NEWS
Netzlaufwerk mounten schlägt fehl
-
Hallo zusammen,
ich bitte die LINUX-Spezis, mir mal zu helfen.
ioBroker ist auf einer Proxmox-VM mit OS DEBIAN installiert.
Mounten per Befehlszeile mit
sudo mount -t cifs -o user=technik //192.168.1.10/proxmox /mnt/NASfunktioniert, nach Passwortabfrage, einwandfrei.
Wenn ich aber in der /etc/fstab
//192.168.1.10/proxmox /mnt/NAS cifs username=technik,passwd=technik 0 0stehen habe, wird das Laufwerk nicht gemountet.
Im syslog steht
Mar 9 17:37:54 VM-ioBroker systemd[1]: Started Raise network interfaces. Mar 9 17:37:54 VM-ioBroker systemd[1]: Reached target Network. Mar 9 17:37:54 VM-ioBroker systemd[1]: Reached target Network is Online. Mar 9 17:37:54 VM-ioBroker systemd[1]: Mounting /mnt/NAS... Mar 9 17:37:54 VM-ioBroker systemd[1]: Started Dispatch Password Requests to Console. Mar 9 17:37:54 VM-ioBroker systemd[1]: Found device 82540EM Gigabit Ethernet Controller (QEMU Virtual Machine). -
ich bin zwar kein Linux-Spezi habe aber damit auch vieles probiert.
Nach dem cifs muss da nicht noch stehen wann gemountet wird und schreiben ggf. version?vers=3.0,rw,auto,users,username ...für nicht Windows-Geräte glaube eher vers=1.0
ach so wenn das ein Passwort -Problem sein sollte, schreibt man
domain
userid
password
in eine Datei (kann man verstecken)und gibt statt username - das Wort credentials=<Pfad zur Datei>
-
Auch mit deinen Tipps schaffe ich es nicht über fstab.
Nun habe ich mal eine nfs Freigabe angelegt.
Mit
sudo mount 192.168.1.10:/proxmox /mnt/NASWird das LW einwandfrei eingehängt.
Der Eintrag in fstab
192.168.1.10:/proxmox /mnt/NAS nfs auto,rw 0 0funktioniert nicht.
So langsam glaube ich, dass mit der fstab selbst was faul ist. Kann das sein?
-
Auch mit deinen Tipps schaffe ich es nicht über fstab.
Nun habe ich mal eine nfs Freigabe angelegt.
Mit
sudo mount 192.168.1.10:/proxmox /mnt/NASWird das LW einwandfrei eingehängt.
Der Eintrag in fstab
192.168.1.10:/proxmox /mnt/NAS nfs auto,rw 0 0funktioniert nicht.
So langsam glaube ich, dass mit der fstab selbst was faul ist. Kann das sein?
-
@hmanfred dachte wegen dem Befehl wie man es in die fstab einträgt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden