NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
@sigi234
was willst du mir damit sagen?
ich hatte gefragt, ob das mapping passt, da die einzelinformationen im artikeltext unstrukturiert vorliegen und du dich mit den inhalten besser auskennst wie ich.
ich liebe vollständige sätze.
versuche es mir wie einem kind zu erklären. -
@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
was willst du mir damit sagen?
NUM1(Einsatz)= E200302306
Da bin ich mir nicht sicher welche Daten er nimmt. Einsatz ist ja meine Bezeichnung.
-
@sigi234
ich glaub du hast gar nicht verstanden was ich wissen wollte -
@sigi234
ich glaub du hast gar nicht verstanden was ich wissen wollteJa geht jetzt.
Ich habe jetzt mal zum testen eine anderen DP genommen der mir die Einsätze von 2 Tagen anzeigt., da ja aktuell kein Einsatz ist.
Jetzt möchte ich das ich durchblättern kann.Hier die Liste von 2 Tagen:
-
@sigi234
danke fürs bedanken -
@sigi234
danke fürs bedankenDu bist mein Held!
Wie kann ich mehrere Meldungen anzeigen lassen?
Habe jetzt einfach das Widget kopiert.
-
@OliverIO said in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
hm, das war mal angedacht. ein von mir sogenanntes multiwidget. d.h. man definiert in einem widget mehrere feeds und das widget gibt die Nachrichten der Reihe nach aus, wie als ob es ein feed wäre
Die Idee finde ich Klasse.
Wäre es auch möglich, nicht nur die Anzahl der anzuzeigenden Artikel einzustellen, sondern auch welcher, oder ab welchen Artikel?
-
@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
@OliverIO said in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
hm, das war mal angedacht. ein von mir sogenanntes multiwidget. d.h. man definiert in einem widget mehrere feeds und das widget gibt die Nachrichten der Reihe nach aus, wie als ob es ein feed wäre
Die Idee finde ich Klasse.
Wäre es auch möglich, nicht nur die Anzahl der anzuzeigenden Artikel einzustellen, sondern auch welcher, oder ab welchen Artikel?
was würde das bringen?
RSS ist ja ein Feedformat. d.,h. die Artikel wandern zeitlich durch.
Kommt ein neuer Artikel, dann ist der bisherige 1. Artikel nun der 2. Artikel usw.
Es macht mE keinen sinn immer den 2-4 Artikel nur zu sehen.
aber im Template kann jeder so etwas selbst umsetzen, da geht das
Dann heißt die Schleife nicht forEach, sondern
for(var i=2;i<=4;i++)
var item = articles[i]; -
funktioniert das Template auch mit Binding auf einen Datenpunkt?
-
@Oli
binding nicht, lässt sich aber sicherlich anders umsetzen.
dazu musst du sagen was du genau erreichen willst -
Rechts lasse ich mir alle Warnungen anzeigen, die vorhanden sind.
Links möchte ich mir nur die Warnungen anzeigen lassen, welche ich noch nicht gelesen habe, die Anzahl steht in einem Datenpunkt,
Jetzt möchte ich über Binding im Widget bei maxarticles auf den Datenpunkt die Anzahl der zu zeigenden Artikel ändern.
Beispiel:
Wenn im Datenpunkt 3 hinterlegt ist, dann soll er mir die ersten 3 Artikel anzeigen. -
@Oli
ok verstehe, aber warum Anzahl?
Gehen wir davon aus, der Anbieter des Feeds liefert immer 20 Artikel aus.
Der älteste verschwindet, wen vorn ein neuer reinkommt.
Was für eine Aussagekraft hat dann Anzahl?
Wäre nicht das Datum des zuletzt gelesenen Artikels sinnvoller?
Wie triggerst du dann die Änderung deines Datenpunktes?
Hast du einen Knopf, der dann den neuen Wert einträgt?Wie man an den weiteren Datenpunkt kommt muss ich erst testen. Dürfte aber kein Problem sein. Im Template stehen dir auch alle vis-internen Befehle zur Verfügung. Also auch die, die das Binding intern nutzt. Den Befehl um einen Datenpunkt abzurufen, den kann man ebenfalls verwenden. Interessant könnte es werden, da die Daten asynchron abgerufen werden. Das widget aber den widget-Inhalt alles in einem Rutsch erzeugt.
Das muss ich erst testen
-
der Datenpunkt wird von meinem alten Script für die Lebensmittelwarnungen getriggert, dieses liest den RSS-Feed aus und füllt verschiedene Datenpunkte, im Script wird das Datum des letzten Eintrags verglichen, ist es unterschiedlich, wird der Datenpunkt "Anzahl_Warnungen" um 1 erhöht und der Datenpunkt "neue_Warnungen" auf true gesetzt.
-
@Oli @OliverIO Hallo, auch ich bin begeistert von der RssFeed. Im IO Broker läuft diese optimal. Jedoch weder auf dem Tablet noch auf dem Handy (Android IO Broker View) ist der Text von RSS Feed Title marquee 2 zu sehen. Ist dieses dafüür nicht gedacht oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?
Vielen Dank und Grüße -
@Günter-Jauch sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
@Oli @OliverIO Hallo, auch ich bin begeistert von der RssFeed. Im IO Broker läuft diese optimal. Jedoch weder auf dem Tablet noch auf dem Handy (Android IO Broker View) ist der Text von RSS Feed Title marquee 2 zu sehen. Ist dieses dafüür nicht gedacht oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?
Vielen Dank und GrüßeDas ist das alte Probleme mit widget-sets, die die App nicht kennt. die Lösung ist view-in-view
Ein Workaround dazu ist:
1: ein weiterer View hinzufügen
2: dort ein iframe hinzufügen
3:im iframe die webadresse des ersten views einsetzen. -
@OliverIO Hi Danke für deine schnelle Reaktion. leider funktioniert das für mich nicht. Ich wollte es als Headline in einer bestehenden View laufen lassen. Trotzdem Danke.
-
@Günter-Jauch nutzt du die Android-App von VIS? Oder nen Browser, zB FullyBrowser (den nutze ich zB)...
-
@Kueppert Ich nutze die Android App von VIS
-
@Günter-Jauch sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
@OliverIO Hi Danke für deine schnelle Reaktion. leider funktioniert das für mich nicht. Ich wollte es als Headline in einer bestehenden View laufen lassen. Trotzdem Danke.
Dann füge in deine bestehende view den iframe ein
-