NEWS
Hardwareübersicht und Empfehlung für ioBroker
-
Deshalb überlege ich eben die QNAP zu nehmen, da könnte ich das alles nutzen und noch ein Debian/Ubuntu laufen lassen für ioBroker. Und die hätte auch 4 GB
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
Hallo Rainer
@Homoran:Bei absolut identischer ioBroker Konfiguration hat das Tinkerboard nur einen Bruchteil der Systembelastung. Daher kann ich es empfehlen. Da hier aber auch alles auf einer µSD läuft ist auf eine gute Karte zu achten. `
Also ich bin ja wie Du weisst vor ein paar Tagen auf das Tinkerbord umgstiegen nund hab grad heftige Probleme mit dem Ding.
Erstens ist die CPU Temperatur sogar mit Kühlkörper immer irgndwo bei 83°C was mir ungesund vor kommt
und zweitens verabschiedet sich das komplette Board wenn ich einen rsync vom IOBroker auf das NAS mache.
Ich habe die Stromversorgung getauscht und verwendet ein 3A Netzteil Hat aber nichts geutzt. Man sagte mir dass die Stromversorgung über USB beim Tinkerboard schlecht designed sei und man es besser über GPIO betreiben sollte.
Hast Du noch keine solchen Probleme gehabt?
Was wäre denn ein alternatives Board? Soll ichgleich in Richtung NUC gehen? Welcher?
Gruss Ralf
-
Deshalb überlege ich eben die QNAP zu nehmen, da könnte ich das alles nutzen und noch ein Debian/Ubuntu laufen lassen für ioBroker. Und die hätte auch 4 GB ` Sicher eine schöne "all in one Lösung", wenn man auf sowas steht oder sowas braucht. Die Frage, ob es den Preis wert ist. Videoaufzeichnung kostet bei Synology und QNAP pro Kamera zusätzlich Lizenz. Die SW von Syno ist nicht schlecht und vergleichsweise effizient programmiert. QNAP hat(te) da noch aufzuholen, wie mir ein Kollege berichtete, der sich geraume Zeit mit QNAP-Videaufzeichnung abmühte.
Aus meiner Sicht auch ein Versuch wert, wenn z.B. ein altes Notebook zur Verfügung steht: http://blueirissoftware.com/ unter Windows. Da kann man die Videostreams unverändert auf die Platte schreiben, was Rechenzeit spart und auch Intels "Quick Sync" zur Beschleunigung nutzen. Auf solch ein Notebook passt dann auch ioBroker. BlueIris kann man erst mal kostenlos testen und als Mitglied des https://ipcamtalk.com/forums/blue-iris.30/ gibts etwas Rabatt, so daß man es für 50USD + VAT bekommt.
Man kann in Blue Iris auch Bewegungserkennungen definieren etc. Aber das kostet Rechenzeit und je nach Anzahl der Kameras wird dann der Server größer und stromhungtiger.
-
Hallo, ich habe jetzt ein paar Tage mit dem ioBroker auf Raspi3B+ gespielt und erst mal zugesehen, dass die Verbindungen zu den Systemen die ich (erst mal) nur auslesen will, funktionieren. Ist schon beeindruckend was der Kleine Raspi kann, und was man hier an Unterstützung bekommen kann -DANKE !, andererseits scheint der Raspi dann doch, je nach Anwendung, rasch an die Grenzen zu kommen.
Ich möchte künftig sowohl vier Videostreams meiner IP Cams zur Verfügung stellen als auch sämtliche Verlaufsdiagramme meiner homematic und evtl. auch der PV Inselanlage (Victron) visualisieren und aufzeichnen. Die MYSQL DB könnte dabei auch remote liegen, das wäre kein Problem. Was mir ansonsten noch alles einfaällt weiss ich noch nicht? Da gibts ja fast keine Grenzen, ausser die verfügbare Zeit ;o)Reicht das an Info um mir nen Rat zu geben welchen Weg ich bzgl. Hardware gehen sollte ?
