Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Kann man sowas mit ioBroker realiseren?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    529

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    438

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Kann man sowas mit ioBroker realiseren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
poolpumpepv überschuss
8 Beiträge 4 Kommentatoren 922 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Manolo77
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich bin gerade am planen und hab einige Sachsen schon bestellt.

ioBroker hab ich noch null Erfahrung bisher, ich warte grad auf meinen Rasperry ;)

Aber ich plane schon was alles umgesetzt werden soll, und da hab ich eine Frage die mich brennend interessiert.

Folgendes:

2 kleine PV Anlagen mit insgesamt 1200 Wp Leistung. Speisen jeweils über zwei Steckdosen ins Hausnetz (bitte keine Erklärungen dazu).

Den Stromverbrauch des Hauses messe ich mit dem Shelly 3pm, wenn er denn dann kommt.

Nun meine Überlegung:

Kann man es in ioBroker realisieren das wenn 500 Watt mehr produziert werden als im Haus verbraucht wird (Ertrag wird über zwei Wlan Steckdosen ermittelt) die Poolpumpe Ihre arbeit beginnt, sagen wir wenn 5 Minuten lang weniger als 500 Watt Überschuss da ist die Pumpe wieder ausschaltet.

Dann am Abend wenn es dunkel ist prüfen - wenn Pumpe min 5h lief alles ok, wenn Pumpe kürzer lief dann die restliche Zeit starten bis 5h voll sind.

Das zu Vorhaben, ist das so realisierbar?

Danke für eure Hilfe

VG

arteckA Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Manolo77

Hallo Leute,

ioBroker hab ich noch null Erfahrung bisher, ich warte grad auf meinen Rasperry ;)

Aber ich plane schon was alles umgesetzt werden soll, und da hab ich eine Frage die mich brennend interessiert.

Folgendes:

2 kleine PV Anlagen mit insgesamt 1200 Wp Leistung. Speisen jeweils über zwei Steckdosen ins Hausnetz (bitte keine Erklärungen dazu).

Den Stromverbrauch des Hauses messe ich mit dem Shelly 3pm, wenn er denn dann kommt.

Nun meine Überlegung:

Kann man es in ioBroker realisieren das wenn 500 Watt mehr produziert werden als im Haus verbraucht wird (Ertrag wird über zwei Wlan Steckdosen ermittelt) die Poolpumpe Ihre arbeit beginnt, sagen wir wenn 5 Minuten lang weniger als 500 Watt Überschuss da ist die Pumpe wieder ausschaltet.

Dann am Abend wenn es dunkel ist prüfen - wenn Pumpe min 5h lief alles ok, wenn Pumpe kürzer lief dann die restliche Zeit starten bis 5h voll sind.

Danke für eure Hilfe

VG

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@Manolo77 sagte in Kann man sowas mit ioBroker realiseren?:

ja 😊

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Manolo77

Hallo Leute,

Folgendes:

Nun meine Überlegung:

Danke für eure Hilfe

VG

Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active

Sklavenhandel ist in Deutschland noch erlaubt? ;-)

Das geht vom ioBroker her sicher. Die Frage ist, ob die WLAN-Steckdosen die Einspeisung messen können. Eventuell musst du etwas basteln damit sie in der richtigen Richtung in der Leitung hängen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Sklavenhandel ist in Deutschland noch erlaubt? ;-)

Das geht vom ioBroker her sicher. Die Frage ist, ob die WLAN-Steckdosen die Einspeisung messen können. Eventuell musst du etwas basteln damit sie in der richtigen Richtung in der Leitung hängen.

M Offline
          M Offline
          Manolo77

@Dr-Bakterius

Ups... bin selber einer, aber mehr können ja nicht schaden :)

"Die Frage ist, ob die WLAN-Steckdosen die Einspeisung messen können. "

So wie ich das gelesen hab messen wohl die meisten Steckdosen in beide Richtungen, das sollte also kein Problem sein.

Danke euch für die positiven Antworten, dann muss ich es nur noch hinbekommen ;)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Manolo77

@Dr-Bakterius

Ups... bin selber einer, aber mehr können ja nicht schaden :)

"Die Frage ist, ob die WLAN-Steckdosen die Einspeisung messen können. "

So wie ich das gelesen hab messen wohl die meisten Steckdosen in beide Richtungen, das sollte also kein Problem sein.

Danke euch für die positiven Antworten, dann muss ich es nur noch hinbekommen ;)

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active

die meisten Steckdosen in beide Richtungen

häääääääää

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

häääääääää

M Offline
              M Offline
              Manolo77

@arteck Na zb misst die Fritz Dect Steckdose nicht nur den Strom in die eine Richtung, sondern auch in die andere, also wenn vom Wechselrichter der PV Anlage über die Steckdose Strom in das Hausnetz eingespeist wird.

Falls ihr nicht wisst von welcher Art Solaranlage ich spreche, hier ein paar Infos: [https://www.steckdosensolar.de](link url)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

häääääääää

Jey CeeJ Offline
                Jey CeeJ Offline
                Jey Cee
                Developer

Die Stromrichtung in einem Wechselspannungsnetz spielt bei der Messung keine rolle. Allerdings lässt sich halt nicht sagen ob der Strom aus dem Netz kommt oder in selbiges geht.

Sollte wieder erwarten die Messeinrichtung so gebaut sein das sie nur in eine Richtung misst, gibt es auch andere Möglichkeiten zu erkennen ob der WR Arbeitet und indirekt lässt sich auch erkennen ob mehr oder weniger Leistung.
                Das ist aber schon Komplexer und funktioniert nur mit 2 Messstellen.
                Wenn der WR Arbeiteterhöht er der die Netzspannung um ein paar Volt und diese Änderung kann man sich zu nutze machen. Dazu braucht man eine Messstelle am WR und möglichst Nah am Hauptanschluss des Hauses. Anschließend zeichnet man die Daten für ein paar Tage auf um zu sehen wie sich die Spannungen im Verhältnis zur gelieferten Leistung verhalten.

Dabei stellt man auch fest das die Netzspannung im verlauf des Tages sich verändert. Man kann sagen je höher die Spannung um so mehr Leistung steht im Netz zur Verfügung, je niedriger die Spannung um so mehr ist das Netz belastet.

Persönlicher Support
                Spenden -> paypal.me/J3YC33

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Jey Cee

Die Stromrichtung in einem Wechselspannungsnetz spielt bei der Messung keine rolle. Allerdings lässt sich halt nicht sagen ob der Strom aus dem Netz kommt oder in selbiges geht.

Sollte wieder erwarten die Messeinrichtung so gebaut sein das sie nur in eine Richtung misst, gibt es auch andere Möglichkeiten zu erkennen ob der WR Arbeitet und indirekt lässt sich auch erkennen ob mehr oder weniger Leistung.
                  Das ist aber schon Komplexer und funktioniert nur mit 2 Messstellen.
                  Wenn der WR Arbeiteterhöht er der die Netzspannung um ein paar Volt und diese Änderung kann man sich zu nutze machen. Dazu braucht man eine Messstelle am WR und möglichst Nah am Hauptanschluss des Hauses. Anschließend zeichnet man die Daten für ein paar Tage auf um zu sehen wie sich die Spannungen im Verhältnis zur gelieferten Leistung verhalten.

Dabei stellt man auch fest das die Netzspannung im verlauf des Tages sich verändert. Man kann sagen je höher die Spannung um so mehr Leistung steht im Netz zur Verfügung, je niedriger die Spannung um so mehr ist das Netz belastet.

M Offline
                  M Offline
                  Manolo77

@Jey-Cee said in Kann man sowas mit ioBroker realiseren?:

Allerdings lässt sich halt nicht sagen ob der Strom aus dem Netz kommt oder in selbiges geht.

Wie meinst du das genau?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

258

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0