NEWS
UNSOLVED Garagentor mit sonoff und reedkontakte in Yahka Homekit
-
Hi Alex,
sorry - ich war paar Tage offline.Wie ändert sich denn der Wert im "TargetDoorState" wenn du in der HomekitApp das Tor schaltest? Wir der Wert dann als "Bestätigt" angezeigt? Eigentlich sollte das so sein.
In dem Zusammenhang noch eine Frage. Funktioniert denn die jetzt Änderung des "CurrentDoorState" in Bezug auf deinen Reedkontakt?Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
Der Wert von "TargetDoorState" wechselt wenn ich den Button in der Home-App betätige, aber weiter passiert nichts.
"CurrentDoorState" verändert sich auch nicht, obwohl im Sonoff der Zustand dort ebenfalls zwischen true und false wechselt.Gruß
Alex -
Hi Alex,
wenn du in der HomeKit-App das Tor schaltest und sich somit der Wert von TargetDoorState ändert, wird dieser als Bestätigt angezeigt?
Kannst du bitte mal dein Script als Javascript-Export posten? Vielleicht kommen wir so dem Fehlverhalten auf die SchlicheGrüße
Thomas -
Hallo Thomas,
ich habe es jetzt doch hinbekommen: das Skript lief schlicht und einfach nicht, deswegen ließen sich die Zustandsänderungen auch nicht übertragen. Eine Verschiebung des Skripts weg vom Ordner "global" hin zu einem selbst kreierten Ordner namens "Garage" hat Wirkung gezeigt. Dort lief das Skript dann. Ich habe das Skript per "Zustand erzeugen" auch die Variablen selbst erzeugen lassen. Diese habe ich dann mit dem Skript verknüpft und dem Adapter Yahka bekannt gemacht und das war's dann. Jetzt geht alles wie es soll. Vielen Dank auch für deine mir entgegen gebrachte Geduld.
Gruß
Alex -
@Khan7
Hi Alex,
das freut mich zu hören und ist doch prima wenn es jetzt läuft. Dafür ist das Forum daGrüße Thomas
-
Hallo,
könnte mich vll. jemand unterstützen, ich habe versucht das Script auf eine Rollo Steuerung zu übertragen und auch mit Yahka steuern zu können, hatte einen extra Thread eröffnet:
https://forum.iobroker.net/topic/20630/rollo-steuerung/7Danke euch
-
Kann mir hier jemand helfen - die Steuerung erfolgt via Shelly - funktioniert soweit. Ich frage mit einem XIAOMI Türkontakt ab, ob das Tor auf oder zu ist. Wie binde ich den Kontakt ein? Im Moment steht bei mir immer "geöffnet" - obwohl es zu ist.
-
Bin auch dabei meine Torsteuerung mittels YAHKA und einem Wemos mit ESPEasy zu bewerkstelligen.
Was spricht dagegen den Status "CurrentDoorState" mit dem Reed-Kontakt abzugleichen und nicht mit einem Timeout zu setzen? -
@valbuz
Da spricht garnichts dagegen. Ganz im Gegenteil. Voraussetzung ist dann allerdings, dass zwei Reed-Kontakte pro Tor zur Verfügung stehen. Einer zur Erkennung, dass das Tor komplett geöffnet ist und ein weiterer zur Erkennung, dass das Tor komplett geschlossen ist. -
@ThomasLPZ sagte in Garagentor mit sonoff und reedkontakte in Yahka Homekit:
@valbuz
Da spricht garnichts dagegen. Ganz im Gegenteil. Voraussetzung ist dann allerdings, dass zwei Reed-Kontakte pro Tor zur Verfügung stehen. Einer zur Erkennung, dass das Tor komplett geöffnet ist und ein weiterer zur Erkennung, dass das Tor komplett geschlossen ist.Hallo,
ich habe an einem WEMOS mini zwei Reedkontakte. 1x offen und 1x geschlossen.
Wie muss ich jetzt das Blockly anpassen, dass es ohne den Timeout funktioniert?Ich muss doch dann die Punkte:
state CurrentDoorState
state TargetDoorState
mit den Reedkontakten aktualiesieren richtig?Danke Klaus
-
@ThomasLPZ
Zunächst vielen Dank, für Dein Script.
Ich hab da mal eine Frage, und zwar hat mein Tor eine Hinderniserkennung. Bedeutet, wenn das Tor beim Schließen gegen etwas fährt, dann öffnet es wieder ganz.In dem Fall steht bei mir im Homekit "Schließen..."
Hast Du eine Idee für eine Anpassung der Scripts für diesen Fall? Also, wenn das Kommando zum Schließen gekommen ist, der Reed-Kontakt aber nach x Sekunden nicht bestätigt, dass das Tor zu ist, soll der Vorgang wiederholt werden.
Das ganze vielleicht 3 Mal, und dann soll das Tor aufgeben, und Homekit offen anzeigen.Ich habe nur eine Reed Kontakt, weswegen ich nur erkennen kann, ob das Tor zu ist.
Edit: Falsche Person angesprochen.
-
@thomaslpz Ich muss das Thema wieder aufleben lassen
Ich habe das Script genauso wie beschrieben übernommen. Gesteuert wird mit einer Shelly1 (Switch). Soweit auch alles erfolgreich in Yahka übernommen. Zustände werden richtig angezeigt und das steuern über HomeKit funktioniert.
Das einzige Problem ist nur, wenn ich in der Garage den Taster drücke, stopt das Tor das auffahren sobald Objekt ID (Input/Detach) auf false springt. Der Input ist in meinem Fall ein Rollenendschalter.
Hier noch mein Blockly Script:
-
@andre-2 Ändere mal beim Trigger vom TargetDoorState die "Auslösung durch" auf "unbestätigte Änderung"
Viele Grüße
dragst3r -
@dragst3r besten Dank dir. Hat geklappt.
Gruß Andre
-
Also ich hab nen Shelly 1 mit folgendem Script. Ist etwas einfacher finde ich:
Gruss Huschdeguzzele
-
Hi Alex,
Ich habe dasselbe Problem wie du hattest. Das Script läuft und wenn ich das Tor über die Visualisierung meiner KNX Anlage laufen lasse, bestätigt der CurrentDoorState auch die richtige Position. Wenn ich jedoch das Tor über das Homekit auf meinem iPhone steuere, ändert sich der Status nicht.
(Ich habe bereits versucht, es in einem anderen Ordner laufen zu lassen, hat leider auch nicht funktioniert. Was meintest du mit "Zustand erzeugen" und die Variablen selbst erzeugen lassen?)
Eine Idee, woran das liegen könnte?Grüße,
Micha -
@mdaudi Poste mal einen Screenshot von der Konfig im yahka für das Garagentor.
Ich hatte das irgendwann mal hinbekommen (KNX, zwei Aqara Sensoren - einmal für auf und einmal für zu) in dem ich einen zusätzlichen DP erstellt hatte, den ich nur für yahka genutzt hatte.
Da ich es aber nicht mehr im Einsatz habe, kann ich es dir nicht direkt sagen oder zeigen. Habe yahka irgendwann wieder rausgeworfen aufgrund der Sicherheitsfunktion von Apple und der schlechten Geofencing-Funktion. -
Beitrag gelöscht…