NEWS
Z-Wave Adapter
-
Hallo, tut leid das ich das erst jetzt lese und kommentiere.
Freut mich natürlich das du den Adapter verwenden möchtest.
Die Fehler brauche ich gar nicht weiter analysieren, die sollten mir alle bekannt sein…
In letzter Zeit habe ich viel Zeit in die Konfiguration gesteckt aber noch nicht freigegeben.
Werde heute Abend mal einen Version in Github hochladen und dann Bescheid geben.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hallo, eine neue Version von zWave ist auf GitHub verfügbar.
Bitte die bestehende Instanz entfernen und per URL https://github.com/husky-koglhof/ioBrok … all/master neu installieren.
Danach bitte unbedingt in der Administration von zWave einen NetworkKey erzeugen.
Kann zum Beispiel per random.org (https://www.random.org/cgi-bin/randbyte ... 6&format=h) gemacht werden
Aber nicht vergessen es muss überall ein 0x davor gestellt werden und mit Komma separiert sein und es muss 16 Stellen lang sein.
Beispiel: (0x01,0x02,0x03,0x04,0x05,0x06,0x07,0x08,0x09,0x0A,0x0B,0x0C,0x0D,0x0E,0x0F,0x10)
Aufgrund von Fehlern bei der Objekterzeugung, müssen alle Objekte innerhalb von ioBroker neu angelegt werden.
Bitte testen und dann Bescheid geben.
Ausserdem ist eine neue Konfigurationseite verfügbar.
Hier sind grundsätzlich alle Funktionen bis auf Scene-Management aktiviert.
Auch hier gilt, bitte testen und dann Bescheid geben.
Sobald die Software von euch getestet und von mir als stabil deklariert ist, wird sie selbstverständlich über ioBroker Bordmittel zur Verfügung gestellt.
LG Christian
-
Noch als Info, die Konfigurationsseite funktioniert im Moment erst dann korrekt, wenn alle
Geräte erfolgreich eingelesen werden konnten.
Dies ist innerhalb von ioBroker in der Lasche "Objects" ersichtlich:
NODE13, NODE14, NODE24 und NODE26 sind noch nicht fertig geladen.
Falls dies Batteriebetriebene Geräte sind, einfach ein NIF vom Gerät aus versenden (Klassiker, den Button drücken, je nach Gerät 1-3mal)
-
Klasse Arbeit.
Es git noch so unheimlich viel, mit dem man spielen und testen möchte.
Der Z-Wave Adapter gehört definitiv dazu! Klasse!
-
wird bei Gelegenheit mit den neuen AEONLABS Multisensor 6 getestet, werde berichten…
-
Habe beim Versuch, den neuen zwave-Adapter zu installieren, wieder das Problem, das ich beim ersten Mal hatte - mit dem Unterschied, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich es damals gelöst hab:
gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/0.10.22" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/.node-gyp" gyp http GET http://nodejs.org/dist/v0.10.22/node-v0.10.22.tar.gz gyp http 200 http://nodejs.org/dist/v0.10.22/node-v0.10.22.tar.gz make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/build' CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/callbacks.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-config.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-driver.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-groups.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-management.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-network.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-nodes.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-polling.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-scenes.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/openzwave-values.o CXX(target) Release/obj.target/openzwave_shared/src/utils.o ../src/utils.cc: In function ‘v8::Local <v8::object>OZW::zwaveValue2v8Value(OpenZWave::ValueID)’: ../src/utils.cc:203:3: error: ‘EscapableHandleScope’ was not declared in this scope ../src/utils.cc:203:3: note: suggested alternative: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/node_modules/nan/nan.h:361:7: note: ‘Nan::EscapableHandleScope’ ../src/utils.cc:203:24: error: expected ‘;’ before ‘handle_scope’ ../src/utils.cc:239:11: error: ‘handle_scope’ was not declared in this scope ../src/utils.cc:202:16: warning: unused variable ‘isolate’ [-Wunused-variable] ../src/utils.cc: In function ‘v8::Local <v8::object>OZW::zwaveSceneValue2v8Value(uint8, OpenZWave::ValueID)’: ../src/utils.cc:245:3: error: ‘EscapableHandleScope’ was not declared in this scope ../src/utils.cc:245:3: note: suggested alternative: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/node_modules/nan/nan.h:361:7: note: ‘Nan::EscapableHandleScope’ ../src/utils.cc:245:24: error: expected ‘;’ before ‘handle_scope’ ../src/utils.cc:275:10: error: ‘handle_scope’ was not declared in this scope ../src/utils.cc:244:16: warning: unused variable ‘isolate’ [-Wunused-variable] ../src/utils.cc:276:2: warning: control reaches end of non-void function [-Wreturn-type] ../src/utils.cc: In function ‘v8::Local <v8::object>OZW::zwaveValue2v8Value(OpenZWave::ValueID)’: ../src/utils.cc:240:2: warning: control reaches end of non-void function [-Wreturn-type] openzwave_shared.target.mk:104: recipe for target 'Release/obj.target/openzwave_shared/src/utils.o' failed make: *** [Release/obj.target/openzwave_shared/src/utils.o] Error 1 make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared/build' gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:267:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.EventEmitter.emit (events.js:98:17) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (child_process.js:789:12) gyp ERR! System Linux 4.1.13-v7+ gyp ERR! command "node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave/node_modules/openzwave-shared gyp ERR! node -v v0.10.22 gyp ERR! node-gyp -v v0.11.0 gyp ERR! not ok npm WARN optional dep failed, continuing iobroker.zwave@0.2.5</v8::object></v8::object></v8::object>
-
Hallo,
also für mich ist mal die letzte Zeile relevant, er behauptet, das er die Version 0.2.5 installieren will.
Das ist dann schon mal falsch.
Hast du per URL versucht zu installieren, oder per Update Funktion von ioBroker?
-
Ausserdem gehe ich mal davon aus, das du das ganze mit Node 0.10.x versuchst.
Werde mal bei meinem Test Raspi die Version installieren und schauen was passiert.
-
Hallo,
kann den Fehler nachvollziehen und habe deswegen ein Ticket (https://github.com/OpenZWave/node-openz … /issues/83) eröffnet.
LG Christian
-
So, Antwort ist schon da.
node 0.10 ist nicht mehr unterstützt, aufgrund dieses Fehlers.
LG Christian
-
also für mich ist mal die letzte Zeile relevant, er behauptet, das er die Version 0.2.5 installieren will.
Das ist dann schon mal falsch.
Hast du per URL versucht zu installieren, oder per Update Funktion von ioBroker? `
Ich habe sowohl per URL (siehe der längere Beitrag Seite 2) als auch per Update-Funktion probiert, bei beiden tritt der Fehler auf. Wenn ich per URL installiere, steht am Ende des Logs die Version 0.2.9, dennoch zeigt mir das ioBroker-Interface 0.2.5 als installiert an, es läuft also nicht durch.node 0.10 ist nicht mehr unterstützt, aufgrund dieses Fehlers. `
node.js ist die im vorkonfigurierten Image verwendete Version 0.10.22. Was heißt das jetzt für mich? Warte ich auf ein Update des Adapters oder kann ich den Fehler selbst beheben?Danke schonmal für die prompte Antwort!
-
Hallo, der Entwickler von openzwave-shared hat eine Anpassung durchgeführt,
bei mir funktioniert nun das manuelle kompilieren.
Sobald eine offizielle Version von ihm zur Verfügung steht, mache ich ein Update und gebe Bescheid.
LG Christian
-
Hallo, Fix ist drinnen, bei mir hat es mit 0.10 node funktioniert, bitte testen.
Zusätzlich sind dann auch gleich ein paar Hotfix von mir drinnen:
0.2.9.1 (2016-03-11)
- (husky-koglhof)
Fixed setConfigParam,
Removed hardcoded 'lbl' Value in dynamic Listbox
Extended 'forceInit' Function, config File will be removed too
LG Christian
-
Installation ist einwandfrei durchgelaufen, demnächst Testberichte.
Edit: läuft leider nicht, direkt nach dem Adapter-Start finde ich folgenden Fehler im Log:
> error instance system.adapter.zwave.0 terminated with code 103 ()
Edit #2: Nach Downgrade auf 0.2.5 läuft es wieder, scheint also ein Problem der neuen Version zu sein.
-
Hallo, kriegst du außer dieser Meldung noch andere?
Bzw. mal mit Debug starten, bzw.
mir mal das OZW log zukommen lassen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
Ich hab mich jetzt auch endlich mal hier angemeldet.
Ich habe iobroker unter jessi laufen. Hat zwar etwas gedauert bis Z-Wave anfangs lief, aber irgendwann hat es funktioniert.
Habe jetzt auch die 0.2.9 drauf, weil ich mit 0.2.5 nur Probleme hatte.
@AlCazone: lösche bitte mal Z-Wave komplett aus ioBroker und installiere dann die 0.2.9 neu. Das hat mir bei diesem Problem auch geholfen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Komisch, habs jetzt einfach nochmal deinstalliert und wieder installiert, jetzt scheint es zu laufen.
-
Hallo, bedeutet, die Version 0.2.9.1 ist aktiv?
LG Christian
-
Sorry für die späte Antwort, komme erst jetzt wieder zum Arbeiten an meinem Projekt.
Ja, 0.2.9 läuft auf dem Raspi.
Großartig wäre es, wenn einige der Funktionen des Adapters über ioBroker-States zugänglich gemacht würden. Ich arbeite an einer Automatisierungslösung mit dem Skript-Modul, da wäre folgendes wirklich interessant:
-
Statusmeldung des Adapters wie "alle Nodes fertig geladen", "Treiber/Controller fertig initialisiert"
-
aktivieren/deaktivieren des inclusion/exclusion Modus der zwave-Platine
-
-
Hallo,
Version: 0.2.9.2 (2016-03-25)
- (husky-koglhof)
add .ready State to each Node and zwave.0 Core Object.
On startup set to false. On "ready" / "scan completed" set to true.
.) Statusmeldung des Adapters wie "alle Nodes fertig geladen", "Treiber/Controller fertig initialisiert"
-> erledigt
.) aktivieren/deaktivieren des inclusion/exclusion Modus der zwave-Platine
-> Siehe hierzu https://github.com/OpenZWave/node-openz … ME-mgmt.md
-> ...If your OZW version is 1.3 or greater, then there's a whole bunch of new calls, which effectively replace the old BeginControllerCommand. There's also no CancelControllerCommand thus you can't cancel any pending commands (they simply timeout)...
Sobald du das erfolgreich getestet hast, erzeuge ich eine 0.3.0 Version, welche dann wieder über iobroker zum aktualisieren funktioniert.
LG Christian