NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Also, ganz ehrlich, der Adapter in der jetztigen Form ist kaum brauchbar. Ich sehe wenig Nutzen in der Verfolgung der Aktion von Miele-Geräten. Ich würde mich germe eines besseren lernen lassen.
Vielmehr ist das Auslösen der Aktionen wichtig.
-
@jmyxa sagte in MieleCloudService Adapter:
Also, ganz ehrlich, der Adapter in der jetztigen Form ist kaum brauchbar. Ich sehe wenig Nutzen in der Verfolgung der Aktion von Miele-Geräten. Ich würde mich germe eines besseren lernen lassen.
Vielmehr ist das Auslösen der Aktionen wichtig.
Ich will bspw. nur ne Nachricht wenn die Waschmaschiene oder der Trocknet fertig ist. So ist der Adapter schon Mal brauchbar.
-
@jmyxa
Du bist herzlich eingeladen funktionierenden Code oder nennenswerte Mengen Geld beizutragen...Gruß
Grizzelbee -
Also auch ich muss sagen, dass der Adapter sehr brauchbar ist. Klasse Arbeit! Der macht das was er soll. ich kriege alle Daten meines Waschtrockners angezeigt. Aktionen kann ich eh nicht auslösen. Auch mit der Miele App nicht. Ist gar nicht vorgesehen.
-
Tach Zusammen,
ich habe gerade eine neue Version online gestellt.
Changelog: v1.1.0 (2020-03-07)
- (grizzelbee) New: Added Actions - Implemented all currently supported and documented Actions for all devices Please remember that Actions will only work if you put your device into the appropiate state (e.g. Mobile Control)
Will sagen: Ich habe (zumindest wenn ich nichts verbockt habe) alle aktuell von der API unterstützten und dokumentierten Aktionen für alle Geräteklassen implementiert. Die Miele Geräte können also ab sofort auch aktiv gesteuert werden.
Dafür suche ich jetzt natürlich Tester! Der Bedarf war ja bei dem einen oder anderen durchaus vorhanden.
Bei jedem Gerät sollte ab dieser Version ein weiterer Ordner ACTIONS auftauchen, in dem dann die von diesem Gerät unterstützen Aktionen aufgelistet sind. Das kann sich also von Gerät zu Gerät durchaus unterscheiden. Da die Aktionen aber oft genut nur unter gewissen Voraussetzungen ausgeführt werden können, wird die Rückmeldung der API zurückgeliefert, sodass man das visualisieren und ggf. darauf reagieren kann.
Für Fragen, Wünsche, Anregungen bin ich wie immer offen ...
Kann wie immer über diese URL zum Test installiert werden: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice.
Repo kommt nach erfolgreichem Test.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Vielen Dank für den tollen Adapter. Seither konnte ich meinen Backofen und Combidampfgarer ( DGC ) nur über die Miele@Mobile App steuern und anschauen. Jetzt auch in Iobroker, einfach spitze.
Meine Miele Geräte die ich bisher eingebunden habe :
Backofen H 6860 BP
Combidampfgarer DGC 6800
Miele Gateway XGW 3000Geschirrspüler G 7000 er Generation kommt, wenn mein alter Miele Spüler den Geist aufgibt...
-
Vielen Dank für die Blumen! Freue mich! Schön zu wissen, dass auch die Geräte über das XGW 3000 Gateway wirklich funktionieren und das nicht einfach nur so in der Miele Doku steht.
@All:
Ich weiß ja, dass die Actions noch nicht lange verfügbar sind, aber hat schon jemand was Vernünftiges damit gemacht? Ich bin neugierig und gespannt. -
@Grizzelbee
den Action button habe ich schon entdeckt
Wenn ich da klicke, geht der Backofen auch aus.
Wie kann ich so ein Button in VIS einbinden ? Welches Widget wäre dies ?
-
@SigiMOE
Moin !das geht zum Beispiel mit dem "Button State".
Probiere einfach mal ein bisschen durch. Es sollte halt sinnvollerweise ein "Taster" und kein "Umschalter" sein. -
@Grizzelbee klappt wunderbar... vielen Dank.... noch eine Frage, wenn die Geräte in Betrieb sind würde ich gerne öfters die Werte aktuell sehen können, beispielsweise in der Aufheizphase, da ist mir der Intervall zu groß.
Muss ich da in der Konfiguration des Adapters bei API Pollintervall was ändern oder an einer anderen Stelle ?
Hat jemand zufällig schon ein Fertiges Backofen Widget oder DGC Widget welches ich verwenden dürfte ? -
@SigiMOE sagte in MieleCloudService Adapter:
wenn die Geräte in Betrieb sind würde ich gerne öfters die Werte aktuell sehen können, beispielsweise in der Aufheizphase, da ist mir der Intervall zu groß.
Japp. Einfach in den Einstellungen den Poll-Intervall kleiner machen. Derzeit liegt das Minimum bei einmal pro Minute. Default ist alle 3 Minuten. Technisch sind mittlerweile auch kürzere Intervalle möglich, frage ist nur ob auch sinnvoll.
Ein fertiges Widget habe ich leider nicht. Ich habe mir mit den mfd-svd Icons etwas für Waschmaschine und Trockner gebastelt:
-
@Grizzelbee Hallo wenn ich dir irgentwie mit Logs helfen kann gib bescheid. Ich habe in dem Adapter 8 Geräte eingebunden 5 über den Gateway und 3 über wlan. Sieht erst mal gut aus.
Bin allerdings noch Anfänger in sachen Iobroker.Gruß Michael
-
@michael-1975 frage an dich. Welche Geräte hast Du ?
Warum nicht die WLAN Geräte auch über das Gateway eingebunden ? -
@SigiMOE die Geräte mit Wlan sind auch übers Gateway eingebunden.
Geräte habe ich.
Kaffeemaschine
Dampfgarrer
Kühlschrank
Backofen
Kochfeld
Geschirrspüler
Dunstabzug
Trockner
WaschmaschineSchade finde ich das man nicht die Kaffeemachine von der Ferne anschalten kann.
-
@michael-1975 hast DU das Einbaugerät oder den Standkaffeevollautomat... ? Klasse ,dass Du so viele Miele Geräte hast, arbeitest Du zufällig be MIELE ?
-
@SigiMOE Ja ist ein Einbaugerät.
Ich arbeite nicht bei Miele. -
@michael-1975 mega coole Geräte..... Kannst Du mir evtl. mal Deine Widgets für Dampfgarer und Backofen zeigen bzw. für mich exportieren, damit ich ggf. die für mich verwenden könnte ? Mein DGC versuche ich gerade in VIS darzustellen, leider nur teilweise erfolgreich ...
Miele Combigarer DGC 6800
Zieltemperatur100,00
Programmbezeichnung
Isttemperatur100,00
StatusNaN
Programmphase
Restzeit0,00Also nur Zieltemperatur und Ist Temperatur kann ich darstellen, der Rest leider nicht ?!
-
@SigiMOE soweit bin ich leider noch nicht habe erst im November mit dem Iobroker angefangen.
-
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
Respekt! Das ist eine schöne Sammlung an Geräten!
Schade finde ich das man nicht die Kaffeemachine von der Ferne anschalten kann.
Das sieht die API leider aktuell (laut Dokumentation) nicht vor. Wenn du dich traust ein bisschen Code zu ändern/zu kopieren, könnten wir aber ein bisschen testen. Vielleicht geht ja mehr als dokumentiert ist.
@SigiMOE sagte in MieleCloudService Adapter:
Also nur Zieltemperatur und Ist Temperatur kann ich darstellen, der Rest leider nicht ?!
Wo genau liegen deine Probleme? Die Werte weden doch eigentlich alle als entsprechende Datenpunkte angeboten. Du musst sie "nur noch" in die VIS bringen. Dazu musst du in der Regel mehrere verschiedene VIS-Elemente neben und übereinander legen. Eben so wie es für dein persönliches Design passt.
-
@Grizzelbee ich wäre schon bereit zu testen aber ich bin da halt blutiger Anfänger und brauche hilfe