Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    590

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    480

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restoreadminweb
43 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

@hmanfred sagte in Windows: Nach Restore kein Zugriff auf WebUi:

Produktivsystems (Debian 9.x)

du schriebst aber von debian?

H Offline
    H Offline
    hmanfred
    schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

@simatec
    Ich schrieb ausführlich von meinen Test mit erfolglosem restore eines backups auf die Windows Maschine.

Damit dann aber keiner sagt "das backup ist sicher kaputt gewesen", habe ich geschrieben (jetzt anders und vllt. verständlicher formuliert):

"Ich habe ein Produktivsystem mit Debian. Darauf habe ich das (mit Windows) verwendete Backup eingespielt, um zu beweisen, dass es nicht kaputt ist.
    Um Sicher zu gehen, habe ich vorher natürlich ein Snapshot des Produktivsystem erstellt."

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hmanfred

@simatec
      Ich schrieb ausführlich von meinen Test mit erfolglosem restore eines backups auf die Windows Maschine.

Damit dann aber keiner sagt "das backup ist sicher kaputt gewesen", habe ich geschrieben (jetzt anders und vllt. verständlicher formuliert):

"Ich habe ein Produktivsystem mit Debian. Darauf habe ich das (mit Windows) verwendete Backup eingespielt, um zu beweisen, dass es nicht kaputt ist.
      Um Sicher zu gehen, habe ich vorher natürlich ein Snapshot des Produktivsystem erstellt."

simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@hmanfred
      Und dein backup wurde unter Windows erstellt?
      Welche js-controller Version hat das backup?

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

@hmanfred
        Und dein backup wurde unter Windows erstellt?
        Welche js-controller Version hat das backup?

H Offline
        H Offline
        hmanfred

@simatec
        Das verwendete Backup stammte aus dem Produktivsystem.

Testsystem: WIN10 js-controller 2.2.9
        Produktivsystem: Debian js-controller 2.2.10

Kann es an diesem Unterschied gelegen haben?

Falls ja: warum hat dann das erneute Restore des vorher an der jungfräulichen WIN Installation erstellten Backups das Problem nicht behoben?

0
        • H hmanfred

@simatec
          Das verwendete Backup stammte aus dem Produktivsystem.

Testsystem: WIN10 js-controller 2.2.9
          Produktivsystem: Debian js-controller 2.2.10

Kann es an diesem Unterschied gelegen haben?

Falls ja: warum hat dann das erneute Restore des vorher an der jungfräulichen WIN Installation erstellten Backups das Problem nicht behoben?

simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active

@hmanfred
          Genau das sage ich doch die ganze Zeit.
          Dein Backup welches du auf deinem WIN System restoren willst, kommt von debian.
          Wenn du dort die objects über redis laufen hast, liegt genau hier dein Problem.
          Darum die Frage nach Redis.

• HowTo Restore ioBroker
          0
          • simatecS simatec

@hmanfred
            Genau das sage ich doch die ganze Zeit.
            Dein Backup welches du auf deinem WIN System restoren willst, kommt von debian.
            Wenn du dort die objects über redis laufen hast, liegt genau hier dein Problem.
            Darum die Frage nach Redis.

H Offline
            H Offline
            hmanfred

@simatec
            Nein, kein Redis, File. Wusste bis jetzt gar nicht, was Redis ist...

0
            • H hmanfred

@simatec
              Nein, kein Redis, File. Wusste bis jetzt gar nicht, was Redis ist...

simatecS Online
              simatecS Online
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von simatec

@hmanfred
              Zeige doch mal bitte, was du auf deinem Produktivsystem in „iobroker setup custom “ eingestellt hast

• HowTo Restore ioBroker
              0
              • simatecS simatec

@hmanfred
                Zeige doch mal bitte, was du auf deinem Produktivsystem in „iobroker setup custom “ eingestellt hast

H Offline
                H Offline
                hmanfred

@simatec

Ääähm... wo finde ich das?

Auch nach Umstellung auf Systemsprache Englisch finde ich diese Begriffkombination nirgends.

Edit:
                Durch die Forumssuche habe ich nun herausgefunden, dass es den Konsolenbefehl "iobroker setup custom" gibt. 🤗
                Ergebnis:

Current configuration:
                - Objects database:
                  - Type: file
                  - Host/Unix Socket: 127.0.0.1
                  - Port: 9001
                - States database:
                  - Port: 9000
                - Data Directory: ../../iobroker-data/

0
                • H hmanfred

@simatec

Auch nach Umstellung auf Systemsprache Englisch finde ich diese Begriffkombination nirgends.

Edit:
                  Durch die Forumssuche habe ich nun herausgefunden, dass es den Konsolenbefehl "iobroker setup custom" gibt. 🤗
                  Ergebnis:

Current configuration:
                  - Objects database:
                  - States database:

simatecS Online
                  simatecS Online
                  simatec
                  Developer Most Active

@simatec

Edit:
                  Ergebnis:

Current configuration:
                  - Objects database:
                  - States database:

Ist dies die Config deines Produktivsystems?

• HowTo Restore ioBroker
                  0
                  • simatecS simatec

@simatec

Edit:
                    Ergebnis:

Current configuration:
                    - Objects database:
                    - States database:

Ist dies die Config deines Produktivsystems?

H Offline
                    H Offline
                    hmanfred

@simatec
                    Ja, das ist die Konfig meines Produktivsystems.

Das ist die Konfig des Systems (mein Produktivsystem, laufend unter DEBIAN 9.x), aus dem das verwendete Backup stammt.

0
                    • H hmanfred

@simatec
                      Ja, das ist die Konfig meines Produktivsystems.

Das ist die Konfig des Systems (mein Produktivsystem, laufend unter DEBIAN 9.x), aus dem das verwendete Backup stammt.

simatecS Online
                      simatecS Online
                      simatec
                      Developer Most Active

@hmanfred
                      Dann poste noch mal bitte die Ausgabe „iobroker list instances“ von deinem Testsystem und die Logdatei

• HowTo Restore ioBroker
                      0
                      • simatecS simatec

@hmanfred
                        Dann poste noch mal bitte die Ausgabe „iobroker list instances“ von deinem Testsystem und die Logdatei

H Offline
                        H Offline
                        hmanfred

@simatec

Output ...list instances:

C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances
                         system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                         system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                         system.adapter.chromecast.0            : chromecast            - disabled
                         system.adapter.daikin.0                : daikin                - disabled
                         system.adapter.daikin.1                : daikin                - disabled
                         system.adapter.daswetter.0             : daswetter             - disabled
                         system.adapter.deconz.0                : deconz                - disabled, port: 8080
                         system.adapter.dwd.0                   : dwd                   - disabled
                         system.adapter.harmony.0               : harmony               - disabled
                         system.adapter.history.0               : history               - disabled
                         system.adapter.hm-rega.1               : hm-rega               - disabled
                         system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                         system.adapter.hm-rpc.3                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                         system.adapter.ical.0                  : ical                  - disabled
                         system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg    - disabled
                         system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         - disabled
                         system.adapter.icons-mfd-svg.0         : icons-mfd-svg         - disabled
                         system.adapter.info.0                  : info                  - disabled
                         system.adapter.iot.0                   : iot                   - disabled
                         system.adapter.javascript.0            : javascript            - disabled
                         system.adapter.mobile.0                : mobile                - disabled
                         system.adapter.netatmo.0               : netatmo               - disabled
                         system.adapter.ping.0                  : ping                  - disabled
                         system.adapter.sayit.0                 : sayit                 - disabled, port: 0
                         system.adapter.sayit.1                 : sayit                 - disabled, port: 0
                         system.adapter.solarlog.0              : solarlog              - disabled, port: 80
                         system.adapter.sonos.0                 : sonos                 - disabled
                         system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          - disabled
                         system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              - disabled
                         system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     - disabled
                         system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       - disabled
                         system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         - disabled
                         system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          - disabled
                         system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          - disabled
                         system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             - disabled
                         system.adapter.vis-players.0           : vis-players           - disabled
                         system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    - disabled
                         system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           - disabled
                         system.adapter.vis.0                   : vis                   - disabled
                         system.adapter.web.0                   : web                   - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                         system.adapter.worx.0                  : worx                  - disabled

+ instance is alive

Und die Logdatei:
                        iobroker.2020-03-22.log

0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hmanfred

Neue Erkenntnis:

nach einem "iobroker start admin.0" läuft die admin Instanz und ich komme auf die Weboberfläche!

Gerade läuft ein Neustart der Maschine...

...weiter geht's:

ioBroker Dienst läuft zwar laut Computerverwaltung-Dienste. Aber "iobroker status" sagt "iobroker is not running on this host.".
                          Also erst mal "iobroker stop" und "iobroker start". Wird dann die nächste Baustelle...

Jetzt wurde die Admin Instanz auch gestartet, ich komme aufs Webinterface.

Dieses Problem ist also gelöst mit der Erkenntnis, dass nach einem restore (zumindest bei mir) die admin Instanz erst mal manuell gestartet werden muss.

Wenn's das war (wirklich?) bleibt die Frage: warum wird ioBroker nicht gestartet obwohl laut Computerverwaltung-Dienste der Dienst läuft?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hmanfred

@simatec

Output ...list instances:

C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances
                             system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                             system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                             system.adapter.chromecast.0            : chromecast            - disabled
                             system.adapter.daikin.0                : daikin                - disabled
                             system.adapter.daikin.1                : daikin                - disabled
                             system.adapter.daswetter.0             : daswetter             - disabled
                             system.adapter.deconz.0                : deconz                - disabled, port: 8080
                             system.adapter.dwd.0                   : dwd                   - disabled
                             system.adapter.harmony.0               : harmony               - disabled
                             system.adapter.history.0               : history               - disabled
                             system.adapter.hm-rega.1               : hm-rega               - disabled
                             system.adapter.hm-rpc.2                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                             system.adapter.hm-rpc.3                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                             system.adapter.ical.0                  : ical                  - disabled
                             system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg    - disabled
                             system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         - disabled
                             system.adapter.icons-mfd-svg.0         : icons-mfd-svg         - disabled
                             system.adapter.info.0                  : info                  - disabled
                             system.adapter.iot.0                   : iot                   - disabled
                             system.adapter.javascript.0            : javascript            - disabled
                             system.adapter.mobile.0                : mobile                - disabled
                             system.adapter.netatmo.0               : netatmo               - disabled
                             system.adapter.ping.0                  : ping                  - disabled
                             system.adapter.sayit.0                 : sayit                 - disabled, port: 0
                             system.adapter.sayit.1                 : sayit                 - disabled, port: 0
                             system.adapter.solarlog.0              : solarlog              - disabled, port: 80
                             system.adapter.sonos.0                 : sonos                 - disabled
                             system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          - disabled
                             system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              - disabled
                             system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     - disabled
                             system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       - disabled
                             system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         - disabled
                             system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          - disabled
                             system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          - disabled
                             system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             - disabled
                             system.adapter.vis-players.0           : vis-players           - disabled
                             system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    - disabled
                             system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           - disabled
                             system.adapter.vis.0                   : vis                   - disabled
                             system.adapter.web.0                   : web                   - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                             system.adapter.worx.0                  : worx                  - disabled

+ instance is alive

Und die Logdatei:
                            iobroker.2020-03-22.log

simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von simatec

@hmanfred
                            Und unter http://192.168.1.21:8081 ist admin nicht errechbar? Laut log werden gerade alle Adapter nach und nach installiert

Edit: Hatte deinen letzten Beitrag zu spät gesehen.
                            Du könntest in backitup den Hacken setzen, dass nach dem restore alle Adapter gestartet werden sollen.
                            Dies kann allerdings bei einigen Adaptern erstmal zum error führen.

• HowTo Restore ioBroker
                            0
                            • simatecS simatec

@hmanfred
                              Und unter http://192.168.1.21:8081 ist admin nicht errechbar? Laut log werden gerade alle Adapter nach und nach installiert

Edit: Hatte deinen letzten Beitrag zu spät gesehen.
                              Du könntest in backitup den Hacken setzen, dass nach dem restore alle Adapter gestartet werden sollen.
                              Dies kann allerdings bei einigen Adaptern erstmal zum error führen.

H Offline
                              H Offline
                              hmanfred

@simatec
                              Nach einem erneuten Start der Maschine und etwas warten (hatte gesehen, dass der Dienst auf "verzögerter Start" konfiguriert ist, läuft erst mal alles wie es soll.

Herzlichen Dank! Du hast mich letztendlich auf den richtigen Weg geführt.

Eine Enttäuschung habe ich dann aber doch noch erlebt:

ich wollte mit dieser Testinstallation unter anderem diesem Problem auf die Spur zu kommen.
                              Leider ohne Erfolg. Auch mit der Windows-Installation ist das Problem nach Einspielen des Backups vorhanden.😢

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

286

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0