ist und sagen wir innerhalb 10 Sekunden oben etwas aktiviert wird, es aus gehen könnte. Der Sensor unten ist quasi eh in der Diele und das wäre so kein Problem.
Gerade habe ich einmal nachgeschaut:
Wenn ich es nicht mache, wie gesagt, wie bekomme ich es denn hin, wenn die Lampe sagen wir 60 Sekunden, oder 90 Sekunden an ist, dass das Aktivieren des oberen Bewegungsmelders nicht wieder den Counter aktiviert?
-
@iR0fl sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
"durch Bewegung aktiviert"
Das kannst weg denken, ist ne Variable die ich setze und dafür sorgt, dass wenn ich das Licht per Schalter anschalte es nicht wieder durch den BWM ausgeschaltet wird
Der Timeout starte erben erst nach 9 Sekunden, wenn sich nichts mehr ändert. Der BWM zählt immer in 10s Schritten somit auch "last motion", wenn Bewegung erkannt wird ändert der sich auch immer, nur wenn nichts mehr erkannt wird beginnt die 10s Folge und dann wird auch der Timeout aktiv und startet den Rest nach 9s, falls eben nicht gerade wieder ne Bewegung erkannt wird.
Daher auch die 9s, weil bei 10s schon wieder ein Änderung den Timeout stoppen würde. Da habe ich mir lange das Hirn zerbrochen, wie ich das optimieren kann und so läuft das ganz angenehm. -
ird ändert der sich auc
Danke schön!
Dann hast du die jedoch wirklich gehackt, oder?;)
-
@iR0fl
Ne das sind die Dinger und da ist nix mit hacken.
-
Das sind doch die Dinger, die man durch löten hacken kann.
-
Daher auch die 9s, weil bei 10s
Ich habe leider die mit dem Reset-Knopf, für den man eine Nadel braucht - ärgerlich.
Wobei ich mir den Bleistifttrick schon zutrauen würde. -
@haselchen
OK, dann gib mal ein Link wo man das nachlesen kann. Wusste nicht mal, dass man die öffnen kann -
-
@iR0fl
Der erste Satz dort ist schon falsch:
Usually Xiaomi motion sensor is detected every two minutes. But with a little work, you can change that time to 5 seconds.Der macht 10s und durch das "hacken" wohl 5s. Mein Blockly macht 1s
-
-
@haselchen
hm bei mir sind das 10s, wenn ich nichts ändere und keine 120s, was wirklich sehr blöd wäre und ich habe 5 im Einsatz -
@iR0fl
Der erste Satz dort ist schon falsch:
Usually Xiaomi motion sensor is detected every two minutes. But with a little work, you can change that time to 5 seconds.Der macht 10s und durch das "hacken" wohl 5s. Mein Blockly macht 1s
Du kannst bei mir oben im Log mal nachschauen.
Ich habe nicht die Version, die Lux erkennt, aber 2 Minuten ist korrekt. Du dürftest diese haben:
Allerdings habe ich:
-
@Jan1
Ich teste mal Dein Skript .
Wäre schon ne Sensation
Alle löten und Du löst es mit nem simplen Blockly. -
@iR0fl
Ok, dann sind die unterschiedlich, da meine auch auf die Helligkeit reagieren. -
@haselchen
wie geschrieben, hat mich genervt und viel Zeit gekostet mir was einfallen zu lassenEdit:
Ist aber auf die Dinger ausgelegt, die eh 10s takten und nicht 120s. 120s ist aber schon am Sinn eines BWM vorbei und macht die Dinger fast unbrauchbar. -
@Jan1
Ich hab wohl den Gleichen wie Du (mit dem kleinen Lichtschlitz oben)
Dieses erst nach 60/90 Sekunden Bewegung erkennen macht mich schon wahnsinnig.
Löten habe ich leider 2 linke Hände für.Edit : wie meinst du das mit den 10sek?
-
@haselchen
Hier ist mal das komplette Script für die Steuerung:
So erklärt sich auch die Variable von selbst.
-
@Jan1
Du verwendest Zigbee.
Diese Datenpunkte gibt es nicht bei Deconz.
Vermutlich ist das auch der Grund für das unterschiedliche Verhalten.