Neben dem Raspi habe ich drei Synology NAS am Laufen (213j, 413j, 218+), 24x7, USV, daily backup.
Ein Compaq Notebook (ex Win8, jetzt mit Ubuntu) liegt auch herum, last not least hätte ich noch eIne Intel basierende CAD workstation, die frisst aber sicher zuviel Strom.
Alles schon in die Jahre gekommen, wobei mir die 218+ am sinnvollsten erscheint. RAM 20% genutzt, CPU im Schnitt 8%.
Falls das alles nichts taugt, was wäre dann Eure Empfehlung?Ach ja...falls sinnvoll würde ich auch meine hommeatic von CCU2 auf dieselbe Maschine verlagern
Schon mal danke !
Karl-Heinz -
@Aiouh
Aua!Ja das ist schon viel Holz was du da vor hast.
Wobei ich mir bei 4 Streams (fullHD???) schon fast mehr Sorgen an anderer Stelle mache (WLAN?? / Frontend Grafik)Ohne die Daten deiner Synologys zu kennen wäre mir vom ersten Anblick auch die 218+ als einäugige unter den Blinden in Frage gekommen.
Wobei Synology ja keine Linux-Station hat und es dann in Docker laufen müsste, was ich persönlich aus diversen Gründen nicht mag.Der Rest sollte kein Problem sein. Limitierend beim RasPi 3ist das 1GB RAM da sollten nicht mehr als 20 Instanzen bei reiner ioBroker Nutzung drauf laufen.
Vorschlag:
einen kleinen PC wie den NUC o.ä. mit einer Notebook-CPU, die dann auch max. 10W braucht.
Entweder direkt Linux nativ drauf, oder wegen der wunderbaren Snapshots Proxmox mit Linux VMDa sollte dann auch debmatic mit dem USB-Platine für das HM-Funkmodul drauf laufen.
Habe beides jetzt schon ein Jahr hier liegen aber noch nicht installiert. -
@Homoran
Danke ! Mit Docker hab ich schon rumgefrikelt und bin ziemlich herumgestolpert, von einem Problem ins andere. Grösstes Problem - ich selbst, denn ich habe eigentlich null Plan von Linux & Co und muss mir alles zusammensuchen - was aber bisher ausser bei Docker ganz gutgeklappt hat. Bei den cams habe ich nur zwei full HDs, wobei ich diese evtl. auch separat über Synology Surveillance Station auf nem Tablet separat laufen lassen könnte. Mit dem Raspi liegst Du wohl richtig, ich habe 22 Instanzen laufen und weitere 7 vorbereitet, das ist aber schon sehr knapp.So einen NUC hatte ich noch nicht im Blick, auf die Schnelle gibt es eine große Spanne von €100.- bis €1.000.-
Würde da so etwas ausreichen oder brauch ich mehr PS ?
Intel Celeron J4005 2x 2,00GHz / 2,70GHz Burst / 2MB Cache (2 Cores / 2 Threads)
2x SODIMM DDR4 2400MHz Steckplätze für bis zu max 8GB Speicher
Intel UHD Graphics 600 mit 2x HDMI 2.0a
4x USB 3.0, 1x RJ-45, Line-Out, Kopfhörer, Mikrofon
802.11ac WLAN und Bluetooth 5.0
SDXC Slot mit Support für UHS-I
1x 2.5" Festplattenschacht (SATA III) -
@Aiouh
Der müsste vollkommen reichen, wobeines hier auch user gibt die es geschafft haben einen nuc der auch nur für 8GB RAM ausgelegt war mit 16 GB zu befeuern.Für reinweg iobroker reichen die 8, aber wenn du mit proxmox mehrere VMs mit verschiedenen Programmen betreiben willst, ist mehr RAM nie falsch.
