NEWS
(Geklärt) - Frage zu Philips HUE Bridge
-
Hallo zusammen,
vermutlich ging es vielen von euch so - naja ich brauch nur das kleine bisschen Automatisch - hmm aber wenn das andere auch geht ... jaja es wird doch mehr und größer als gedacht ;)
Konkret frage ich mich ob meine HUE Bridge auch andere ZigBee Geräte steuern/auslesen kann - damit meine ich z.B. Sensoren aber auch alles was nicht Philipswelt ist.
Über die Suchfunktion und Google konnte ich keine aussagekräftige Antwort finden.
Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
vermutlich ging es vielen von euch so - naja ich brauch nur das kleine bisschen Automatisch - hmm aber wenn das andere auch geht ... jaja es wird doch mehr und größer als gedacht ;)
Konkret frage ich mich ob meine HUE Bridge auch andere ZigBee Geräte steuern/auslesen kann - damit meine ich z.B. Sensoren aber auch alles was nicht Philipswelt ist.
Über die Suchfunktion und Google konnte ich keine aussagekräftige Antwort finden.
Vielen Dank
@LarsHH
Meines Wissens unterstützt die Hue Bridge nur eigene Geräte sowie Geräte die sich an den ZLL Standard (Zigbee Light Link) halten - diese aber nur unvollständig.Über ZLL funktionieren die meisten Zigbee Lampen und Steckdosen - aber nicht alle. In wie weit Sensoren (Temperatur, Bewegungsmelder) sowie Bedienelemente über ZLL arbeiten weiss ich nicht.
A.
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank
-
@LarsHH
Meines Wissens unterstützt die Hue Bridge nur eigene Geräte sowie Geräte die sich an den ZLL Standard (Zigbee Light Link) halten - diese aber nur unvollständig.Über ZLL funktionieren die meisten Zigbee Lampen und Steckdosen - aber nicht alle. In wie weit Sensoren (Temperatur, Bewegungsmelder) sowie Bedienelemente über ZLL arbeiten weiss ich nicht.
A.
-
Hmm wenn dem so ist würde dann nur die Variante mit einem ZigBee Stick alles andere abdecken - Empfehlungen für einen Stick - bzw. eine Zentrale?
Ich fand die Xiaomi Zentrale interessant - allerdings geht die V3 nicht zusammen mit iobroker :(@LarsHH sagte in Frage zu Philips HUE Bridge:
Hmm wenn dem so ist würde dann nur die Variante mit einem ZigBee Stick alles andere abdecken - Empfehlungen für einen Stick - bzw. eine Zentrale?
Ich fand die Xiaomi Zentrale interessant - allerdings geht die V3 nicht zusammen mit iobroker :(Alles andere in einem bekommst du von niemandem. Jede Lösung hat ihre Grenzen.
- Xiaomi Zentrale: Nur Xiaomi sensoren
- Zigbee Stick: Alles was im zigbee2mqtt.io implementiert ist kann gehen, allerdings muss es auch im Adapter integriert werden
- conbee (II): Nur das was von Dresden Electronic oder der Community darum integriert wird geht.
Du musst dich halt entscheiden. Solltest du auf den Zigbee Stick gehen dann empfehle ich Dir entweder den CC26X2R1 von Texas Instruments (siehe hier - kostet ca. EUR 50) oder den CC2538+cc2592PA (siehe hier)
A.
-
Ich fand die Xiaomi Zentrale interessant - allerdings geht die V3 nicht zusammen mit iobroker :( -
Ich fand die Xiaomi Zentrale interessant - allerdings geht die V3 nicht zusammen mit iobroker :(@LarsHH sagte in Frage zu Philips HUE Bridge:
Ich fand die Xiaomi Zentrale interessant - allerdings geht die V3 nicht zusammen mit iobroker
leider... falls du eine alte bekommst.. schon mal bei kleinanzeigen geschaut.. sonst schliesse ich mich Asgothian an
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden