NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@crunchip sagte in [Script] DWD/UWZ Warnungen als Pushnachrichten:
@ticaki ah ok, welche Stimme hast du dafür gewählt? Bei mir läuft das mit
AWS Polly-Deutsch-VickiDanke für den Hinweis, ich hatte alles auf Standard, ist auf meiner Testinstallation. Werde das mal ausprobieren.
-
@crunchip Eine kurze Frage zum sayit-Adapter: Wenn ich auf AWS Polly-Deutsch-Vicki umschalte muss ich einen API-Key eingeben. Wie komme ich an den Key? Kannst du mir einen Tipp geben?
-
@MartyBr
https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/getting-started.html
da werden sie geholfen. -
Zum Script:
v0.95.9.7- hab die Sprachausgabe umgeschrieben... und keine Warnungen zum guten Testen. Geht mit "Alle Warnungen aufgehoben" schon mal ( hatte noch ne UWZ Warnung rumliegen, damit gehts auch)
- Neue Konfigurationsvariable: zum Bestimmen, ob die Liste der Sprachausgabe gelöscht werden soll, wenn manuell ausgelöst wird. Ansonsten werden diese neuen Meldungen angehangen.
- Da war ne "null" in manchen Nachrichten (behoben)
- Die Flags unter auto/manuell werden bei einem Neustart nicht angefasst.
- Logausgabe schaltbar und sinnvolll gestaltet hoffe ich.
- Restartfunktion schreibt immer ins Log.
Die Sprachausgabe hab ich nochmal angefasst, weil es vorher "merkwürdig" werden konnte wenn man die mehrfach manuell ausgelöst hat oder manuell und auto sich in die Quere kamen.
Edit:
- 93-95
{"name":'sayit',"value":8, count:0, delay:0}, {"name":'home24',"value":16, count:0, delay:0}, {"name":'alexa',"value":32, count:0, delay:0},
- 218 + 219
// Ein manuellen Auslösen von Sprachnachrichten, löscht alle noch nicht ausgegebenen Sprachnachrichten aus der Liste. var uManuellClickClearSpeakMessageList = true;
- 232-234
konstanten[3].delay /*SayIt*/ = 86; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms konstanten[4].delay /*Home24*/ = 90; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 86; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms
- 253
var uLogAusgabe= true; // auf false gibt es überhaupt keine Ausgabe beim normalen Betrieb
v0.95.9.8
- Code formatiert
- eine Logausgabe konnte nicht abgeschaltet werden
-
- Testversion ist jetzt die Hauptversion.
- ReadMe aufpoliert
- Erster Post aufpoliert
Alte Versionen findet ihr im Archiv.
-
Update: Betriff nur NINA: Nachrichten ohne Ablaufdatum wurden verworfen(behoben)
Version angehoben auf v.0.96.0
1483:
if (warn && (!warn.end || (warn.end && new Date(warn.end) > new Date()))) {
Die aktuellen Corona Meldung wurde nicht verarbeitet.
v0.96.1
Mails waren falsch formatiert (behoben)v0.96.2
Logausgabe alle 5 Minuten (behoben) -
Super Script. Vielen Dank dafür.
Habe es nun installiert und heute kam die erste Wetter Warnung aber leider nicht auf mein Telegram. Kann mir einer sagen weshalb das nicht ankam?
Ich habe festgestellt, dass die Datenpunkte unter dem Skript nicht angelegt wurden.
-
Hast du unter Config UWZ aktiviert?
-
@ticaki unter dem Punkt wo ich die UWZ Nummer eingebe habe ich das getan. Mehr kann ich doch nicht einstellen.
-
@drapo
Nicht im Script. Unter Wetterwarnungen_test gibt es einen datenpunkt UWZ den auf True stellen -
Im config teil
-
@ticaki ok das wars die Datenpunkte werden nun geschrieben. Leider habe ich noch kein Telegram gekriegt. Muss ich denn da spezifisch einen User eingegeben? Kann er es nicht einfach an alle Telegram Benutzer gleichzeitig senden?
-
Ich brauche mehr Informationen kannst du bitte ein Bild vom Configzweig machen wenn alles aufgeklappt ist
-
@ticaki klar
-
Aktiviere mal command.telegram. Ich brauche noch 50 Minuten bis ich eine vernünftige Tastatur hab.
-
@ticaki jetzt überforderst du mich schon wieder. ich hab das ding ja nicht erfunden
du meinst unter commands.telegram den tastendruck auslösen?? -
Ja, das meine ich. Kommt dann eine Nachricht an?
Es sollte nicht nötig sein einen Nutzer anzugeben.
-
@ticaki also wenn ich diesen button drücke kommt die Meldung über Telegram an.
wird denn die Meldung nur ausgelöst wenn von UWZ was reinkommt? oder wie kann ich das sonst noch simulieren? wenn ich das skript stoppe und wieder starte allenfalls?
-
Die Nachrichten werden verschickt wenn du dieses Knopf betätigst oder wenn eine neue Warnung rein kommt. Ein Neustart des Skripts versendet keine Warnungen, sonst würde jeder iobroker Neustart Warnmeldungen verschicken.
-
@ticaki alles klar. Vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich warte dann auf die nächste Warnmeldung. Es sollte nun ja funktionieren. Übrigens ist der Punkt dass man den Datenpunkt auf true setzen soll irgendwo beschrieben? Der wäre hilfreich im 1. Post. oder habe ich den übersehen?