NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@chefkoch009
Erstmal vielen Dank für den Super-Adapter. Ich habe ihn schon einige Zeit im Einsatz und er läuft sehr zuverlässig.
Einige Anpassungen bei den Objekten von Hand waren nötig, aber bis jetzt immer überschaubar und lösbar.Der Import der Projektdatei klappt jedoch nicht in allen Konstellationen.
Fall 1:
KNX Adapter 1.0.20
ETS Version 5.7.2Projektdatei lässt sich ohne Fehler einlesen. Einige GA müssen von Hand nachgebessert werden. Adapter läuft.
Fall 2:
KNX Adapter 1.0.20
ETS Version 5.7.4Projektdatei lässt sich ohne Fehler einlesen. Einige GA müssen von Hand nachgebessert werden. Adapter läuft.
Fall 3:
KNX Adapter 1.0.39
ETS Version 5.7.4Projektdatei lässt sich nicht einlesen. Fehlermeldung im Log:
knx.0 2020-03-02 20:02:20.315 warn (7753) TypeError: Cannot read property 'Space' of undefined at _0x4081bb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:44:37565) at _0x2caea3 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:
knx.0 2020-03-02 20:02:20.311 warn (7753) States system pmessage io.messagebox.system.adapter.knx.0 {"command":"projectFinished","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":
{"message":null,"id":484,"ack":false,"time":1583Da ich in meinem Produktivsystem schonmal den Fall 3 getestet hatte und ich die Projektdatei nicht einlesen konnte,
bin ich wieder auf Version 1.0.20 zurück, also Fall 2.Zum testen habe ich mir heute einen zweiten Raspi neu aufgesetzt, auf dem nur der Admin und der KNX Adapter laufen.
Auch hier das gleiche Problem, das das Projekt nicht eingelesen wird, also Fall 3 mit der gleichen Fehlermeldung.Also hier im Testsystem wieder zurück auf die 1.0.20, also Fall 2, Ergebnis: Projekt wird ohne Fehlermeldung eingelesen.
Ich denke mal, das man damit den Raspi als Fehlerquelle ausschließen kann.
Wenn gewünscht, kann ich gerne noch weitere Tests machen, bzw. wenn weitere Infos gebraucht werden einfach Bescheid geben.Gruß Frank
-
@frankthegreat kann ich mir mal deine projektdatei „ausleihen“?
-
Ja,klar. Was muss ich tun?
-
Wohin soll ich die Datei schicken?
-
Hi,
nachdem ich mit der Hilfe von Chefkoch meine Dimmer endlich ans laufen bekommen habe hänge ich nun an meiner Heizung fest.
Ich habe es mit der Namensgebung versucht die bei den Dimmer funktioniert, da werden nur die Statis empfange im IO aber nicht der absolut Wert.Aktuell habe ich sie anders benannt und folgendes Phänomen tritt auf:
Frisch eingelesen sind die absolut Werte richtig (sprich 23°C --> BAD) wenn aber nun als nächstes die zyklischen Stellwerte meiner Ventile gesendet werden überschreibt er sie absolut Temp mit dem Stellwert des Befehls ??hier mal die Jsons:
{
"id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut.Bad_absolut",
"type": "state",
"common": {
"name": "Bad absolut ",
"type": "number",
"read": false, <---- habe ich auch schon testweise auf read gestellt, ohne Erfolg
"write": true,
"role": "level.number",
"min": -273,
"max": 670670 <---- ist das richtig so ?? hatte es bei @samot13 auch schon gesehen
},
"native": {
"dpt": "DPT9.001",
"address": "3/3/4",
"addressRefId": "P-01D1-0_GA-305",
"statusGARefId": "P-01D1-0_GA-296",
"actGARefId": ""{
"_id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut_Status.Bad_absolut_Status",
"type": "state",
"common": {
"name": "Bad absolut Status",
"type": "number",
"read": true,
"write": false,
"role": "indicator.dimmer",
"min": 0,
"max": 100
},
"dpt": "DPT5.001",
"address": "3/4/4",
"addressRefId": "P-01D1-0_GA-296",
"statusGARefId": "",
"actGARefId": "P-01D1-0_GA-305"kann jemand ein Fehler finden ??
btw.. hat noch jemand bei euch das Problem das wenn ich in der VIS ein Heizungsdatenpunkt verknüpfen möchte das die Vis dann einfriert ??Einziger Unterschied zum Licht was tadelos geht, ist das die Heizungs abs Ga ein Ü Flag hat, was hier aber wohl nicht entscheidend ist.
-
@sourex said in Test Adapter KNX v1.0.x:
"id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut.Bad_absolut",
Da steht der Stellwert des Ventils drinnen? Oder was?
"role": "level.number", "min": -273, "max": 670670 <---- ist das richtig so ?? hatte es bei @samot13 auch schon gesehen
Da solltest du von Hand eintragen, was minimum und maximum sind. Das weiß der KNX Adapter im Zweifelsfall gar nicht.
},
"dpt": "DPT9.001",
"address": "3/3/4",
"addressRefId": "P-01D1-0_GA-305",
"statusGARefId": "P-01D1-0_GA-296",
"actGARefId": ""{
"_id": "knx.0.Heizung.Heizung_absolut_Status.Bad_absolut_Status",Kommt hier jetzt der Status des Ventils oder die Temperatur?
Nachdem, was du schreibst, ist jetzt die Verknüpfung falsch, denn Ventil-Schalten und Temperatur sind ja zwei Dinge, die nicht miteinander verknüpft sein sollten (also nicht so direkt, wie der Adapter das macht). Als "quickfix" kannst du das "statusGARefId" bzw. actGARefId Feld in den States mal leer machen und dann gucken, ob es so ist, wie du das gerne hättest. Wenn es dann passt, würde ich empfehlen die GAs umzubenennen (sonst musst du das bei jedem Import machen) und zwar, dass die sich mehr unterscheiden (z.B. bei einem "Temperatur" mit dazu nehmen). -
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Da steht der Stellwert des Ventils drinnen? Oder was?
Da wird der absolut Tempwert übermittel an den Heizungsaktor.
Bei mir werden alle DPT9.001 mit diesen Werten übernommen. Klar ändere die Werte, wollte aber auf das Problem hinweisen.@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Nachdem, was du schreibst, ist jetzt die Verknüpfung falsch, denn Ventil-Schalten und Temperatur sind ja zwei Dinge, die nicht miteinander verknüpft sein sollten
also im KNX ist das kein Problem
Ich weiß aber was du meinst und bin jetzt einfach für die VIS übergegangen in "+ Temp" bzw "-Temp" das war kein Problem. -
@sourex
Vielleicht habe ich auch nicht verstanden, was du wie mit deinen GAs definiert hast... das macht es immer etwas schwer, weil es ja nicht nur einen Weg gibt etwas in KNX zu machen.Also bei mir gibt es z.B. einen Temperatur-Ist Wert mit einer GA. Dann gibt es einen GA für Temperatur-Ziel Wert. Wenn der knx-adapter die miteinander als "statusGA" und "actGA" verheiraten würde, wäre das m.E. Quatsch. Auch z.B. das HQWidget für die Temperatursteuerung akzeptiert ja eine Ist-Temperatur und eine Ziel-Temperatur die man getrennt von der Ist-Temperatur einstellen kann.
Dazu hab ich noch %-Stellwerte der Ventile z.B. -> die möchte ich auch nicht mit den Temperaturwerten direkt verknüpft haben (die Ventile-Aktoren unterstützen aber leider keine Rückmelde GA, daher gibt es die nicht).
Insofern sind bei meinen Heizungssachen nirgendwo die "actGARefId" und "statusGARefId" Felder ausgefüllt und die GAs heißen auch alle so, dass der knx-Adapter das nicht automatisch zuordnet und befüllt. -
@Garfonso
verstehe was du meinst. Hast wohl auch recht das diese GAs eigentlich nicht zusammen passen.Neues Problem, unter 1.20 konnte ich Homekit ganz normal nutzten.
Nun ist es so das jedes mal wenn ich über Homekit ein Befehl absetzte die Meldung kommt:(8392) Unknown ID
demenstprechend wird der Befehlt nicht weitergeleitet
kann da jemand weiter helfen ???
-
@sourex ich benutze kein HomeKit und kenne diese Meldung nicht. Könntest du ein bisschen mehr log zur Verfügung stellen?
VG
chefkoch009 -
klar kann ich. Allerdings ist es nur die eine Meldung die ich geschrieben habe vom KNX,
habe deswegen auch mal die vom Homekit dabei gemacht. -
@sourex entfern mal das / aus der mittelgruppe.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
in der Tat, alle anderen ohne / gehen.
In der 1.20 war das noch kein Problem.
Ich werde Licht raus schmeißen, war eh nur zum testen.
Ich möchte nichts an dem Licht ändern seitdem du das so zum laufen bekommen hast das es in der VIS alles auch richtig angezeigt wird -
@chefkoch009
Hab gerade die 1.0.40 auf mein Testsystem geprügelt. Meine Projektdatei lässt sich jetzt ohne Probleme einlesen
Ein Nachpflegen der Adressen scheint auf den ersten Blick auch nicht mehr nötig zu sein.
Super Arbeit, die du hier ablieferst.
Vielen Dank -
Guten Abend,
das Update von der 1.0.39 auf die 40 startet der Adapter nicht mehr. Fehler im Log:
startInstance knx.0: cannot find start file!
Nach Downgrade auf 1.0.39 läuft er wieder.
Jörg
-
@Jörg-D ein Upgrade via github funktioniert auch nicht. Installier es bitte mit npm.
VG
chefkoch009 -
Danke! Einen schönen Sonntag
-
Ich habe ein Problem mit der aktuellen 1.0.41 und dem Senden von Temperaturwerten mit dem DPT 9.001. Beim aktualisieren eines Wertes in iobroker bekomme ich auf die besagte GA nur einen Read und die entsprechende Antwort vom KNX-Bus bzw des Gerätes in der Diagnose der ETS zu sehen. Das Objekt im iobroker bleibt auf dem von mir geänderten Wert.
Nach etlichem Probieren habe ich einen der weiter obe stehenden Tips mit dem zurückgehen auf Version 1.0.20 versucht. damit funktioniert die Kommunikation exakt wie gewünscht.
Grüße Martin
-
@mstrack Hat sich geklärt, ich hatte noch falsche Flags in der ETS gesetzt gehabt und deshalb das komishe Verhalten. Jetzt wo ich alles angepasst habe funktioniert wieder alles wie gewollt.
-
Hallo zusammen!
Habe da ein Problem mit Bus Reads ... möchte eine GA auslesen, aber es wird kein GroupValueRead abgesetzt. Bin aktuell auf 1.0.41.
Der DP ist folgendermaßen definiert:{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586887293841, "common": { "name": "Messen Wind max m/s", "type": "number", "role": "value", "unit": "m/s", "max": 670670, "min": 0, "read": true, "write": false, "update": true }, "native": { "dpt": "DPT9.005", "address": "0/1/52", "addressRefId": "P-01ED-0_GA-55", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-2_R-631", "devName": "M-0001_A-9101-01-0F6B-O00C9", "devInst": "P-01ED-0_DI-620", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.0_Zentral.0_1_Messwerte.Messen_Wind_max_m_s", "type": "state" }
Damit versuche ich einen Wert von der Wetterstation auszulesen:
log("max knx wind = "+getState('knx.0.0_Zentral.0_1_Messwerte.Messen_Wind_max_m_s').val);
Aber am Bus passiert gar nichts! Kein Read. Im log sehe ich auch keinen Bus-Request
2020-04-19 13:49:27.541 - info: javascript.0 (10521) Stop script script.js.Tests.JS_tests 2020-04-19 13:49:27.688 - info: javascript.0 (10521) Start javascript script.js.Tests.JS_tests 2020-04-19 13:49:27.703 - info: javascript.0 (10521) script.js.Tests.JS_tests: max knx wind = 0.9 2020-04-19 13:49:27.707 - info: javascript.0 (10521) script.js.Tests.JS_tests: licht EG SZ = true 2020-04-19 13:49:27.708 - info: javascript.0 (10521) script.js.Tests.JS_tests: registered 0 subscriptions and 0 schedules 2020-04-19 13:49:27.719 - silly: knx.0 (11641) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.Schalten.EG.EG_Schlafzimmer_Licht__E10_1:{"val":true,"ack":false,"ts":1587296967716,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1587296746683} 2020-04-19 13:49:38.654 - info: javascript.0 (10521) Stop script script.js.Tests.JS_tests 2020-04-19 13:49:38.791 - info: javascript.0 (10521) Start javascript script.js.Tests.JS_tests 2020-04-19 13:49:38.801 - info: javascript.0 (10521) script.js.Tests.JS_tests: max knx wind = 0.9 2020-04-19 13:49:38.801 - info: javascript.0 (10521) script.js.Tests.JS_tests: licht EG SZ = true 2020-04-19 13:49:38.804 - info: javascript.0 (10521) script.js.Tests.JS_tests: registered 0 subscriptions and 0 schedules 2020-04-19 13:49:38.815 - silly: knx.0 (11641) States user redis pmessage knx.0.*/knx.0.Schalten.EG.EG_Schlafzimmer_Licht__E10_1:{"val":true,"ack":false,"ts":1587296978810,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1587296746683}
Das einzige was auf den Bus raus geht, ist ein setState, aber sämtliche getStates gehen nicht raus.
Eigentlich sollte doch wenn L und U gesetzt sind ein GroupValueRead gemacht werden, oder? Funktioniert das bei euch?? Oder steh' ich wieder mal auf der Leitung ...