NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation2, eckig)
-
Das einfache Abklemmen des Reset Tasters behebt nicht das Problem des falsch beschalteten RST Eingangs am ESP Wroom2. Hier hat der Hersteller schlicht und einfach einen groben Fehler im Hardwarelayout der Schaltung gemacht. Auch wenn der WROOM2 einen internen Pullup hat, so ist dieser alles andere als zuverlässig. Störeinstrahlungen auf die Leiterbahn zum Taster führen hier wegen des fehlenden PullUP Widerstandes zu einem Reset des Wroom.
Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben, nämlich das Nachrüsten eines 1,5k - 10k Ohm Widerstandes zwischen 3,3V und dem Pin RST.Es versteht sich von selbst, daß diese Arbeiten ausschließlich bei ausgesteckter Steckdose und von Fachleuten durchzuführen sind, die wissen, was sie tun. Sauberes Löten ist ebenso erforderlich... Ich übernehme keine Gewähr für diese Anleitung.
Seit diesem Update hat es keine ungewollten Resets mehr gegeben und die Funktion des Reset Tasters bleibt erhalten!.
Grüße
Tom -
Moin!
Leider kann ich das Rebooten bestätigen. Als Test diente dazu ein alter 30W Tischventilator ohne Schutzkontakt.Ich hab die Lösung von @TomT ausprobiert:
Leider hat der 10kOhm Widerstand keine Verbesserung gebracht.
Testweise hab ich es auch niederohmiger versucht und 1kOhm eingelötet. Auch dort: Keine Verbesserung.
Allerdings hängt sich der ESP nun des öfteren beim Ausschalten auf, sodass man das Teil komplett vom Stromnetz trennen muss.Bei anderen Verbrauchern (Staubsauger, Heizlüfter, Tischlampe) konnte ich das Rebooten/Aufhängen nicht reproduzieren.
Morgen trenn ich testweise, wie von @fzu vorgeschlagen, die RST-Bahn durch und schaue mal, ob sich das Problem so lösen lässt.
Grüße,
Chris -
Moin
Welche Firmware läuft denn auf der Dose?
Bist du sicher, daß du die richtigen Pins und keine anderen Brücken zusätzlich gelötet hast?
Könnte natürlich auch damit zu tun haben.
Wenn du den Resettater abklemmst und damit das Übel des Reboots beseitigst, dann vermute ich stark, hat es was mit dem Taster selbst zu tun. Aber diese SMD Taster funtionieren eigentlich sauber.
Mit dem Widerstand machst du ja die Leiterbahn "immuner" gegen Störeinstrahlung.Ich verwende zu Testzwecken die modifizierte eigene Firmware der OBi Steckdose Gen.1.
Diese Firmware wollte ich eigentlich dann veröffentlichen, wenn die Dose im Testbetrieb sauber ohne Reset für längere Zeit läuft.
Bei Interesse könnte ich dir diese aber auch als Testversion zur Verfügung stellen, damit du selbst testen kannst.Grüße
Tom -
Moin @TomT
Auf der Dose läuft jetzt die 7.0.0.4(40ef011-tasmota).
Das gleiche Verhalten trat jedoch ebenfalls mit der 6.5.0(sonoff) auf.
Hab das Gerät testweise nun einfach mal an den erdachten Platz gesteckt. Damit soll der Fernseher, Anlage und die Konsolen geschaltet werden. Nach 10 Schaltzyklen konnte ich den Fehler dort allerdings nicht mehr reproduzieren. Der einzige Verbraucher, der das Verhalten auslöst ist der Ventilator.Auf dein Anraten habe ich die (benachbarten) Lötstellen noch einmal durchgemessen. Ergebnis: Alles cool.
Das Durchtrennen der RST-Bahn habe ich jetzt vorerst gelassen und das Fehlverhalten (zum Schutz der zu schaltenden Geräte) softwareseitig gelöst. Die Dose startet nun immer im ausgeschaltetem Zustand.
In diesem Anwendungsfall ist man ja eh im selben Raum und will entweder Fernsehen gucken, oder eben nicht.Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust noch mehr Zeit in die Dose zu versenken, da das eher ein "mal eben Projekt" sein sollte und die anderen Projekte nun deswegen seit zwei Tagen rumliegen.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch am Ventilatormotor und nicht an der Dose. Falls du eine andere, gute und zuverlässige (tasmota fähige) Dose empfehlen kannst, würde ich versuchen das Verhalten auch dort zu reproduzieren.
Vielen Dank für deine Antwort!
Grüße,
Chris -
Ventilatoren oder generell Motoren stören sehr gerne zurück ins Netz. Sollte eigentlich bedingt durch die EMV Richtlinie, die alle Elektrogeräte einhalten müssen, zuverlässig vermieden werden.
Vor allem alte Motoren, deren Kohlen oder Kollektorringe eingelaufen oder stark verschmutzt sind, sind wahre Störfunker. Kann also wirklich am Ventilator liegen.
Da ich leider kein Tasmota benutze kann ich dir auch keine andere Dose empfehlen. Ich setze wie schon gesagt meine eigene Firmware auf den Dosen ein und diese (ich habe ca. 8 Stk. Generation1 im Dauereinsatz) laufen seit mindestens 1 Jahr absolut fehlerfrei. Und die 2 neuen Gen2 sind nach der Modifikation mit dem Widerstand auch nicht mehr auffällig.
Grüße
Tom -
@flazer said in OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation2, eckig):
Vielleicht liegt der Fehler ja auch am Ventilatormotor und nicht an der Dose. Falls du eine andere, gute und zuverlässige (tasmota fähige) Dose empfehlen kannst, würde ich versuchen das Verhalten auch dort zu reproduzieren.
@TomT said in OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation2, eckig):
Ventilatoren oder generell Motoren stören sehr gerne zurück ins Netz.
Wahrlich wahr. Ich würde dir empfehlen mal einen smarten zwischen stecker wie z.B. einen sonoff basic auszuprobieren. Wichtig bei solchen Gertätschaften ist immer darauf zu achten auf welchem Leiter die stromführende Phase anliegt und diese sauber zu schalten können.
Vielleicht hilft es aber auch schon deine Steckdose 180° andersrum einzustecken? Sprich du hast immer die neutrale Phase geschalten und der "Saft" ist am Gerät angestanden. Das könnte eine Erklärung für das komische Verhalten sein.
-
Hallo,
da bei mir auch ständig durch Schaltvorgänge ein Reset durchgeführt wurde, habe ich sowohl die Variante mit dem Pull-Up Widerstand und auch das gedrehte Einstecken ausprobiert.
Leider alles ohne Erfolg.
Geschaltet werden sollte eine LED-Lichterkette (mit Trafo-Netzteil) bzw. LED-Röhren mit Standard-Drossel und Blindstarter.Das Ding wird wohl in den Schrott gehen.
(Tasmota 7.x)
Grüße
To-Ka -
Auch ich habe Probleme mit den Resets der Steckdose an der Tasmota FW 8.1.0.10
Ich behaupte jetzt einfach mal, die Resets werden NICHT durch den gegen 3,3V gezogenen RST-Pin verursacht, Stecker gedreht, ohmsche Verbraucher dran, alles negativ. Aber was dann ?
Der freie Arbeitsspeicher liegt bei mir bei gerade mal bei 26kB - ein Reset könnte auch durch einen vollgelaufenen Speicher verursacht werden.....@TomT: Wo liegt Dein freier Arbeitsspeicher ? An Deiner Software wäre ich übrigens interessiert, liese sich das arrangieren ?
Gruß Martin
-
@Brokinger
FreeHeap zeigt bei mir 29640 bytes.Ich werde mal die Firmware noch ein wenig aufräumen und dann zum Download bereitstellen.
Wenn der Pullup Widerstand alleine nicht hilft, dann vermute ich, kann es sein, daß eventuell die Spannungsversorgung des ESP WROOM nicht sauber ist. Das werde ich mir die Tage auch mal auf der Platine anschauen.
Erst wenn die Hardware Issues behoben sind, macht es Sinn, auch die Software zu prüfen.
Bei mir werkeln 10-12 Steckdosen ohne jegliche Probleme. Alle mit meiner Firmware, aber auch 8 Stück der Generation 1.Grüße
Tom -
Da bin ich bei Dir, 26K zu 29K macht wirklich keinen Unterschied. Stromversorgung ist ein guter Hinweis, ich häng auch mal das Oszi dran.
Hab gestern nochmal mit älterer Sonoff SW, anderer Konfig, u.a. rumgespielt, keine Verbesserung.
Gruß Martin -
Es ist nicht verwunderlich, dass es zu solchen Resets kommt. Der Hersteller hat nämlich direkt an dem RESET Pin eine ca. 50mm lange Leitung (=feine Antenne) ohne jegliches Filter angeschlossen. Wie mag er nur durch die CE Konformitätsprüfung gekommen sein?
Abhilfe schafft ein simples RC-Filter direkt an der Durchkontaktierung zum RESET-Pin (Rückseite der Leiterplatte, ist mit "RES" beschriftet).
Dazu muss man nur die lange RESET-Leitung ganz nahe an der Durchkontaktierung unterbrechen und das RC-Filter (1k/10n) reinflicken.
-
@mattzz
Die LEDs sind bei allen Obi WLAN Steckdosen der Generation II die ich habe "active high". Die Anoden sind an den ESP8266 Pins und die Kathoden über einen Widerstand an GND. -
Noch ein Hinweis: Bei induktiven Lasten (z.B. Motoren) wird das Reset-Problem v.a. beim Ausschalten auftreten, bei kapazitiven Lasten (z.B. Fernseher im Einschaltmoment) und galvanischen Lasten (z.B. Heizkörpern) dagegen beim Einschalten.
-
Noch zwei Bilder wo die Unterbrechung zu machen ist und wie das RC-Glied eingefügt werden muss.
-
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und die Modifikation gemacht (allerdings mit 2k und 4,7nF, hatte keine anderen Werte hier), scheint zu funktionieren (man müsste den Pullup Widerstand kennen um zu sagen ob das eine zuverlässige Lösung ist).Ich hatte direkt einen Trafo an die Dose angeschlossen, das Problem gab es sowohl beim Ein- wie auch beim Ausschalten.
Danke für den Tipp
-
Habe mir aufgrund dieses Posts hier auch mal zwei dieser Steckdosen zugelegt.
Kabel waren schnell angelötet. Aufgespielt habe ich mal ESP Easy, was auch super läuft.
Vor habe ich, damit Lüfter mit einem 12V Netzteil an und aus schalten zu können, damit diverse Geräte, die wir auf dem Dachboden betreiben, im Sommer nicht zu heiß werden.
Aber auch mit diesen Lüftern hat sich das Gerät beim Schaltvorgang immer mal wieder abgewürgt und es hat einige Zeit gedauert, bis man wieder Zugriff hatte.
Habe jetzt einfach wie von AWM gezeigt die Leiterbahn vom Reset unterbrochen und das scheint das Problem gelöst zu haben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da jetzt noch großartig irgendwas drangelötet werden muss. Wenn man den ESP neu flashen will, kann man doch auch einfach die Stromzufuhr unterbrechen, oder? Müsste also eigentlich reichen, wenn man mit der Software seines Vertrauens einen Upload anstößt, GPIO0 auf GND verbindet und kurz den 3,3V Stecker vom Serial Adapter zum ESP raus zieht und wieder rein steckt.
-
Das Problem des Eigenlebens der Steckdosen habe ich leider auch nicht in den Griff bekommen, habe mich daher von diesen getrennt. Auch das Gebastel an der Platine mit verschiedenen C's und R's und die Löterei hab ich hinter mir - alles negativ.
Selbst bin ich für ein paar wenige Euros mehr auf die Klas Remo Steckdosen ausgewichen und seitdem ist Ruhe. -
@brokinger Wie gesagt ist alles okay, seitdem ich die Leiterbahn des Reset/S2 Buttons unterbrochen habe mit einem Cuttermesser. Da noch Widerstände und Kondensatoren dran zu löten ist unnötig. Den Reset Button braucht man nur zum Flashen und dafür kann man auch kurz den Strom trennen. Und dann kommt Flashen auch nie oder zumindest nur sehr selten vor. Von daher völlig okay für die Steckdosen, die ich jetzt habe.
-
Sorry fürs nochmal hochholen des alten Threads.
Aber aus aktuellem Anlass:
Billiger, einfacher und lokaler kann man zu Weihnachten keine Smart Home Dose fertigmachen.
Die Teile gibt es immer noch bei OBI und laufen mit Tasmota wie ein Uhrwerk.
Einsatzorte: Weihnachtsbaum, Weihnachtsbeleuchtung und mit Schutz vor Feuchtigkeit auch im Außenbereich.Wie komme ich darauf?
Ich hab beim Kumpel ausgeholfen mit einer Dose.
Und bei OBI stachen die mir gestern ins Auge.
9,99€ eine Steckdose.Ist nur als Tipp gedacht mein Post hier......