Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Fehler bei NAS Nutzung

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Backitup Fehler bei NAS Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
backitupnas
66 Beiträge 9 Kommentatoren 7.3k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @Bastelritius
    Dein Config in backitup für dein NAS ist wohl Fehlerhaft. Prüfe diese bitte.

    BastelritiusB Offline
    BastelritiusB Offline
    Bastelritius
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @simatec: Das wäre aber seltsam. Bis zum Update hat alles funktioniert. Es sei denn es wurde an der Config etwas geändert zwischen beiden Versionen.
    Woran erkennst Du, das es ein Fehler in der NAS Config ist? Wenn iobroker das NAS nicht mounten kann würde doch diese Fehlermeldung kommen:

    2787) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=RasPi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.21/iobroker /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directo....
    

    Dieser Fehler kommt aber nicht.

    Der beschriebene Fehler kommt ja auch wenn ich auf einen FTP zugreifen möchte.

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BastelritiusB Bastelritius

      @simatec: Das wäre aber seltsam. Bis zum Update hat alles funktioniert. Es sei denn es wurde an der Config etwas geändert zwischen beiden Versionen.
      Woran erkennst Du, das es ein Fehler in der NAS Config ist? Wenn iobroker das NAS nicht mounten kann würde doch diese Fehlermeldung kommen:

      2787) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=RasPi,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.21/iobroker /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directo....
      

      Dieser Fehler kommt aber nicht.

      Der beschriebene Fehler kommt ja auch wenn ich auf einen FTP zugreifen möchte.

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @Bastelritius
      Was hast du als Backup Quelle eingestellt?

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      BastelritiusB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @Bastelritius
        Was hast du als Backup Quelle eingestellt?

        BastelritiusB Offline
        BastelritiusB Offline
        Bastelritius
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Meinst Du das?

        1c04d228-1b2c-432e-9a12-3463b24edaf6-image.png

        2cb1a68f-2381-46f2-a765-c9793b05df50-image.png

        1f9fe9f2-4e9a-4032-b6fc-4c6d68901f2c-image.png

        e8742db8-beae-4f6f-b175-9f400f381682-image.png

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BastelritiusB Bastelritius

          Meinst Du das?

          1c04d228-1b2c-432e-9a12-3463b24edaf6-image.png

          2cb1a68f-2381-46f2-a765-c9793b05df50-image.png

          1f9fe9f2-4e9a-4032-b6fc-4c6d68901f2c-image.png

          e8742db8-beae-4f6f-b175-9f400f381682-image.png

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @Bastelritius
          Diesen Fehler hatten wir vor kurzen schon mal hier. Ich kann ihn leider nicht nachstellen.
          Beim Start von Backitup wird nach dem letzten Backup gesucht und es werden die möglichen Quellen abgesucht. Kann es sein, dass du da am Speicher etwas geändert hast?
          Mir ist der Fehler aktuell unklar.

          Als Backup Quelle meine ich die Einstellungen in dem Tab Wiederherstellen

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BastelritiusB Offline
            BastelritiusB Offline
            Bastelritius
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Da habe ich "lokal" als quelle eingestellt.
            Ich habe nichts geändert an meiner Synology. :cry:

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BastelritiusB Bastelritius

              Da habe ich "lokal" als quelle eingestellt.
              Ich habe nichts geändert an meiner Synology. :cry:

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Bastelritius
              Liegen lokal backups? Schalte mal die Backup Quelle auf deinen tatsächlichen Speicherort.
              Ich werde mir das morgen nochmal anschauen

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BastelritiusB Offline
                BastelritiusB Offline
                Bastelritius
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Ja, dort liegen backups.
                Wenn ich es auf NAS umstelle, kommt wieder der bekannte Fehler wie im ersten Beitrag.

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BastelritiusB Bastelritius

                  Ja, dort liegen backups.
                  Wenn ich es auf NAS umstelle, kommt wieder der bekannte Fehler wie im ersten Beitrag.

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @Bastelritius
                  Dann ist da anscheinend irgendwas mit deinem NAS nicht ok. Kann der User eventuell nicht auf deinem NAS lesen? Das könnte den Fehler erklären

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  BastelritiusB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #11

                    Hab eben den Backitup geupdatet und seitdem das Problem das im Log folgendes erscheint:
                    Gestartet...

                    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXXX,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.79/Sicherungen/IoBroker /opt/iobroker/backups
                    mount error(16): Device or resource busy
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    
                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXXX,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.79/Sicherungen/IoBroker /opt/iobroker/backups
                    mount error(16): Device or resource busy
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    

                    Ein Backup bzw eine Datei mit knapp 7MB wird aber erstellt.....

                    Tobias

                    MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      Hab eben den Backitup geupdatet und seitdem das Problem das im Log folgendes erscheint:
                      Gestartet...

                      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXXX,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.79/Sicherungen/IoBroker /opt/iobroker/backups
                      mount error(16): Device or resource busy
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                      
                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=XXXX,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.79/Sicherungen/IoBroker /opt/iobroker/backups
                      mount error(16): Device or resource busy
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                      

                      Ein Backup bzw eine Datei mit knapp 7MB wird aber erstellt.....

                      Tobias

                      MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @tobi83
                      Dein mount ist bereits gesetzt.

                      Device or resource busy
                      

                      Entweder du machst mal einen kompletten reboot oder gibts in der Konsole folgendes ein:

                      sudo umount /opt/iobroker/backups
                      
                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

                        @Bastelritius
                        Dann ist da anscheinend irgendwas mit deinem NAS nicht ok. Kann der User eventuell nicht auf deinem NAS lesen? Das könnte den Fehler erklären

                        BastelritiusB Offline
                        BastelritiusB Offline
                        Bastelritius
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        @simatec: wie gesagt, ich habe nichts verändert und vor dem Upgrade hat es funktioniert. Wenn ich das NAS manuell mounte mit dem selben Benutzer kann ich darauf lesen und schreiben. Am Benutzer mit dem ich mich am NAS anmelde kann es also nicht liegen. Kann mit den Berechtigungen auf meinem RasPi irgendwas passiert sein. Wie kann ich das kontrollieren?

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BastelritiusB Bastelritius

                          @simatec: wie gesagt, ich habe nichts verändert und vor dem Upgrade hat es funktioniert. Wenn ich das NAS manuell mounte mit dem selben Benutzer kann ich darauf lesen und schreiben. Am Benutzer mit dem ich mich am NAS anmelde kann es also nicht liegen. Kann mit den Berechtigungen auf meinem RasPi irgendwas passiert sein. Wie kann ich das kontrollieren?

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @Bastelritius
                          Hast du den Installer Fix mal drüber laufen lassen?

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          BastelritiusB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

                            @Bastelritius
                            Hast du den Installer Fix mal drüber laufen lassen?

                            BastelritiusB Offline
                            BastelritiusB Offline
                            Bastelritius
                            schrieb am zuletzt editiert von Bastelritius
                            #15

                            @simatec: Habe ich gerade gemacht. Leider keine Änderung.
                            Was bedeuten denn diese Meldungen eigentlich. Haben die denn irgendetwas mit dem NAS zu tun?
                            1d38a0da-278f-4c80-81cb-664cfe218c51-image.png

                            simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • BastelritiusB Bastelritius

                              @simatec: Habe ich gerade gemacht. Leider keine Änderung.
                              Was bedeuten denn diese Meldungen eigentlich. Haben die denn irgendetwas mit dem NAS zu tun?
                              1d38a0da-278f-4c80-81cb-664cfe218c51-image.png

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @Bastelritius
                              Das beim start von backitup probiert wird, dein NAS zu mounten um das letzte Backup zu ermitteln, aber dies nicht möglich ist.

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BastelritiusB Bastelritius

                                @simatec: Habe ich gerade gemacht. Leider keine Änderung.
                                Was bedeuten denn diese Meldungen eigentlich. Haben die denn irgendetwas mit dem NAS zu tun?
                                1d38a0da-278f-4c80-81cb-664cfe218c51-image.png

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @Bastelritius sagte in Backitup Fehler bei NAS Nutzung:

                                @simatec: Habe ich gerade gemacht. Leider keine Änderung.
                                Was bedeuten denn diese Meldungen eigentlich. Haben die denn irgendetwas mit dem NAS zu tun?
                                1d38a0da-278f-4c80-81cb-664cfe218c51-image.png

                                Probiere mal bitte die Beta 1.5.0 vom Github direkt zu installieren.
                                Ich habe dort das error handling etwas überarbeitet.
                                Kannst du bitte dann die Instanz von Backitup auf debug stellen und mir hier den Log vom Start des Adapters bitte posten.

                                Es sollten keine errors mehr auftreten
                                c186900d-9701-4331-ab4b-0e43c7d7bdaa-image.png
                                c2d49963-406c-4552-a0c3-44062ecdb521-image.png

                                https://github.com/simatec/ioBroker.backitup.git

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                I BastelritiusB 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @Bastelritius sagte in Backitup Fehler bei NAS Nutzung:

                                  @simatec: Habe ich gerade gemacht. Leider keine Änderung.
                                  Was bedeuten denn diese Meldungen eigentlich. Haben die denn irgendetwas mit dem NAS zu tun?
                                  1d38a0da-278f-4c80-81cb-664cfe218c51-image.png

                                  Probiere mal bitte die Beta 1.5.0 vom Github direkt zu installieren.
                                  Ich habe dort das error handling etwas überarbeitet.
                                  Kannst du bitte dann die Instanz von Backitup auf debug stellen und mir hier den Log vom Start des Adapters bitte posten.

                                  Es sollten keine errors mehr auftreten
                                  c186900d-9701-4331-ab4b-0e43c7d7bdaa-image.png
                                  c2d49963-406c-4552-a0c3-44062ecdb521-image.png

                                  https://github.com/simatec/ioBroker.backitup.git

                                  I Offline
                                  I Offline
                                  Ingo1977
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ingo1977
                                  #18

                                  @simatec Habe das gleiche Problem. Habe auf die Version 1.5.0 aktualisiert, funktioniert aber trotzdem nicht... leider immer noch die gleichen FM :-( Nix geht mehr...

                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I Ingo1977

                                    @simatec Habe das gleiche Problem. Habe auf die Version 1.5.0 aktualisiert, funktioniert aber trotzdem nicht... leider immer noch die gleichen FM :-( Nix geht mehr...

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @Ingo1977
                                    Nix geht mehr ist jetzt nicht so ideal, um helfen zu können.
                                    Bitte stelle Backitup in den Instanzen auf debug und poste hier den Log

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    I 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @Ingo1977
                                      Nix geht mehr ist jetzt nicht so ideal, um helfen zu können.
                                      Bitte stelle Backitup in den Instanzen auf debug und poste hier den Log

                                      I Offline
                                      I Offline
                                      Ingo1977
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @simatec Hab's dir direkt geschickt...

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Ingo1977

                                        @simatec Hab's dir direkt geschickt...

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @Ingo1977

                                        Du musst root mount in den „Nas/Copy Einstellungen“ aktivieren.
                                        Wie in deinem Log steht, kann der mount nur vom root ausgeführt werden.

                                        mount: only root can use "--options" option
                                        
                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

                                          @Ingo1977

                                          Du musst root mount in den „Nas/Copy Einstellungen“ aktivieren.
                                          Wie in deinem Log steht, kann der mount nur vom root ausgeführt werden.

                                          mount: only root can use "--options" option
                                          
                                          I Offline
                                          I Offline
                                          Ingo1977
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @simatec Hast nochmal Antwort... leider immer noch Fehler... hatte ich schon mal probiert.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          412

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe