NEWS
Somfy integrieren, geht das?
-
...und der macht die 433.42 MHz nicht (Somfy spezial). Kann mir die Zahl hinter dem Komma nie merken, nur "Standard 433 MHz" sind nicht xxx.42 MHz
-
Verstehe ... Mist ...
Ich hab bei mir geschaut zwischen mein Stromanschluß und dem Motor ist der Funkempfänger installiert.
Diesen könnte ich doch abstecken und da ein Shelly dazwischen stecken oder nicht ? -
@smartysmart Das sollte sicher möglich sein. Ich habe bei mir die 3 Tasten einer Somfy RTS mit einem Sonoff 4CH Pro smart gemacht. So kann die Markise weiterhin mit Somfy manuell bedient werden, aber auch komplett smart.
Wenn du ein Shelly einbaust, dann könntest du irgend welche smarten Taster (Xiaomi zB) zur manuellen Steuerung nutzen. -
@Diginix genau das wäre der Plan. Ich hau mir ein 6fach Taster an die Wand für die manuelle Bedienung.
Weiß jemand ob ich den Somfy Sonnen/Wind Sensor dann auch irgendwie Smart machen kann ? Dadurch dass ich das Funk abstecke werden diese dann nicht mehr vom Windwächter hoch gefahren ..... hmmmm
-
@smartysmart Ah ok, du hast noch weitere "smarte" Hardware von Somfy. Dann würde ich tatsächlich alles von denen so lassen und nur eine neue RTS aufschrauben und die Tasten iobroker tauglich löten.
-
Hallo Zusammen,
ich bin grade dabei eine größere Renovierung meines Hauses zu planen. Dabei möchte ich bei der Beschattung mangels guter alternativen für meinen speziellen Anwendungsfall auf Somfy setzen. (Alle Komponenten nutzen Somfy RTS)
Ich bin jetzt schon eine weile dran mir die Infos zusammenzusuchen wie ich denn Somfy in mein SmartHome-Konzept einbinden kann.
Eckpunkte sind: Keine Cloud, Beckoff SPS, ioBroker als Datenintegrator, Visualisierung programmiere ich mir selbst
Ich habe bisher diese Lösungsansätze gefunden:
- Wie hier erwähnt das Umbauen der Original-Fernbedienung
- Die Möglichkeit die Bluefox beschrieben hat über rfxcom
- Somfy mit Connexoon bzw. TaHoma einbinden und dann das wiederum mit ioBroker connecten
So viel gelabert -> Zu meinen Fragen:
Zu 2. Gibts irgentwo eine Anleitung, Erfahrungsbericht oder eine Erklärung wie das genau Funktioniert? Damit ich mir mal ein Bild machen kann ob das was für mich wäre.
Zu 3. weiß jemand ob man Connexoon bzw. TaHoma OHNE Cloud einfach als Gateway zu ioBroker benutzen kann? Es gibt da ja einen Adapter für den ioBrokerDanke,
dkleber89 -
Ich füge noch eine Frage hinzu ...
Ich habe wie oben geschrieben eine RTS 16 und aktuell 3 Jalousinen verbaut. Ich kann gesamt 16 Jalousinen damit steuern.
Die Methode mit Löten geht aber immer nur für eine Jalousine oder? D.h ich müsste für jede Jalousine eine weitere Fernbedienung kaufen und löten ?
-
@smartysmart So blöd es ist, ja. Außer du willst sie nicht getrennt steuern. Dann kannst du ja eine RTS so anlernen dass deren Tasten alle als Gruppe steuern. Dafür reicht dann die günstigste RTS mit einem Kanal.
Ich habe auch schon die Variante gesehen dass die Kanaltaste der RTS per Relais bedient wurde und so die einzelnen Empfänger durchgeschaltet werden können. Aber wenn da nur ein Tastendruck nicht korrekt verarbeitet wird, hat man ein Versatz. Man weiß dann nicht mehr welcher Kanal gerade gewählt ist und ab da herrscht Chaos. -
@Diginix ganz genau das ist das Problem weil man keine Rückmeldung hat welcher Kanal gewählt ist.
-
Nicht ganz. ich steuere mit einer RTS 4 insgesamt 5 Kanäle absolut zuverlässig (siehe auch Post oben). Dazu werte ich einfach zusätzlich die 4 LEDs aus. Somit weiß ich immer ganz genau welcher Kanal ausgewählt ist. Maximal 4x drücken um auf Kanal 1 zu kommen und nun x-mal drücken (oder nicht falls Kanal 1 gewünscht), um auf den gewünschten Kanal zu schalten.
-
@SBorg
Wie genau wertest du die LEDs denn aus?Habe auch vor so etwas für meine RTS Rollläden umzusetzen. Ich wollte allerdings den Wemos und Espeasy Weg gehen.
Meiner leienhaften Meinung nach sind Relais auch nicht notwendig solange die Fernbedienung vom ESP gespeist wird, korrekt? -
@BoehserWolf Ich speise die RTS vom ESP, bzw. hatte ich es zumindest vor. Ich wollte dann direkt per GPIO schalten, ging nicht. Also Optokoppler genommen, ging auch nicht? Also mal gemessen...
Klar warum es überhaupt nicht ging. Die Taster schalten weder High noch Low, sondern bei Betätigung auf 2.5V. Damit blieb bei der "alten" RTS also nur Relais übrig, da Optokoppler normalerweise einen Spannungsabfall von 0.6V produzieren.
Es scheint aber unterschiedlich Versionen zu geben, denn bei meiner Recherche fand ich auch einige die direkt per GPIO schalten. Meine lässt sich dazu nicht überreden.
Die LEDs wollte ich dann mittels ADC überwachen, musste aber feststellen, dass die zwei die ich versuchte einfach zu langsam waren. So war eine eindeutige Detektion nicht möglich. Von daher nahm ich dann einen Uno, der direkt über genügend Analogeingänge verfügte. Jetzt fehlte aber ein LAN/WLAN-Anschluss. Also habe ich das Ganze an USB angeschlossen und vom Server aus gesteuert.
Vor kurzem habe ich dann den Uno dringender gebraucht und es abgebaut (ich habe noch die Chronis hängen). Ist ja kein Problem, Ersatz aus China ist ja relativ schnell da... ...dann kam Covid-19 -
@SBorg Danke für die Erklärung. Kannte bisher auch nur die Variante mit direkt per GPIO schalten. Werde mal messen was meine Fernbedienung beim Tastendruck macht. Weiß auf jeden Fall jetzt wie man vorgehen muss.
Auch die Idee die LEDs analog zu überwachen gefällt mir, thx -
@SBorg du freak da hat sich jemand gut mit beschäftigt
-
Erschreckend was man für einen Aufwand betreiben kann/muss um so proprietären Kram wirklich smart zu bekommen.
Hätte ich nicht schon Somfy im Haus gehabt, würde ich das aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen wollen. -
Keine offene API und rolling Code ... Einfach nur dumm ...
Bei einem Neubau ist es doch eigentlich egal welcher Hersteller oder nicht ? Wichtig ist ja nur dass man kein Funk nimmt sondern die Motoren mit Schalter an der Wand. Weil dann kann man diese per KNX oder sonst ein anderes System koppeln oder liege ich hier falsch ?
-
Habe auch Somfy bei mir verbaut - jedoch die IO Version - und würde es wohl auch nicht mehr machen. Hatte bei mir versucht mit der Somfy Connexoon IO die Rolläden in den ioBroker zu bekommen, scheitere jedoch schon wenn ich die Rolläden in die Connexoon integrieren will
-
Hallo,
das sind natürlich keine guten Aussichten ... Naja ich brauche für meine Beschattung die Bestand ist eine Nachrüstlösung. Ich könnte komplett Problemlos KNX, SMI oder einfach nur Schaltkontakte verwenden. Leider ist es so das die zwei sonst vernünftigen Produkte die ich dafür gefunden habe beide auf Somfy und auch nur auf Somfy setzen . Ich bin mit den Herstellern schon in kontakt ob es nicht doch eine alternative gibt. Weil das hole ich mir glaub ich nicht ins Haus. Hat von euch niemand TaHoma von Somfy im Einsatz und hat Erfahrungsberichte bzgl. ioBroker und Cloudzwang?
Danke,
dkleber89 -
Bei mir sind es 6x Somfy-Motoren und eine Markise. Das alles rausschmeißen lohnt nicht wirklich, zumal es ja "unsmart" funktioniert. Aber mit dem Uno-Umbau lief es auch zuverlässig.
Mit der neueren RTS 4 scheint es auch mittels Optokopplern zu funktionieren:
Ich hatte mir für einen 10er eine alte (mit dreieckigen Tasten) gebrauchte in der Bucht geschossen. Ich wollte eh nur die Platine
@smartysmart Im Neubau würde ich das Kabel vom Motor direkt in den Schaltkasten ziehen. Dort wird er dann per KNX, Homematic IP etc. per Aktor angesteuert. Wo und wie (Taster, Software,...) ist dabei dann völlig egal.
-
@SBorg
Guter Ansatz, gefällt. Habe glaube ich dieselbe Fernbedienung rum liegen.
Hatte gestern Relais und ADS1115 geordert um das mit nem Wemos D1 umzusetzen. Relais weil du meintest über die Schalter gehen 2,5V je nach Typ.
Egal, werde am Wochenende mal sehen was meine Fernbedienung so macht und dann basteln...