NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
-
@paul53 Bist dir da sicher? Hätte schwören können, dass die mit den Speicherfehler jetzt stable ist
-
Hallo,
ich reihe mich hier ein. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir schon angewöhnt, alle Änderungen zu exportieren und dann zu speichern. So kann ich zumindest den letzten Stand wiederherstellen.
Nutze auch den Firefox.
VG
-
@Coffeelover Danke. Wenigstens bin ich nicht mehr allein. Aber dann ist ja definitiv in eigentlich der wichtigsten Adapter der Wurm drinnen Vielleicht solltet ihr alle in meinem Bug Report dran hängen damit die Entwickler sehen, dass da was brennt und es nicht nur bei einem ist.
-
@Stormbringer sagte:
Bist dir da sicher?
-
Die 4.3.4 ist im stable:
Bei den vielen Versionen kann man auch mal den Überblick verlieren... -
-
Hier wär der Issue, wenn ihr euch dran hängen wollt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/487
Wer ist eigentlich federführend beim JS Adapter? Bluefox oder?
-
@Homoran sagte:
Ein solches Phänomen hatte ich noch nie.
Ich auch nicht. Welche Version von Admin (bei mir 4.0.1) ?
-
@paul53 Bei mir ist es auch js 4.3.4 aber unter admin 3.7.8 auf dem Test-, auf dem produktiven System ist admin 4.0.2 mit js 4.4.2
-
bei mir läuft das Sytem aktuell wie gesagt auf latest. Bin gerade dabei, den JS-Controller auf die heute erschiene Version zu aktualisieren. Z.Zt nutze ich überwiegend firefox.
Admin: 4.0.5 Javascript:4.4.3 Controller:2.2.9 (gleich 2.2.10) -
Ich kann mit allen JS Adapter Versionen höher als 4.1.12 gar nicht abspeichern. Egal ob mit der alten Admin Version (die vor dem Web Socket Update) oder mit der 4.0.5 jetzt. JS Controller habe ich 2.2.9
-
auch nicht, wenn du den JS Adapter gerade neu gestartet hast ?
-
@Holger76 1 mal speichern nach update ging manchmal und dann nicht mehr startest du den adapter immer wieder neu vorm abspeichern? das hab ich noch nicht getestet. aber nach update wieder der adapter ja neu gestartet... also könnt’s schon sein. ist aber auch leicht unpraktisch die lösung oder?
-
nein, ich starte nicht jedes mal neu, bevor ich an blocklys arbeite. Aber immer dann, wenn ich mich gerade wieder aufgeregt habe, dass meine ganzen Änderungen weg sind. Gestern zb., da habe ich weitere Rolläden installiert und ein Script kopiert und die Datenpunkte (insg. ca 10 Stück) angepasst. Ein klick auf speichern und alles ist wieder beim alten. Dann starte ich natürlich den Adapter neu und dann gehts auch erstmal. Frag mich nicht, wie lange...
Ob der JS Adapter wirklich der Übeltäter ist, weiß ich nicht. Z.b habe ich auch öfters das Problem, dass die VIS ne weile braucht, bis die View geladen ist, also verbinde mit Server, lade Daten usw... kaum starte ich den Web Adapter neu, gehts fix.
Ob das irgendwie im Zusammenhang steht, keine Ahnung. Der Prozessor ist auf jeden Fall nicht ansatzweise ausgelastet, RAM ist auch genug zugewiesen (4GB).
Jetzt zb gehts mit dem VIS rasend schnell, allerdings habe ich auch gerade den Controller neu installiert (wäre ja genial, wenns daran liegt, ich vermute aber eher, es liegt am Neustart des Systems). -
@Holger76 morgen hab das gleiche Problem macht momentan nicht viel Spaß da der Adapter sehr träge ist beim Scripte bearbeiten, und das Speicher geht ebenfalls schlecht, will man etwas Speicher springt es zurück und es ist alles weg. Momentan Speichere ich jeden einzelnen Schritt ist schon ganz schön nervig.
-
@Homer-J ja träge hab ich auch einen Issue erstellt. Das mit VIS kann ich auch bestätigen. Irgendwie müsste man alle Adapter in 10 Sekundentakt neu starten damit alles wieder flüssig funktioniert. Viel Spaß macht es zur Zeit leider wirklich nicht. Und wenn wir schon dabei sind habt ihr das auch das sich die Objekte beim Admin immer von selber aufklappen? Vor allem skriptenabled und NINA Adapter Objekte
-
@Stormbringer sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
NINA Adapter Objekte
Oh ja, das habe ich auch. Ich deaktiviere den Adapter schon immer, wenn ich etwas ändern will.
-
ohhhh ja, NINA nervt gewaltig. Vor allem ist die ganze variable Datenpunkt Struktur nicht gerade VIS Freundlich... Aber anderes Thema.
Ich habe den neuen JS Controller installiert, aber auch da gibts natürlich keine Besserung. Nun hatte ich aber mal direkt Firefox geschlossen und das gleiche in Chrome probiert. Da hat das Speichern direkt geklappt. Ich werde weiter in Chrome testen. Allerdings bin ich wegen irgendwelchen Problemen in Chrome zu Firefox gewechselt. Wahrscheinlich fällt mir bald wieder ein, was das war
-
@Holger76 geht mir auch immer so aber wenigstens klingelte dann wieder, wenns soweit ist.
Fürn Broker benutze ich eigentlich meistens Chrome.... Welche Versionen hast du denn jetzt installiert?