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    4. IoBroker Backup einspielen

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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    UNSOLVED IoBroker Backup einspielen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SilSchm last edited by

      Hallo,
      ich habe gerade das gleiche Problem wie @MaikB85 . Meine SD ist tot und das Backup lässt sich aufgrund der gleichen Fehler nicht wieder einspielen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Rushmed Most Active last edited by

        Hallo, ich scheitere auch am restore. Vll warte ich nicht lang genug.
        Mir kommt auch komisch vor dass ich in dem per Adapter erstellten BUs nicht den iobroker-data Ordner finde. Zudem scheinen mir die Backups mit etwa 1 MB Größe bei ca. 40 Adaptern und 4 kB für Zigbee recht klein.
        Es wird auch nur ein Mimimal BU erstellt.
        Ist das so korrekt und lässt und lässt sich damit der ioBroker tatsächlich komplett wiederherstellen?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MaikB85 @Rushmed last edited by MaikB85

          @Rushmed sagte in IoBroker Backup einspielen:

          Hallo, ich scheitere auch am restore. Vll warte ich nicht lang genug.
          Mir kommt auch komisch vor dass ich in dem per Adapter erstellten BUs nicht den iobroker-data Ordner finde. Zudem scheinen mir die Backups mit etwa 1 MB Größe bei ca. 40 Adaptern und 4 kB für Zigbee recht klein.
          Es wird auch nur ein Mimimal BU erstellt.
          Ist das so korrekt und lässt und lässt sich damit der ioBroker tatsächlich komplett wiederherstellen?

          Also das Problem hab ich nicht. Bekomme das Archiv unter MacOS auch normal entpackt und scheint auch alles dabei zu sein. Nur unter Linux irgendwie nicht.

          maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ tar -xzf iobroker_2020_03_02-20_16_48_backupiobroker.tar.gz -C /
          
          gzip: stdin: not in gzip format
          tar: Child returned status 1
          tar: Error is not recoverable: exiting now
          maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ tar -xf iobroker_2020_03_02-20_16_48_backupiobroker.tar.gz -C /
          tar: This does not look like a tar archive
          
          gzip: stdin: not in gzip format
          tar: Child returned status 1
          tar: Error is not recoverable: exiting now
          maik@ubuntuserver:/opt/iobroker/backups$ 
          

          Kann man das irgendwie vorher entpacken und dann zurückspielen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

            Die mit backitup oder über Konsole erstellten iobroker Backups sind in ordnung und haben keine Fehler.
            Habe gerade bei mir alle Backups getestet.
            Bitte pürft eure Backups ebenfalls. Dazu könnt ihr zum Beispiel unter Windows 7Zip nehmen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MaikB85 last edited by MaikB85

              Es scheint so als würden die Backups nicht korrekt heruntergeladen werden. Ich habe über die Adapterkonfiguration von Backitup das Backups aus der Dropbox geladen. Die Datei hat aber nur ein paar Bytes.

              Ich werde mal das Backup manuell hochladen

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MaikB85 last edited by MaikB85

                Ja läuft jetzt. Backup manuell über ftp in den Backups Ordner gepackt und Restore ausgeführt

                Ich hab jetzt wohl alles wieder drin, nur sind einige Adapter nicht wirklich installiert. Muss ich da noch was machen?

                Edit: Hat sich erledigt, Fixer hat das Problem gelöst

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @MaikB85 last edited by

                  @MaikB85
                  In dem HowTo habe ich auch den Weg lokal beschrieben.
                  Alles andere ist eher experimentell ...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Rushmed Most Active last edited by Rushmed

                    Wie groß sind eure Backups ungefähr?

                    @simatec sagte in IoBroker Backup einspielen:

                    Die mit backitup oder über Konsole erstellten iobroker Backups sind in ordnung und haben keine Fehler.
                    Habe gerade bei mir alle Backups getestet.
                    Bitte pürft eure Backups ebenfalls. Dazu könnt ihr zum Beispiel unter Windows 7Zip nehmen.

                    Woran erkenne ich ob meine Backup okay ist?

                    simatec M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @Rushmed last edited by

                      @Rushmed
                      indem du es mit 7zip prüfst ... Dort gibt es die Möglichkeit das Archiv zu überprüfen

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MaikB85 @Rushmed last edited by

                        @Rushmed sagte in IoBroker Backup einspielen:

                        Wie groß sind eure Backups ungefähr?

                        @simatec sagte in IoBroker Backup einspielen:

                        Die mit backitup oder über Konsole erstellten iobroker Backups sind in ordnung und haben keine Fehler.
                        Habe gerade bei mir alle Backups getestet.
                        Bitte pürft eure Backups ebenfalls. Dazu könnt ihr zum Beispiel unter Windows 7Zip nehmen.

                        Woran erkenne ich ob meine Backup okay ist?

                        Also meine haben 3,4MB

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          maxpd last edited by maxpd

                          Hi, mich begrüßt diese Meldung beim Backup einspielen:

                          
                          pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker restore 0
                          /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
                                  if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
                                                    ^
                          
                          TypeError: name.trim is not a function
                              at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr                   oller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                              at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js                   :1474:28)
                              at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/s                   etup.js:3087:29)
                              at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/                   lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
                              at runCallback (timers.js:705:18)
                              at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                              at processImmediate (timers.js:658:5)
                          
                          

                          Nach dem Einspielen alternativ mit backitup ist der iobroker nach einem Neustart nicht mehr erreichbar. In der Fritz.box bekommt er seine IP, aber der Browser sagt nur ERR_CONNECTION_REFUSED

                          Über Konsole:

                          pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker list instances
                            system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.chromecast.0            : chromecast  - disabled
                            system.adapter.cloud.0                 : cloud       - disabled
                            system.adapter.denon.0                 : denon       - disabled
                            system.adapter.discovery.0             : discovery   - disabled
                            system.adapter.google-sharedlocations.0: google-sharedlocations - disabled
                            system.adapter.history.0               : history     - disabled
                            system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     - disabled
                            system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      - disabled, port: 0
                            system.adapter.info.0                  : info        - disabled
                            system.adapter.iot.0                   : iot         - disabled
                            system.adapter.javascript.0            : javascript  - disabled
                            system.adapter.lgtv.0                  : lgtv        - disabled
                            system.adapter.mihome-vacuum.0         : mihome-vacuum - disabled, port: 54321
                            system.adapter.ping.0                  : ping        - disabled
                            system.adapter.sayit.0                 : sayit       - disabled, port: 0
                            system.adapter.shelly.0                : shelly      - disabled, port: 1882, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0
                            system.adapter.sonoff.0                : sonoff      - disabled, port: 1883, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0
                            system.adapter.telegram.0              : telegram    - disabled, port: 8443, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0
                            system.adapter.telegram.1              : telegram    - disabled, port: 8443, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0
                            system.adapter.telegram.2              : telegram    - disabled, port: 8443, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0
                            system.adapter.terminal.0              : terminal    - disabled, port: 8088, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.text2command.0          : text2command - disabled
                            system.adapter.tr-064.0                : tr-064      - disabled
                            system.adapter.web.0                   : web         - disabled, port: 8082, b                                                                                                             ind: 0.0.0.0, run as: admin
                            system.adapter.wifilight.0             : wifilight   - disabled
                            system.adapter.yeelight-2.0            : yeelight-2  - disabled
                            system.adapter.zigbee.0                : zigbee      - disabled
                          
                          + instance is alive
                          pi@iobroker:/opt/iobroker $ node -v4
                          node: bad option: -v4
                          pi@iobroker:/opt/iobroker $ node -v
                          v10.19.0
                          pi@iobroker:/opt/iobroker $ nodejs -v
                          v10.19.0
                          pi@iobroker:/opt/iobroker $ npm -v
                          6.13.4
                          pi@iobroker:/opt/iobroker $
                          
                          
                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @maxpd last edited by simatec

                            @maxpd
                            Entweder du gibst statt der 0 den konkreten Dateinamen statt der null an, oder du suchst mal hier im Forum nach der Fehlermeldung. Da gibt es bereits einige Themen zu

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              maxpd @simatec last edited by

                              @simatec Aber die Fehlermeldung wäre ja irrelevant, wenn man es über backitup macht. dort wurde kein fehler gemeldet. Das Problem ist jetzt eigentlich, dass iobroker gar nicht mehr läuft.

                              Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 last edited by wendy2702

                                Vielleicht sollest du besser ein neues Thema öffnen und genau beschreiben was du gemacht hast.

                                Habe letzte Woche dreimal restore gemacht und hatte nie Probleme.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @maxpd last edited by Glasfaser

                                  @maxpd

                                  was sagt :

                                  cd /opt/iobroker
                                  
                                  iobroker status
                                  
                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    maxpd @Glasfaser last edited by

                                    @Glasfaser

                                    
                                    pi@iobroker:/opt/iobroker $ iobroker status
                                    iobroker is running
                                    
                                    Objects type: file
                                    States  type: file
                                    
                                    
                                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @maxpd last edited by

                                      @maxpd
                                      ?

                                      deineIP:8081
                                      
                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        maxpd @Glasfaser last edited by

                                        @Glasfaser Was meinst du?

                                        Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @maxpd last edited by

                                          @maxpd

                                          Den Admin im Browser aufrufen ....

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            maxpd @Glasfaser last edited by

                                            @Glasfaser Ja, dass ist das Problem. Da komm ich nicht mehr drauf.In der Fritz.box bekommt er seine IP, aber der Browser sagt nur ERR_CONNECTION_REFUSED

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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