Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. IoBroker.vis-justgage

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IoBroker.vis-justgage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

Sieht gut aus :!: :

http://iobroker.net:8082/vis/index.html … e#DemoView

Ein paar Fehlerchen:

• wie gesagt, start Größe ist erforderlich (Bei allen widgets).

• es ist nicht klar, was mit "powX" zu tun

• was ist pointerOptions (Man kann pointerOptions_tooltip text definieren in der Übersetzung und dann wird Tooltip angezeigt)

• Titel unten funktioniert bei Donut nicht

• Einheit, min und max kann man automatisch belegen (abhängig vom Wert OID)

• "zeige Mitte" kann man keine Farbe festlegen

• Auf dem Demo Donut ist immer foll bemahlt.

• group_text. Es fehlt die Übersetzung

Sehr interessante Lösung um ein Attribut als Wert oder als OID zu benutzen. :!:

P.S Als Idee: noch ein Kombi widget mit Ziffern und Pfeile. So muss man weniger einstellen und Pfeil bewegt sich immer mit dem Ziffern.
      1043_bildschirmfoto_2019-01-20_um_20.42.41.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pman last edited by

@Bluefox:

• wie gesagt, start Größe ist erforderlich (Bei allen widgets). gefixt > - es ist nicht klar, was mit "powX" zu tun Anleitung fehlt wie gesagt noch, mit powX kann man die jeweilige Farbe (colorX) schneller abnehmen lassen. Bei min=0 und max=30 für Temperatur will man vielleicht bei 19 Grad schon blau (kalt) haben und bei 25 Grad rot -> Wichtung 2 hohe Zahl eintragen. > - was ist pointerOptions (Man kann pointerOptions_tooltip text definieren in der Übersetzung und dann wird Tooltip angezeigt) siehe justGage pointerOptions, wird im Moment 1:1 übernommen. Implementiere ich vielleicht später noch einzeln die Optionen. > Titel unten funktioniert bei Donut nicht `
          Scheint an justGage zu liegen, muss ich mir genauer anschauen. Donut hat noch mehr Bugs, je nachdem in welchem Quandranten sich der aktuelle Wert befindet wird die Füllfarbe außerhalb vom Donut angezeigt.
        Einheit, min und max kann man automatisch belegen (abhängig vom Wert OID)

Beispiel?

"zeige Mitte" kann man keine Farbe festlegen

Alle Pointer-Optionen gelten im Moment für beide Pointer, eigentlich dachte ich man nutzt nur entweder oder. Vielleicht mache ich später noch mehr Optionen rein. Der Zweite Pointer ist eine Änderung am justGage-Code und daher etwas aufwendiger.

Auf dem Demo Donut ist immer foll bemahlt. 

Vielleicht ist das einer der Bugs von Donut, wie gesagt Donut hatte bei mir einige Bugs. Vielleicht nehme ich Donut ganz raus.

• A
          Arminhh last edited by

moin,

ich habe mal ein wenig getestet. Das Widget gefällt mir schon sehr gut! Danke für die Arbeit!

Allerdings verstehe ich es mit der Wichtung der Farben nicht.

Ich wollte erreichen das bis 15 °C die Farbe blau ist, bis 18°C gelb und bis 25 rot.

Im Anhang meine Einstellungen!
          280_screenshot_64.jpg
          280_screenshot_66.jpg

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!!

Arminhh

• Bluefox
            Bluefox last edited by

@Pman:

Einheit, min und max kann man automatisch belegen (abhängig vom Wert OID)

Beispiel? `
            Man muss eine Funktion schreiben:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vi … s.js#L2715

und die dann bei OID bekanntmachen:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vi ... s.html#L85

data-vis-attrs="oid/id/changedId"

changedId Funktion muss unter vis.binds.AdapterName(Ohne vis).changedId sein.

Deine Funktion kann so aussehen:

vis.binds.justgage.changedId = function (widgetID, view, newId, fields) {
                    var obj = vis.objects[newId];
                    var changed = [];
                    // If it is real object and state
                    if (obj && obj.common && obj.type == 'state') {
                        if (obj.common.min !== undefined) {
                              changed.push('min_oid');
                              vis.views[view].widgets[widgetID].data.min_oid = obj.common.min;
                              vis.widgets[widgetID].data.min_oid = obj.common.min;
                        }
                        if (obj.common.max !== undefined) {
                              changed.push('max_oid');
                              vis.views[view].widgets[widgetID].data.max_oid = obj.common.max;
                              vis.widgets[widgetID].data.max_oid = obj.common.max;
                        }
                        if (obj.common.unit) {
                              changed.push('unit');
                              vis.views[view].widgets[widgetID].data.unit= obj.common.unit;
                              vis.widgets[widgetID].data.unit= obj.common.unit;
                        }
                    }
                    return changed.length ? changed : null;
                };

• P
              Pman last edited by

@Arminhh:

moin,

ich habe mal ein wenig getestet. Das Widget gefällt mir schon sehr gut! Danke für die Arbeit!

Allerdings verstehe ich es mit der Wichtung der Farben nicht.

Ich wollte erreichen das bis 15 °C die Farbe blau ist, bis 18°C gelb und bis 25 rot.

Im Anhang meine Einstellungen!
              filename="screenshot_64.jpg" index="1">~~
              filename="screenshot_66.jpg" index="0">~~

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!!

Arminhh `
              So ist Wichtung nicht gedacht, das ganze ist immer ein Farbverlauf/Gradient! Normalerweise linear zwischen Min und Mitte und zwischen Mitte und Max.

Durch die Wichtung kann man das ganze dann schneller zu- oder abnehmen Lassen.

Mach es so: stell alle Wichtungen auf 1 und stell mal einen Wert von 15 °C ein. Dann mach Wichtung 2 so hoch bis es dir bei 15 °C blau genug erscheint. Wenn du jetzt noch willst, dass es nach oben langsamer rot wird als nach unten blau musst du Wichtung 3 erhöhen.

• P
                Pman last edited by

Bitter weiter testen 😛

Habe einige Bugs von Donut gefixt, vielleicht funktioniert es jetzt besser.

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

Donut funktioniert jetzt 🙂

Aber beim ersten Platzieren von Gauge, habe ich unter Chrome 2 Abbildungen:
                  48_2016-02-13_20_57_58-iobroker.vis.png

• P
                    Pman last edited by

Ich habe pow durch zwei Slider ersetzt, ich denke das ist intuitiver zu verstehen.

Ich warte noch auf Test und Übersetzung von bluefox, dann kommt 0.4.0 auf npm.

• F
                      Fugazzy last edited by

Ich habe einmal diese sehr schönen Widgets bei mir integriert.

Im Edit-Modus funktioniert es soweit auch, aber im normalen Anzeige-Modus werden diese Widgets nicht angezeigt:

Safari in MacOS und iOS

Es gibt folgende Fehlermeldung auf der Konsole:

[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (tplJustgageJustGage.ejs, line 0)

[Log] Error: Error: can't render tplJustgageJustGage w00376 (can.view: No template or empty template:tplJustgageJustGage.ejs) (conn.js, line 607)

• P
                        Pman last edited by

Hallo, hatte keine Probleme auf meinem Macbook mit Safari, kann den Fehler daher leider nicht nachvollziehen 😢

• Bluefox
                          Bluefox last edited by

@Fugazzy:

Ich habe einmal diese sehr schönen Widgets bei mir integriert.

Im Edit-Modus funktioniert es soweit auch, aber im normalen Anzeige-Modus werden diese Widgets nicht angezeigt:

Safari in MacOS und iOS

Es gibt folgende Fehlermeldung auf der Konsole:

[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found) (tplJustgageJustGage.ejs, line 0)

[Log] Error: Error: can't render tplJustgageJustGage w00376 (can.view: No template or empty template:tplJustgageJustGage.ejs) (conn.js, line 607) `
                          Schreibe bitte:

cd /opt/iobroker 
                          iobroker restart vis 
                          iobroker upload vis 

Vielleicht hilft es.

• F
                            Fugazzy last edited by

@Bluefox:

Schreibe bitte:

cd /opt/iobroker 
                            iobroker restart vis 
                            iobroker upload vis 

```` `  

Das alleine hat noch nicht funktioniert, aber nach einem

npm install iobroker.vis-justgage

geht es jetzt. Vielen Dank

• andre
                              andre Developer last edited by

Hallo,

ich versuche gerade diese tollen Widgets in meine Views zu integrieren. Klappt soweit auch wunderbar, aber wo kann ich denn die Schriftgröße des Titels anpassen? Habs mit meinem CSS-Halbwissen versucht, bin aber nicht so recht zurande gekommen. 🙂

Hier mal mein Beispiel. Die Überschriften "Prozessor", "Arbeitsspeicher" und "Speicherplatz" sind irgendwie ein bisschen kein… 🙂
                              914_justgagae.png
                              Danke.

MfG,

André

• D
                                dtp last edited by

Mal eine vielleicht etwas blöde Bemerkung, aber der Duden kennt den Begriff "Wichtung" nicht. Ist damit eine "Gewichtung" gemeint? Ist "Wichtung" eher ein österreichischer Begriff? Dort spricht man gemeinhin ja auch vom "Bewerb" statt vom "Wettbewerb".

Nur mal so.

Gruß,

Thorsten

• S
                                  sectorchan last edited by

Wie kann man denn die Farbe von dem Balken denn anpassen?
                                  Ich würde dies gerne für den Inet Durchsatz verwenden und da wäre ja der Maximal ausschlag am besten Grün und nicht rot.

Egal wo ich eine Farbe eingeben kann, wird nicht die Farbe des balken beeinflusst.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @sectorchan last edited by sigi234

@sectorchan sagte in IoBroker.vis-justgage:

Wie kann man denn die Farbe von dem Balken denn anpassen?
                                    Ich würde dies gerne für den Inet Durchsatz verwenden und da wäre ja der Maximal ausschlag am besten Grün und nicht rot.

Egal wo ich eine Farbe eingeben kann, wird nicht die Farbe des balken beeinflusst.

Nimm das canvas-gauges style Widgets...........und stell die Sektoren entsprechend ein.

[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"5","minorTicks":"0","animation":true,"needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"arrow","borders":false,"borderOuterWidth":"1","borderMiddleWidth":"1","borderInnerWidth":"1","borderShadowWidth":"1","valueBox":true,"ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"minValue":"0","maxValue":"15","oid":"openuv.0.UV","title":"UV","valueDec":"2","valueInt":"1","animationDuration":"1000","animationTarget":"needle","animatedValue":true,"animateOnInit":false,"valueTextShadow":true,"colorPlate":"rgba(39, 39, 39, 50)","colorBorderOuter":"#000000","colorBorderOuterEnd":"#000000","colorValueBoxRect":"rgba(39, 39, 39, 50)","colorValueBoxBackground":"rgba(39, 39, 39, 50)","colorValueBoxRectEnd":"rgba(39, 39, 39, 50)","colorPlateEnd":"rgba(39, 39, 39, 50)","colorMajorTicks":"#ffffff","colorMinorTicks":"#e6e6e6","colorTitle":"#ffffff","colorNeedle":"#cccccc","colorNeedleEnd":"#cccccc","needleCircleInner":true,"needleCircleOuter":true,"needleCircleSize":"9","colorNeedleCircleInner":"#616161","colorNeedleCircleInnerEnd":"#000000","colorNeedleCircleOuterEnd":"#616161","colorNeedleCircleOuter":"#000000","colorUnits":"#ffffff","colorNumbers":"transparent","colorValueText":"#ffffff","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"3","highlightsColor1":"#558B2F","highlightsFrom2":"3","highlightsTo2":"6","highlightsColor2":"#F9A825","units":"","highlightsFrom3":"6","highlightsTo3":"8","highlightsColor3":"#EF6C00","highlightsFrom4":"8","highlightsTo4":"11","highlightsColor4":"#B71C1C","highlightsFrom5":"11","highlightsTo5":"15","highlightsColor5":"#6A1B9A","animationRule":"linear","colorBorderMiddle":"","colorBorderMiddleEnd":"","strokeTicks":false,"name":"UV INDEX","majorTicks":"2","majorTicksInt":"0","majorTicksDec":"0","colorValueBoxShadow":"rgba(39, 39, 39, 50)","needleStart":"0","needleEnd":"76","needleWidth":"4"},"style":{"left":"200px","top":"89px","z-index":"10","width":"186px","height":"140px","border-width":"","border-style":"","border-radius":"","border-color":""},"widgetSet":"canvas-gauges"}]

Screenshot (3528).png

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

574

31.9k
                                    Users

80.2k
                                    Topics

1.3m
                                    10
                                    20
                                    7904
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo