NEWS
Mit Homematic IP Bewegungsmelder Shelly 1 schalten
-
@jroesch sagte in Mit Homematic IP Bewegungsmelder Shelly 1 schalten:
wie bekomme ich beim Trigger zwei Objekte rein?
Den anderen Triggerbaustein nehmen und über das Zahnrad so viele hinzu fügen wie Du brauchst.
Und die einzelnen (ich glaube Funktionen) Bausteine mit "und" / "oder" finde ich auch nicht.
und hast Du bei Dir oben auch schon drinn, daraus kann man auch oder machen und auch weitere einfügen.
-
@dslraser
wie gesagt, ich habe das Blockly auch nur geklaut und abgeändert. Da war das UND schon drin. Ich finde diesen Baustein nicht. Wo kann ich den finden? Hast Du vielleicht einen Screenshot für mich? -
Wo kann ich den finden?
unter Logik
(wenn Du willst das er so aussieht wie bei Dir, dann rechte Maustaste auf den Block und dann externe Eingänge auswählen)und das ist der andere Trigger. Da auf das Zahnrad klicken und einen Baustein rüber schieben, dann hast Du zwei Trigger, oder drei usw...
-
@dslraser
Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Vielen Dank schon mal. -
So, ich habe mal ein neues Blockly erstellt. Dabei habe ich mich an Deinem orientiert. Funktioniert augenscheinlich soweit (denke ich). Sieht das sauber aus, oder ist es noch verbesserungswürdig? Sollte man u.U. beim "Ausführen timeout" noch den Status von Switch abfragen? Falls Switch = wahr, mache Switch = falsch.
Noch eine andere Frage: wie bekomme ich bei der Objekt ID den Namen des BWM rein? Bei mir sieht man ja nur "motionDetected" aber nicht z.B. "Haustür motionDetected".
-
@jroesch sagte:
wie bekomme ich bei der Objekt ID den Namen des BWM rein? Bei mir sieht man ja nur "motionDetected" aber nicht z.B. "Haustür motionDetected".
Blockly zeigt nicht die ID, sondern den Namen. Ändere die Namen im Tab "Objekte".
-
@paul53
Also ändere ich in der Spalte "Name" den Eintrag "motionDetected" in z.B. "Haustür Bewegung"?
Bild ist jetzt nur ein Screenshot vom Handy Bildschirm.
-
@jroesch
bei den "mittleren Lichtwerten" hast Du einmal und, und einmal oder, soll das so ?Edit: zum ausschalten mit der Verzögerung, die ist nicht als sonst Zweig, sondern einfach drunter gesetzt, ich kann gerade nicht sagen ob das so geht...
Eigentlich im falls mache auf das Zahnrad klicken und ein sonst dazu wählen und da dann die gesamte ausschalten Geschichte rein. -
@jroesch sagte:
Also ändere ich in der Spalte "Name" den Eintrag "motionDetected" in z.B. "Haustür Bewegung"?
Ja.
-
@dslraser
Danke für den Hinweis, habe ich übersehen. Das soll natürlich oder heißen. Ist das überhaupt richtig mit diesen verschachtelten oder? Weil ich ja 3 BWM abfragen will, aber nur 2 Möglichkeiten habe etwas anzuhängen.
Das mit dem sonst werde ich mir heute nochmal anschauen und entsprechend ändern.Erstmal DANKE an alle hier!
-
@jroesch
Du fragst alle BWM ab und auch alle Helligkeitswerte. Falls das einer erfüllt / nicht erfüllt.(oder)
Ich frage auch alle BWM ab, aber ich nutze einen einzigen Wert als Helligkeitsschwelle. Das ist bei mir ein BWM der draussen ist, da ich unterschiedliche BWM habe, liefern die auch unterschiedliche Werte. So beziehe ich mich immer auf diesen einen Vergleichswert. -
@dslraser
Ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt nur einmal den Helligkeitswert abzufragen. Wenn komische Lichtverhältnisse herrschen, könnte es ja sonst sein, das ein BWM auslöst und ein anderer nicht. -
So, es ist vollbracht. Mein Blockly wurde nochmal angepasst und läuft jetzt. Ich muss allerdings gestehen, dass vorhin die Lampen (also der Shelly) nicht ausgeschaltet wurde. Habe ich dann manuell gemacht. Ich hatte das ganze erst mit der Wohnzimmerlampe getestet und dann vergessen dies beim Ausschalten auch auf Treppenhaus zu ändern. Jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus denke ich.
Mit dem Helligkeitswert habe ich mich allerdings etwas getäuscht...
-
@jroesch sagte:
Mein Blockly wurde nochmal angepasst und läuft jetzt.
Packe den Block "stop timeout" besser in den mache-Zweig.
-
@paul53
Meinst Du NUR stop timeout, oder komplett (inkl. Ausführen und steuere)?
Was hat das für eine Auswirkung? -
NUR stop timeout, oder komplett (inkl. Ausführen und steuere)?
Nein, inklusive steuere auf wahr (einschalten).
Was hat das für eine Auswirkung?
Der Timeout wird sofort gestoppt, wenn innerhalb der Verzögerungszeit wieder Bewegung erkannt wird. Andernfalls kann das Licht trotz Bewegung ausgeschaltet werden.
-
@paul53
Meinst Du das so?
-