NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@michael-1975 frage an dich. Welche Geräte hast Du ?
Warum nicht die WLAN Geräte auch über das Gateway eingebunden ? -
@SigiMOE die Geräte mit Wlan sind auch übers Gateway eingebunden.
Geräte habe ich.
Kaffeemaschine
Dampfgarrer
Kühlschrank
Backofen
Kochfeld
Geschirrspüler
Dunstabzug
Trockner
WaschmaschineSchade finde ich das man nicht die Kaffeemachine von der Ferne anschalten kann.
-
@michael-1975 hast DU das Einbaugerät oder den Standkaffeevollautomat... ? Klasse ,dass Du so viele Miele Geräte hast, arbeitest Du zufällig be MIELE ?
-
@SigiMOE Ja ist ein Einbaugerät.
Ich arbeite nicht bei Miele. -
@michael-1975 mega coole Geräte..... Kannst Du mir evtl. mal Deine Widgets für Dampfgarer und Backofen zeigen bzw. für mich exportieren, damit ich ggf. die für mich verwenden könnte ? Mein DGC versuche ich gerade in VIS darzustellen, leider nur teilweise erfolgreich ...
Miele Combigarer DGC 6800
Zieltemperatur100,00
Programmbezeichnung
Isttemperatur100,00
StatusNaN
Programmphase
Restzeit0,00Also nur Zieltemperatur und Ist Temperatur kann ich darstellen, der Rest leider nicht ?!
-
@SigiMOE soweit bin ich leider noch nicht habe erst im November mit dem Iobroker angefangen.
-
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
Respekt! Das ist eine schöne Sammlung an Geräten!
Schade finde ich das man nicht die Kaffeemachine von der Ferne anschalten kann.
Das sieht die API leider aktuell (laut Dokumentation) nicht vor. Wenn du dich traust ein bisschen Code zu ändern/zu kopieren, könnten wir aber ein bisschen testen. Vielleicht geht ja mehr als dokumentiert ist.
@SigiMOE sagte in MieleCloudService Adapter:
Also nur Zieltemperatur und Ist Temperatur kann ich darstellen, der Rest leider nicht ?!
Wo genau liegen deine Probleme? Die Werte weden doch eigentlich alle als entsprechende Datenpunkte angeboten. Du musst sie "nur noch" in die VIS bringen. Dazu musst du in der Regel mehrere verschiedene VIS-Elemente neben und übereinander legen. Eben so wie es für dein persönliches Design passt.
-
@Grizzelbee ich wäre schon bereit zu testen aber ich bin da halt blutiger Anfänger und brauche hilfe
-
Guten Morgen zusammen! Ersteinmal ein dickes Lob für diesen Adapter! Ich habe bei mir Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler angebunden. Zuerst habe ich mir nur melden lassen, wenn die Geräte fertig sind (obwohl ich da etwas tüfteln musste, um den richtigen Datenpunkt für mich zu finden. Die verbleibende Zeit konnte ich bisher irgendwie nicht richtig mit einem blockly auslesen, wie macht Ihr das denn alle so?)
Jedenfalls wurde es erst richtig spannend, als die Action-Buttons dazu kamen. Jetzt kann ich meine Geräte per SmartStart starten lassen, wenn die PV Anlage einspeist. Für den Trockner und die Waschmaschine klappt das wunderbar. Nur beim GSP irgendwie nicht (G7560). Ich habe mal in den Objekten direkt versucht, den Button "Start" zu drücken, aber da passiert leider nichts. Mache ich irgendwas falsch? Oder liegt hier vielleicht noch ein Fehlerchen versteckt?Viele Grüße!
-
@kleine_kuh sagte in MieleCloudService Adapter:
Die verbleibende Zeit konnte ich bisher irgendwie nicht richtig mit einem blockly auslesen, wie macht Ihr das denn alle so?)
Hmm. Die Werte werden einfach als Stunden:Minuten angezeigt.
ElapsedTime ist die bereits abgelaufene Zeit, remainingTime die Restlaufzeit.
Wo genau liegt dein Problem damit ?Nur beim GSP irgendwie nicht (G7560). Ich habe mal in den Objekten direkt versucht, den Button "Start" zu drücken, aber da passiert leider nichts. Mache ich irgendwas falsch? Oder liegt hier vielleicht noch ein Fehlerchen versteckt?
Die Actions können oft nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgelöst werden. Wenn die nicht erfüllt sind, meldet die Miele-API das entsprechend zurück. Deshalb liefere ich die Antwort der API immer im Datenpunkt "Action Information" zurück. Bzw. mit "Action successful" ob die Action erfolgreich ausgeführt werden konnte, oder nicht, damit man in Scripten ggf. darauf reagieren kann. Aktuell tippe ich bei dem Problem mal auf nicht erfüllte Voraussetzungen (Gerät nicht eingeschaltet, nicht auf fullyRemoteControl, ...)
Was steht denn bei dir da?
@michael-1975 Ich habe dich nicht vergessen, mir fehlt nur aktuell mal wieder ein bisschen Zeit. Kannst du mir als ersten Anfang vielleicht mal einen Screenshot vom komplett aufgeklappten Adapter als private Nachricht senden? So viele verschiedene Geräte auf einen Schlag bekomme ich so schnell nicht wieder vor die Flinte.
Zieltemperatur100,00
Programmbezeichnung
Isttemperatur100,00
StatusNaN
Programmphase
Restzeit0,00Hast du deine Probleme für die VIS lösen können? Bei Status fällt mir nämlich gerade das NaN (Not a Number) ins Auge. Da versuchst du den Status als Zahlenwert darzustellen. das ist aber eine Zeichenkette und keine Zahl. Das kann also nicht klappen.
viele Grüße
grizzelbee -
Das ist der Screenshot. Lt. Action Information wurde die Aktion ausgeführt. Fully remote Control = true. Der status ist im Moment zwar aus, vorhin hatte ich ihn aber auf "Start verzögert" (raw=4), also SmartStart, gesetzt. Das funktioniert mit diesen Einstellungen wie gesagt bei WM + Trockner wunderbar.
-
Zur Restlaufzeit: Ich hatte ein Blockly, wo ich triggern wollte: wenn remainingTime = 0, dann... Aber anscheinend funktioniert mit der 0:00 als Zahl dann auch nicht? Wahrscheinlich muss ich das dann irgendwie anders vergleichen? Direkt als Text?
Aber dieses Problem ist nicht so vorrangig. Ich lasse im Moment den Datenpunkt Programmphase überwachen und mich benachrichtigen, wenn er auf Ende (raw bei jedem Gerät anders) steht. -
Wahrscheinlich muss ich das dann irgendwie anders vergleichen? Direkt als Text?
Japp. Ein Vergleich auf die Zeichenfolge: 0:00 sollte funktionieren.
Fully remote Control = true. Der status ist im Moment zwar aus, vorhin hatte ich ihn aber auf "Start verzögert" (raw=4), also SmartStart, gesetzt.
Hmm. Das ist seltsam. Das Ding ist halt folgendes: Der Adapter interagiert ja nicht mit den Geräten als solchen, sondern nur mit der Miele-API. Informationen werden dort abgerufen und dann dargestellt und Aktionen werden an die API gesendet und von dort aus an die Geräte weitergegeben. Ich gebe an der Stelle ja nur wieder was die API mir gemeldet hat: Auftrag empfangen und ausgeführt. Da der Code immer der Selbe ist (ungeachtet der aktuellen Geräteklasse) kann ich mir auch nur schwer vorstellen, das der Fehler dort liegt (andere Geräte funktionieren ja). Laut Miele-Doku hast du auch alles richtig gemacht: (fullRemoteControl==true) && (status_raw==4). Außer mal auf "Debug" gehen und ins Log schauen was dabei raus kommt fällt mir gerade nicht viel dazu ein.
Zuerst habe ich mir nur melden lassen, wenn die Geräte fertig sind (obwohl ich da etwas tüfteln musste, um den richtigen Datenpunkt für mich zu finden. Die verbleibende Zeit konnte ich bisher irgendwie nicht richtig mit einem blockly auslesen, wie macht Ihr das denn alle so?)
Kannst du das mit dem "Datenpunkt raustüfteln" vielleicht etwas näher ausführen? Vielleicht gibt es da noch etwas zu lernen oder deutlicher herauszuarbeiten.
viele Grüße
grizzelbee -
Zieltemperatur100,00
Programmbezeichnung
Isttemperatur100,00
StatusNaN
Programmphase
Restzeit0,00Hast du deine Probleme für die VIS lösen können? Bei Status fällt mir nämlich gerade das NaN (Not a Number) ins Auge. Da versuchst du den Status als Zahlenwert darzustellen. das ist aber eine Zeichenkette und keine Zahl. Das kann also nicht klappen.
viele Grüße
grizzelbee@Grizzelbee leider nicht, welches Widget muss ich dafür verwenden ?
-
@Grizzelbee Habe dir im Chat geschrieben
-
@SigiMOE
Naja, der Punkt ist: Es gibt kein fertiges Widget und so wie ich das sehe, wird es das auch (wenn überhaupt) nicht so schnell geben.
Es gibt einfach zu viele verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten in ioBroker- VIS
- HABpanel
- Lovelace
- IQontrol
- ...
und für jedes müsste ein eigenes Widget erstellt und gepflegt werden, damit es sich auch harmonisch einfügt.
Und ... alleine bei VIS gibt es unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. So eine Visualisierung soll ja auch in sich harmonisch und hübsch sein.Ich fürchte also das Du nicht auf ein fertiges Widget warten, sondern dir etwas eigenes basteln solltest.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:
Zuerst habe ich mir nur melden lassen, wenn die Geräte fertig sind (obwohl ich da etwas tüfteln musste, um den richtigen Datenpunkt für mich zu finden. Die verbleibende Zeit konnte ich bisher irgendwie nicht richtig mit einem blockly auslesen, wie macht Ihr das denn alle so?)
Kannst du das mit dem "Datenpunkt raustüfteln" vielleicht etwas näher ausführen? Vielleicht gibt es da noch etwas zu lernen oder deutlicher herauszuarbeiten.
Naja, so spektakulär ist das wahrscheinlich gar nicht. "Tüfteln" war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe wie gesagt zurerst versucht, die Restlaufzeit mit 0 zu vergleichen, was aus oben genannten Gründen eben nicht funktioniert hat. Dann wollte ich den mainstatus auslesen und wollte benachrichtigt werden, wenn der sich geändert hat und wieder auf "aus" (raw=1) steht. Allerdings geht der Trockner erst nach der Knitterschutzphase wieder aus und das wollte ich nicht unbedingt abwarten. Für die WaMa hätte es zwar funktioniert, aber ich wollte es eben gern für alle Geräte möglichst gleich lösen. Jetzt habe ich die Programmphase als Trigger. Ich habe beobachtet wie die jeweiligen raw-Werte für die einzelnen Geräte sind und lasse mich jetzt benachrichtigen, wenn die sich ändern und auf "Ende" umschalten bzw. beim Trockner eben "Knitterschutz". Für die, die es interessiert:
WM WWE760: Ende = 268
Trockner TWJ680WP: Knitterschutz = 521
GSP G7560: Ende = 1800Das funktioniert jetzt ganz gut
Was den smartstart angeht, werde ich nochmals probieren und ansonsten vielleicht auf ein update von Miele warten?
Viele Grüße
kleine kuh -
Hat man eine Möglichkeit aus einer anderen Installation des Adapters den Secret Token herauszulesen?
Ich musste meinen iobroker migrieren und jetzt weiß ich nicht wie der Secret Token lautet Der Support meldet sich auch nicht auf meine Frage
Gruß
Adrian -
Anbei die Bilder
-
@Grizzelbee : Habe seit gestern noch einen Gefrierschrank via WLAN Stick eingebunden...
Was schade ist, dass kein Datenpunkt erstellt wird, ob die Türe geöffnet ist oder geschlossen ist. Wenn die Türe zu lange geöffnet ist, kommt eine Pushmeldung durch die Miele@Mobile App