Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee-adaptergerätelöschen
53 Beiträge 10 Kommentatoren 8.1k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AtomicIXA Offline
    AtomicIXA Offline
    AtomicIX
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Moin, ich habe den Zigbee Adapter in der Version 1.0.3
    Ich wollte Geräte löschen, die ich nicht mehr verwende, aber das Funktioniert leider nicht.
    Der Mülleimer hat keine Funktion. Auch ein Hard Reset im Adapter bringt nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das über die Console oder einen anderen Weg zu machen?

    Danke

    FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AtomicIXA AtomicIX

      Moin, ich habe den Zigbee Adapter in der Version 1.0.3
      Ich wollte Geräte löschen, die ich nicht mehr verwende, aber das Funktioniert leider nicht.
      Der Mülleimer hat keine Funktion. Auch ein Hard Reset im Adapter bringt nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das über die Console oder einen anderen Weg zu machen?

      Danke

      FredFF Online
      FredFF Online
      FredF
      Most Active Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @AtomicIX Das Löschen hat sich etwas geändert...
      Nach dem Lösch Befehl im Adapter musst du noch das zu löschende Gerät kurz aktivieren, dann sollte es verschwinden

      AtomicIXA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FredFF FredF

        @AtomicIX Das Löschen hat sich etwas geändert...
        Nach dem Lösch Befehl im Adapter musst du noch das zu löschende Gerät kurz aktivieren, dann sollte es verschwinden

        AtomicIXA Offline
        AtomicIXA Offline
        AtomicIX
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @FredF danke, also wenn das Gerät defekt ist, oder ich es nicht mehr besitze, kann ich es aus der Liste nicht mehr löschen?

        FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AtomicIXA AtomicIX

          @FredF danke, also wenn das Gerät defekt ist, oder ich es nicht mehr besitze, kann ich es aus der Liste nicht mehr löschen?

          FredFF Online
          FredFF Online
          FredF
          Most Active Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @AtomicIX
          Gute Frage... die gebe ich mal weiter an @arteck

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jan FiedlerJ Offline
            Jan FiedlerJ Offline
            Jan Fiedler
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Gibt es hier schon News? Ich kann meinen defekten Xiaomi Temperatursensor auch nicht mehr löschen...

            Jan FiedlerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jan FiedlerJ Jan Fiedler

              Gibt es hier schon News? Ich kann meinen defekten Xiaomi Temperatursensor auch nicht mehr löschen...

              Jan FiedlerJ Offline
              Jan FiedlerJ Offline
              Jan Fiedler
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Jan-Fiedler sagte in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

              Gibt es hier schon News? Ich kann meinen defekten Xiaomi Temperatursensor auch nicht mehr löschen...

              Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

              O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Jan FiedlerJ Jan Fiedler

                @Jan-Fiedler sagte in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                Gibt es hier schon News? Ich kann meinen defekten Xiaomi Temperatursensor auch nicht mehr löschen...

                Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

                O Offline
                O Offline
                obakuhl
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Jan-Fiedler said in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

                Ja

                @Jan-Fiedler & @AtomicIX
                "Force delete (for lost devices)" und Adapter neustarten hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht?

                Jan FiedlerJ AtomicIXA 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • O obakuhl

                  @Jan-Fiedler said in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                  Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

                  Ja

                  @Jan-Fiedler & @AtomicIX
                  "Force delete (for lost devices)" und Adapter neustarten hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht?

                  Jan FiedlerJ Offline
                  Jan FiedlerJ Offline
                  Jan Fiedler
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @obakuhl sagte in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                  @Jan-Fiedler said in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                  Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

                  Ja

                  @Jan-Fiedler & @AtomicIX
                  "Force delete (for lost devices)" und Adapter neustarten hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht?

                  Nein leider nicht. Wie gesagt, auch dann beim Speichern Neustart des Adapters automatisch und keine Änderung

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jan FiedlerJ Jan Fiedler

                    @obakuhl sagte in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                    @Jan-Fiedler said in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                    Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

                    Ja

                    @Jan-Fiedler & @AtomicIX
                    "Force delete (for lost devices)" und Adapter neustarten hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht?

                    Nein leider nicht. Wie gesagt, auch dann beim Speichern Neustart des Adapters automatisch und keine Änderung

                    O Offline
                    O Offline
                    obakuhl
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Jan-Fiedler Also ab und zu habe ich das Problem auch, wenn ich ein Gerät entfernen möchte. Ich versuche es dann einfach öfters, bis das Gerät entfernt worden ist. Mal mit force delete, mal ohne.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O obakuhl

                      @Jan-Fiedler said in Zigbee Adapter: kann keine Geräte löschen:

                      Ach ja, und der Adapter startet nach jedem Speichern neu... soll das so? :smiley:

                      Ja

                      @Jan-Fiedler & @AtomicIX
                      "Force delete (for lost devices)" und Adapter neustarten hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht?

                      AtomicIXA Offline
                      AtomicIXA Offline
                      AtomicIX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @obakuhl nein, bringt alles nichts. Hard Reset, Focre Delete, neu Installation.... Alles ohne Erfolg.

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AtomicIXA AtomicIX

                        @obakuhl nein, bringt alles nichts. Hard Reset, Focre Delete, neu Installation.... Alles ohne Erfolg.

                        O Offline
                        O Offline
                        obakuhl
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @AtomicIX Und den Stick flashen bringt auch nichts?

                        AtomicIXA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O obakuhl

                          @AtomicIX Und den Stick flashen bringt auch nichts?

                          AtomicIXA Offline
                          AtomicIXA Offline
                          AtomicIX
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @obakuhl das habe ich nicht probiert. Wollte ich auch eigelich vermeiden. Es kann ja nicht sein, das man solche Schritte gehen muss. Das muss ja scheinbar mit irgendeinem Update zutun haben. Vor einem Jahr ging es jedenfalls noch über die Zigbee Adapter Oberfläche

                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • AtomicIXA AtomicIX

                            @obakuhl das habe ich nicht probiert. Wollte ich auch eigelich vermeiden. Es kann ja nicht sein, das man solche Schritte gehen muss. Das muss ja scheinbar mit irgendeinem Update zutun haben. Vor einem Jahr ging es jedenfalls noch über die Zigbee Adapter Oberfläche

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @AtomicIX hast du mal die neue Version 1.0.4 vom GIT installiert ??

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            Jan FiedlerJ AtomicIXA 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @AtomicIX hast du mal die neue Version 1.0.4 vom GIT installiert ??

                              Jan FiedlerJ Offline
                              Jan FiedlerJ Offline
                              Jan Fiedler
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @arteck Hab ich, kein Unterschied

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @AtomicIX hast du mal die neue Version 1.0.4 vom GIT installiert ??

                                AtomicIXA Offline
                                AtomicIXA Offline
                                AtomicIX
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @arteck nein, werde ich morgen aber mal probieren.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  @AtomicIX hast du mal die neue Version 1.0.4 vom GIT installiert ??

                                  AtomicIXA Offline
                                  AtomicIXA Offline
                                  AtomicIX
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @arteck habs mal probiert. Ein Gerät (den runden Ikea Schalter) konnte ich löschen und dann wars das. Auch kein Hard Reset oder force delete.

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AtomicIXA AtomicIX

                                    @arteck habs mal probiert. Ein Gerät (den runden Ikea Schalter) konnte ich löschen und dann wars das. Auch kein Hard Reset oder force delete.

                                    arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @AtomicIX was hast du als Coordinator und welche Firmware

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    AtomicIXA 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

                                      @AtomicIX was hast du als Coordinator und welche Firmware

                                      AtomicIXA Offline
                                      AtomicIXA Offline
                                      AtomicIX
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @arteck müsste ich morgen mal gucken, aber die Firmenware ist min 1 Jahr alt

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

                                        @AtomicIX was hast du als Coordinator und welche Firmware

                                        AtomicIXA Offline
                                        AtomicIXA Offline
                                        AtomicIX
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @arteck Result: "6.1.0.18912" das müsste doch die Firmware sein, oder? Habe auch seit dem Flashen einen neuen Rechner, und alle Daten sind nicht mehr da. Für ein Update müsste ich erst mal den Programmer suchen, oder geht das auch irgendwie über die Console?

                                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jan FiedlerJ Jan Fiedler

                                          @arteck Hab ich, kein Unterschied

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          SSW-mcor
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @Jan-Fiedler Einfach mehrmals kurz nacheinander mit FocreDelete löschen, nach drei bis vier mal sind die Geräte bei mir dann immer weg.

                                          Jan FiedlerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          759

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe