NEWS
Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im Blockly-Kosmos und hätte eine kurze Frage:
Mit Xiaomi Bewegungsmeldern und einem Shelly 1 habe ich eine Lichtsteuerung realisiert.
Ich würde jedoch gerne zwei verschiedene Bewegungsmelder nutzen, die beim Verlassen des Kellers (Treppe), beim Erreichen des zweiten Bewegungsmelders, das Licht ausschalten.Leider bekomme ich es nicht hin eine Zeit zu definieren, in der der obere Sensor aktiviert werden kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wie ich es realisieren kann.
Lieben Dank!
-
Hast du die Bewegungsmelder "gehackt"?
Weil im Normalzustand nehmen die erst alle 60/90Sek wieder Bewegung wahr.
Das macht eine Blockly Zusammenstellung sehr schwer. -
@haselchen sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
wieder
Oha, ich hatte mich schon an anderer Stelle gefragt, wieso da nichts mehr passiert. - Da werde ich einmal recherchieren.
Wobei das ein nachgelagertes Problem wäre. Zur Not würde ich die Lampe (erstmal) länger an lassen.Wenn ich zwei verschiedene nutze müsste es doch mit einem Countdown irgendwie funktionieren.
-
Du müsstest in den Datenpunkten kontrollieren nach wieviel Sekunden die Werte sich ändern bei den Bewegungsmeldern.
Und das regelmäßig. Sodass du nen Durchschnittswert hast.
Ich hab sowas in der Küche und verzweifel manchmal weil das Licht mal angeht und mal nicht -
@iR0fl
Du kannst die 10 Sekunden Geschichte etwas entschärfen. Ich hab das bei mir so erledigt, dann ist es nur noch 1 Sekunde:
in dem Beispiel geht die Lampe nach 49 Sekunden aus, wenn keine Bewegung dazwischen erkannt wurde und nach einer Sekunde wieder an, falls sich jemand bewegt.
Wert größer 30 ist eben 40, da das Ding in 10s Schritten zählt + die 9s vom Timeout macht 49s. -
@haselchen sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
Sekunden
Ich hatte vermutet, dass es um die Datenpunkte geht. Sicher war ich mich nach meinen Recherchen jedenfalls nicht.
Wie würde ich denn an der Stelle vorgehen?Das Updaten, falls unten noch Bewegung stattfindet, ist mir erstmal wie gesagt egal. Bewegung unten auf true, innerhalb 20 Sekunden oben Bewegung auf true - abschalten. Dann bleibt das Licht generell eine Minute an und es ist Ruhe.
-
Hast du auch die Xiaomi Dinger?
Hast du die Sekunden genau verfolgt bis er auf false schaltet oder wie kommst du zu den Werten? -
@Jan1 sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
da das Ding
Das sieht doch ganz gut aus, danke.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, woher das "durch Bewegung aktiviert" kommt und wieso klar ist, dass nach 9 Sekunden gerade die 30 auch runtergezählt werden.Eine Schrank aus zwei Sensoren ist es jedoch leider nicht.
-
@iR0fl Wenn du das so umsetzten willst, solltest du aber alleine wohnen, denn wenn du dich unten bewegst und dann kommt jemand zweites in den Keller, geht das Licht aus und da die Dinger nur alle 60 Sekunden wieder reagieren, stehst du ganz schön lange im Dunkeln.
-
@frankyboy73 sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
nur
Da hast du wohl Recht. Deshalb sagte ich ja, dass wenn unten an der Treppe jemand ist und sagen wir innerhalb 10 Sekunden oben etwas aktiviert wird, es aus gehen könnte. Der Sensor unten ist quasi eh in der Diele und das wäre so kein Problem.
Gerade habe ich einmal nachgeschaut:
Wenn ich es nicht mache, wie gesagt, wie bekomme ich es denn hin, wenn die Lampe sagen wir 60 Sekunden, oder 90 Sekunden an ist, dass das Aktivieren des oberen Bewegungsmelders nicht wieder den Counter aktiviert?
-
@iR0fl sagte in Zwei Bewegunsmelder (Folge) sollen Licht ausschalten:
"durch Bewegung aktiviert"
Das kannst weg denken, ist ne Variable die ich setze und dafür sorgt, dass wenn ich das Licht per Schalter anschalte es nicht wieder durch den BWM ausgeschaltet wird
Der Timeout starte erben erst nach 9 Sekunden, wenn sich nichts mehr ändert. Der BWM zählt immer in 10s Schritten somit auch "last motion", wenn Bewegung erkannt wird ändert der sich auch immer, nur wenn nichts mehr erkannt wird beginnt die 10s Folge und dann wird auch der Timeout aktiv und startet den Rest nach 9s, falls eben nicht gerade wieder ne Bewegung erkannt wird.
Daher auch die 9s, weil bei 10s schon wieder ein Änderung den Timeout stoppen würde. Da habe ich mir lange das Hirn zerbrochen, wie ich das optimieren kann und so läuft das ganz angenehm. -
ird ändert der sich auc
Danke schön!
Dann hast du die jedoch wirklich gehackt, oder?;)
-
@iR0fl
Ne das sind die Dinger und da ist nix mit hacken.
-
Das sind doch die Dinger, die man durch löten hacken kann.
-
Daher auch die 9s, weil bei 10s
Ich habe leider die mit dem Reset-Knopf, für den man eine Nadel braucht - ärgerlich.
Wobei ich mir den Bleistifttrick schon zutrauen würde. -
@haselchen
OK, dann gib mal ein Link wo man das nachlesen kann. Wusste nicht mal, dass man die öffnen kann -
-
@iR0fl
Der erste Satz dort ist schon falsch:
Usually Xiaomi motion sensor is detected every two minutes. But with a little work, you can change that time to 5 seconds.Der macht 10s und durch das "hacken" wohl 5s. Mein Blockly macht 1s
-
-
@haselchen
hm bei mir sind das 10s, wenn ich nichts ändere und keine 120s, was wirklich sehr blöd wäre und ich habe 5 im Einsatz