-
@Homoran ,
Hört sich gut an, dann bestelle ich mal einen Nuc mit 16GB, und taste mich langsam ran. -
Profitiert iobroker in einer Debian VM auf x86 eigentlich von mehr als zwei vCPU Kernen?
-
Hallo, Ich habe leider kaum Foren Erfahrung, und weiß daher nicht wirklich,
ob ich hier richtig bin. Und zwar habe ich das Problem das mein raspberry 3b mit dem iobrocker immer wieder abstürzt. Ich habe aktuell ca. 20 Instanzen und gut 30 Scripte am laufen. ich denke das der raspberry am Limit ist. Ich habe in der Konsole mal den Speicher abgefragt, kann das aber nicht wirklich deuten. Vielleicht könnte mir jemand was dazu sagen. Gruß Jo! -
Der Speicher ist schon ziemlich am Limit und er Swapped auch schon was nicht gut für die SD Karte ist. Sollte man eigentlich zu Beginn deaktivieren.
Was sagt
-
@wendy2702 ok danke, könnte das denn wohl ein Grund für mindestens ein bis zwei Abstürze am Tag des rasperry sein?
-
Schau mal in dein Linux Syslog. Da findest du unter umständen hinweise auf die Ursache.
Gerne liegt es auch am Netzteil das verwendet wird.
-
@wendy2702 said in Hardwareübersicht und Empfehlung für ioBroker:
Schau mal in dein Linux Syslog. Da findest du unter umständen hinweise auf die Ursache.
Gerne liegt es auch am Netzteil das verwendet wird.
Das Netzteil ist das originale, mit 2,5 A. Dann werde ich mal forschen, aber ich denke ich werde um einen raspberry 4 wohl nicht herum kommen. Danke für deine Hilfe. Gruß Jo
-
@dbox5000 sagte in Hardwareübersicht und Empfehlung für ioBroker:
könnte das denn wohl ein Grund für mindestens ein bis zwei Abstürze am Tag des rasperry sein?
wenn das RAM nicht mehr reicht und der RasPi auf die Karte swapped wird das ganze System langsamer und kann bis zum Absturz führen.
Die Frage ist noch offen was
als Ergebnis bringt.
Wobei die bisherigen Hinweise schon fast reichen.@dbox5000 sagte in Hardwareübersicht und Empfehlung für ioBroker:
Ich habe aktuell ca. 20 Instanzen
das ist sehr wahrscheinlich zuviel für 1GB RAM
-
@dbox5000 Ja, dein RAM ist auf Anschlag. Nachdem der Swap auch fast voll ist, reicht eine Kleinigkeit und der Raspberry stürzt ab. Man kann das beheben indem man den Swap erhöht. Doch wenn man eine SD-Karte verwendet, wird diese dann bald defekt sein. Mit einer SSD funktioniert das aber ganz gut. Ich hatte das rund ein Jahr so in Betrieb und immer so 400 MB an Swap ausgelagert.
Auf Dauer brauchst du aber neue Hardware mit mehr RAM.
-
Danke für alle Antworten. Ich habe vorsichtshalber einen raspberry 4 bestellt. Ich hoffe das der Umzug auch klappt. Speziel deconz macht mir da Sorgen. Aber Versuch macht kluch. Hier mal das Ergebniss von Top. Sagt mir aber nicht sehr viel.
-
Prozessor ist entspannt aber Speicher ist zu knapp.
Wie gesagt, im Syslog solltest du Infos finden
-
Hallo, Könnte einer hier mal rüber gucken?
Ich komme da nicht wirklich weiter.
Normal soll der pi um ca. 2.00 Uhr einmal neustarten,
aber wie es aussieht, war er da schon down oder?
Ich habe um ca. 5.20 Uhr festgestellt, das er wieder abgestürzt war,
und habe ihn vom Netz getrennt. Ist in der Datei denn sichtbar was der
Grund des Absturzes war? Danke im Voraus. -
Sorry.
Ich sehe im Log keinen Grund.