NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@Homoran sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
ich muss jetzt irgendwie die Akkus leerschaufeln
Nachdem HM es wieder getan hat:
habe ich jetzt aus meinem Sondermüll ein paar alte AA Batterien rausgefischt. entweder klappt es oder gar nicht.Auf Anhieb habe ich es nicht geschafft den Wert auf true zu bekommen.
kann aber -wie schon geschrieben- auch sein, dass dieser Wert nur einmalig alle 24h kommt.
Habe jetzt keine Ahnung mehr, wie ich es testen kann.
ein Labornetzteil wäre jetzt sicherlich von Nutzen. -
-
ups ....
-
Datenpunkt nicht da !!
-
@skokarl in dem datenpunt pfad ist im fehler 0_userdata.0.TABELLEN...
auf deinem bild mit den dp heißt es: 0_userdata.0.Tabellen...
gleich das mal im script an
-
@liv-in-sky
fuck, diese scheiss Anfängerfehler. Ich werd zu alt für sowas .... -
-
edit: sry, erledigt.
-
@liv-in-sky
habe jetzt einen uralten Satz Batterien an meiner KeyMatic leergenudelt, bis nichts mehr ging und dort der lowbat auf leer stand.Habe diese Batterien jetzt in dem ominösen BWM.
Anscheinend ist ioBroker schlauer als die CCU.
seitdem ich dort auf number umgestellt habe und einen Wert eingetragen habe scheint der Datenpunkt lowbat bei jeder Bewegungserkennung aktualisiert zu werden.Ich Dussel bin gerade erst darauf gekommen, dies durch Logging zu verifizieren:
false true 2020-03-21 16:11:36.479 4 false 2020-03-21 16:11:29.668 false true 2020-03-21 16:08:57.825 11 false 2020-03-21 16:03:53.755 false true 2020-03-21 16:02:46.352 8 false 2020-03-21 16:00:27.913 false true 2020-03-21 15:57:47.026 5 false 2020-03-21 15:56:22.166 false true 2020-03-21 15:55:54.762 5 false 2020-03-21 15:51:51.512
zwischendurch immer wieder eine Zahl eingetragen und bei der nächsten Bewegung wurde der DP wieder auf false gesetzt.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass auch hier irgendwann ein true erscheint, dann ist dieses Thema erledigt
-
@Homoran gute nachrichten
-
Kann das mal jemand auf alle 2 Stunden jede 7 Minute stellen ?
Ich kriege diese geile Logik einfach nicht mehr in meine Birne reinlet mySchedule=" */5 * * * * "; //jede minute
-
@skokarl dafür gibts doch hilfe oben rechts in dem Skript-Tab ist ein Wizard
7 */2 * * *
-
@Adnim sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
7 */2 * * *
Das ist nicht
@skokarl sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
alle 2 Stunden jede 7 Minute
Aber ich denke das meint @skokarl Auch nicht wirklich.
-
mein Fehler Homoran, sorry, meinte nicht JEDE, sondern alle 2 Stunden die Minute 7.
Adnim hat es richtig verstanden, stimmt auch, hab eben mal den wahnsinnig komfortablen Wizzard benutzt.
wobei genau genommen, der Text hier unter dem Wizzard Ergebnis auch verwirrend ist.
Da müsste stehen 7 Minuten nach 2 Stunden. -
anzulegen und in das script einzutragen sind folgende datenpunkte
ein datenpunkt für die vis-anzeige unter dpVIS - ganz oben - im script - anschliessend kann man die tabelle so einstellen, dass sie in eure vis paßt
Sorry aber ich verstehe das nicht so ganz... kan mir das mal jemand für dummies erklären???
-
du kannst 3 verschiedene widgets nutzen - für die widgets , die du nutzen willst, gibt es eine variable
let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidget=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidgetTable=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
für jedes dieser auf true gesetztes brauche... musst du selbst einen datenpunkt anlegen - in deiner object struktur (zb: unter 0_userdata.0) - UND diesen angelegten datenpunkt trägst du dann im script ein - zusätzlich: akkualarm und akkualarmmessage brauchen auch je einen datenpunkt. die im script eingetragenen datenpunkte hast du nicht - die sind in meiner struktur so vorhanden
hier ist etwas mehr beschrieben
let braucheEinFile=false; // bei true wird ein file geschrieben - NUR FÜR IQONTROL oder DIRECT BROWSER-Aufruf let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidget=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidgetTable=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let dpVIS="controll-own.0.TABELLEN.AKKU" ; //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !! dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget - zeichenkette(string) let dpAlarm="controll-own.0.TABELLEN.AkkuAlarm"; // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "number" - bei 0 kein alarm und größer 0 die anzahl der schlechten batterien let dpAlarmMessage="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMeessage"; // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "string" Inhalt - alle devices mit lowbat-alarmen let dpMaterialWidget="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget"; // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidget auf true MATERIALDESIGN List Widget - datenpunkt anlegen : zeichenkette let dpMaterialWidgetTable="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable"; // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidgetTable auf true MATERIALDESIGN Table Widget - datenpunkt anlegen: zeichenkette let pfadBilderMaterialWidget="/vis.0/armin/img/marken/" ; //für materialdesign widgets!!! PFAD zu den bildern, die in die vis geladen wurden
-
@liv-in-sky said in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
du kannst 3 verschiedene widgets nutzen - für die widgets , die du nutzen willst, gibt es eine variable
let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidget=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidgetTable=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!!
für jedes dieser auf true gesetztes brauche... musst du selbst einen datenpunkt anlegen - in deiner object struktur (zb: unter 0_userdata.0) - UND diesen angelegten datenpunkt trägst du dann im script ein - zusätzlich: akkualarm und akkualarmmessage brauchen auch je einen datenpunkt. die im script eingetragenen datenpunkte hast du nicht - die sind in meiner struktur so vorhanden
hier ist etwas mehr beschrieben
let braucheEinFile=false; // bei true wird ein file geschrieben - NUR FÜR IQONTROL oder DIRECT BROWSER-Aufruf let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidget=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let braucheMaterialDesignWidgetTable=false; // bei true wird ein json in einen dp geschrieben - MUSS ANGELEGT WERDEN !!! let dpVIS="controll-own.0.TABELLEN.AKKU" ; //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !! dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget - zeichenkette(string) let dpAlarm="controll-own.0.TABELLEN.AkkuAlarm"; // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "number" - bei 0 kein alarm und größer 0 die anzahl der schlechten batterien let dpAlarmMessage="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMeessage"; // muss erstellt werden - datenpunkt erstellen vom typ "string" Inhalt - alle devices mit lowbat-alarmen let dpMaterialWidget="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidget"; // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidget auf true MATERIALDESIGN List Widget - datenpunkt anlegen : zeichenkette let dpMaterialWidgetTable="controll-own.0.TABELLEN.AkkuMaterialWidgetTable"; // WICHTIG wenn braucheMaterialDesignWidgetTable auf true MATERIALDESIGN Table Widget - datenpunkt anlegen: zeichenkette let pfadBilderMaterialWidget="/vis.0/armin/img/marken/" ; //für materialdesign widgets!!! PFAD zu den bildern, die in die vis geladen wurden
angenommen ich nenne den DP Akkuliste wo trage ich das dann in dem Skript ein??? ich checke es leider immer noch nicht so wirklich... sorry aber ich glaube momentan einfach zu durch
-
@Bluelinux sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
nenne den DP Akkuliste
Eine ID besteht aber aus mehr als dem Namen, z.B.: 0_userdata.0.Datenpunkte.Akkuliste
Das trägst du dann in Zeile 5 von deinem zweiten Code ein.
Du brauchst aber noch einen weiteren ALARM Datenpunkt, der dann in Zeile 6 käme -
@Bluelinux wenn du lust hast, besorge dir das programm anydesk - zur not auch teamviewer
dann könnte ich michmorgen mal bei dir "einwählen" und wir könnten das gemeinsam machen - du kannst dann auch mal andere fragen los werden
-
@liv-in-sky
Hallo @liv-in-sky,
könntest Du mir den letzten Stand von deinem Script zur Verfügung stellen?
Bei meinem Stand wird Lowbat = true noch nicht angezeigt.
Viele Grüße