NEWS
Installationsproblem mit Adapter Zigbee 1.0.3
-
@mickym geht auch:
nun versuche ich noch 1.0.3, mal schauen, ob das auch geht
-
@tuxmrk Na das ist doch ein Fortschritt - genau mach das mit dem update und wenn das fehlschlägt - ttrotzdem nochmal eine Instanz 1 genereien und 10 Minuten warten - die kann man dann später wieder löschen.
Immerhin hast Du nun eine Instanz.
-
@mickym
ok, nun ist alles ok. Die 1.0.3 läuft auch.
Jetzt kann ich endlich anfangen, mich mti dem Thema der Integration von Zigbee-Geräte beschäftigen. Als nächstes muss ich den Stick von arteck zum laufen bringen. Hoffe das geht einfacher es handelt sich um diesen hier: https://forum.iobroker.net/topic/30609/cc2538-cc2592-pa-zigbee-stick-platine
-
@tuxmrk Na herzlichen Glückwunsch - freut mich
Ich arbeite noch mit dem cc2531 - aber der tuts auch für mich mit dieser neuen Version und wird wohl zumindest in nächster Zeit auch nicht mehr viel dazu kommen. -
@mickym nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Lösung war das schrittweise updaten der Versionen. Ich hoffe, dass unser Dialog hier auch anderen helfen kann, die das gleiche Problem haben. Tolle Untersützung. Danke
-
@tuxmrk
Das hat zwar bei Dir jetzt funktioniert, ist aber nicht wirklich normal. Irgendwas ist da wohl faul.
Bevor Du mit dem System so weiter machst, würde ich nun da anscheinend alles läuft, ein Backup machen. Den IOBroker Ordner löschen, IOBroker wieder installieren und mit dem Backitup Adapter ein Restore durchführen. So hast definitiv eine saubere IOBroker Installation ohne versteckte Fehler. Der Zeitaufwand dürfte so bei 30 Minuten bis ne Stunde liegen, wobei das ja von alleine vor sich hin werkelt.Musst nicht, aber schaden tuts auf alle Fälle nicht
-
@Jan1 danke für den Tipp. Als normal sehe ich das auch nicht. Wundert mich, dass nur ich den Fehler habe habe bevor ich hier den Thread aufmachte, echt recherchiert und nichts Brauchbares gefunden. Das mit dem Backup ist mir zu heiß. Habe zwar den Backit Adapter und er sichert auch was auf meine Festplatte, die als NAS an der Fritzbox hängt, aber ob ein Restore wirklich sauber geht!?! hm, hast du es schon mal probiert? gut, ich könnte es auf einer andere SD-Karte testen. Die Datenmenge auf der NAS ist recht klein, wobei ich nicht weiß, was er da so alles speichert für ein Restore.
-
@Jan1 Bei mir hat der Adapter auch Zicken gemacht - als ich damals auf 1.0.1 upgraden wollte. Gut ich hatte vorher bereits eine Instanz, aber ich sehe nach wie vor, dass der Adapter das Problem hat.
Er meckert immer irgendwelche Bilddateien (*.png) Dateien die fehlen und wenn man eine Instanz hat - installiert er die fehlenden Dateien nach. In diesem Fall war es aber so, dass ja nicht mal eine Instanz erstellt wurde - und die Ursache war wieder das Bilddateien gefehlt haben.
Ich gehe nicht davon aus, dass das System von @tuxmrk wirklich ein Problem hat - muss er ja an den Logs feststellen. Ich bin eher der Meinung dass man sich hier die Installationsroutinen des zigbee Adapters nochmal anschauen muss.und das Problem scheint ja erst mal nur bei den aufzutreten, die vorher noch keinen Adapter installiert haben - zumindest keinen der Version 1.0.0.
-
@mickym
Da hast recht und sollte dann auch gleich mal ein Issues dazu auf Github angelegt werden. Ich hatte mit dem Adapter eigentlich noch nie wirklich Probleme, oder könnte mich jetzt nicht dran erinnern da mal was gehabt zu haben.@tuxmrk
Ok, ein Restore kann immer mal in die Hose gehen, da ich das aber schon dermaßen oft ohne Problem gemacht habe, kann ich Dich hier beruhigen. Lief bei mir immer sauber durch und ist bei mir quasi zur Routine geworden, wenn ich mal wieder so viel gebastelt habe, dass ich nicht mehr weiß wo die Fehler überhaupt herkommen. Bevor ich da lange Zeit verschwende, ziehe ich mein Backup drauf.
Ist übrigens auch nie verkehrt, wenn man das mal ohne Stress macht, dann weiß man wenigstens wie es abläuft, wenn man mal wirklich Stress hat. Auf ner neuen Karte das zu versuchen, ist auch nicht die schlechteste Idee.
Ein Restore stellt alle Einstellungen, Scripte, DPs und Adapter wieder her, wobei die Adapter neu installiert werden und das ist der springende Punkt, es werden keine Fehler mitgezogen. Einzig Adapter die manuell über Github installiert wurden, müssen auch wieder manuell installiert werden. -
@Jan1
schau mal: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/498ich habe es gerade aktualisiert - aber Du siehst hier auch meine Logs und im 2. Teil wie sich der Adapter selbst repariert hat.
Durch den einen Post kam ich dann auch erst auf die Idee es mit einer zusätzlichen Instanz zu versuchen. - das war noch 1.0.1 - aber das scheint eben noch nicht gefixt
-
@mickym
Ich war zwischen drin mal weg und hatte nicht alles gelesen, aber wenn es dazu schon ein Issues gibt, dann wird das auch gefixt -
@Jan1 schau mal. Ich habe durch Backit diese beiden Dateien auf meiner NAS. Wird nachts um 2:00 Uhr erstellt:
Ist das eine normale Größe? Oder würdest du sagen, da fehlt einiges? -
@tuxmrk
Sieht gut aus. Mein Backup ist 2,5MB groß, was wahrscheinlich an den vielen Blocklys liegt.