Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. backitup-NFS-Probs bei Zugriff auf Syno-NAS unter Prox-LXC

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    527

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    433

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    998

backitup-NFS-Probs bei Zugriff auf Syno-NAS unter Prox-LXC

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
proxmox 6lxc-containernfs
7 Beiträge 3 Kommentatoren 880 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XxJooOX Offline
    XxJooOX Offline
    XxJooO
    schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip , @Dr-Bakterius , @Homoran, @simatec und an alle Anderen, die ihren ioBroker unter Proxmox installiert haben:

Ich hoffe, der Titel ist einigermaßen verständlich. Bei mir taucht folgendes Problem auf

Voraussetzungen

• Intel NUC mit Proxmox 6.1-7
    • node 10.19.0, npm 6.13.4
    • alle Adapter up to date
    • ioBroker in einem unprivilegierten Proxmox LXC installiert
    • das Paket nfs-common ist installiert

Ich habe den Broker von einem schwachen NUC ohne Proxmox auf den stärkeren NUC unter Proxmox umgezogen, indem ich einen Debian 10 LXC erstellt, upgedatet und nach Anleitung ioBroker installiert habe - somit ist auch der Fixer (inzwischen sogar mehrfach) drüber gelaufen. Danach habe ich ein mit dem backitup-Adapter erstelltes Backup installiert (aus dem backups-Verzeichnis lokal, weil da schon kein Zugriff auf das NAS ging). Seitdem läuft der ioBroker soweit problemlos bis auf den NFS-Zugriff auf das NAS.
    Die Einstellungen des NAS wurden nicht verändert, der auf dem schwachen NUC installierte backitup-Adapter kann immer noch problemlos auf das Syno-NAS zugreifen. Im LXC unter Proxmox habe ich die exakt gleichen Einstellungen. Das log zeigt aber immer den gleichen Fehler:

backitup.0	2020-02-19 17:00:21.094	error	(24129) Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.39:/volume1/NetBackup /opt/iobroker/backups mount.nfs: Operation not permitted

Jetzt habe ich in einem anderen Forum diesen Hinweis gefunden:
    b41f1686-2b6f-4902-bd9a-65a06c6da2b9-image.png

Das Bild kommt unter Proxmox, wenn man für den LXC-Optionen-Features aufruft. Dort beschreibt ein Nutzer, dass er das Problem des nicht möglichen NFS-Zugriffes auf sein Syno-NAS mit der Aktivierung des Häkchens bei NFS in den Griff bekommen hat. Jetzt erkennt man aber, dass man aus seinem unprivilegierten Container (Proxmox empfiehlt unprivilegiert aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen) einen privilegierten machen müsste, da das Feld beim unprivilegierten ausgegraut ist .

Und jetzt kommen wir endlich zur Frage:
    Wer hat ioBroker in einem unprivilegierten Container laufen und dabei Zugriff mit dem backitup-Adapter auf ein Syno-NAS über NFS?
    Sollte das bei jemandem funktionieren, so wäre ich sehr an dessen Einstellungen interessiert.
    Wenn das aber mit NFS-Zugriff auf ein Syno-NAS bei keinem von Euch geht ist die Frage, habt Ihr das System in einem privilegierten LXC installiert, oder in einer VM? Ubuntu, oder Debian?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass ioBroker in einem privilegierten LXC auch das gesamte Proxmox zum Absturz bringen kann somit wäre also eine VM gegenüber dem privilegierten LXC besser.

Was noch eine Möglichkeit ist, die ich allerdings noch nicht probiert habe ist, unter Proxmox selbst das Verzeichnis /opt/iobroker/backups auf das NAS mit der Anlage eines NFS-Laufwerkes zu mounten und es so zu versuchen.

Kann sein, dass Ihr das als sportlichen Ehrgeiz empfindet, dass ich das gerne so laufen lassen möchte. Allerdings dachte ich, dass das Gesamtsystem auch im LXC mit Zugriff auf das Syno-NAS laufen müsste.
    Bei meinen Forschungen bin ich noch auf das gestoßen. Hier sind ein paar Anwender, die ein ähnliches Zugriffsproblem aus einem LXC unter Proxmox über NFS auf ein NAS haben. Es scheint sich in der Diskussion zu kristallisieren, dass es unter Proxmox 5.4 noch funktioniert hat, aber unter der 6.0 aufwärts nicht mehr geht. Die Diskussion ist aus 01/2020, endet aber bislang ohne Lösung. Deshalb ist mir nicht bekannt, ob das dort beschriebene Problem in der aktuellsten Proxmox-Version gefixt ist und ich nur zu dumm bin...

Und jetzt noch das Tüpfelchen zum Schluß:

root@ioBrokerDebian10:~# showmount -e 192.168.178.39
    Export list for 192.168.178.39:
    /volume1/NetBackup     192.168.178.6
    /volume1/proxmoxbackup 192.168.178.15

aus dem LXC unter Proxmox sehe ich, dass NFS-Zugriff auf das Syno-NAS möglich ist. Der alte NUC verwendet das Verzeichnis /volume1/NetBackup, der neue /volume1/proxmoxbackup. Beide Verzeichnisse sind exat gleich auf dem Syno-NAS eingestellt.
    Der Zugriff auf das NAS über den Proxmox Host funktioniert übrigens vollkommen klaglos. Das Proxmox macht problemlos alle Backups über NFS auf das NAS.
    Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich würde sogar soweit gehen und im Forum darauf hinweisen, dass die Installation von ioBroker in einem Proxmox Container zu den Zugriffsproblemen auf ein NAS unter NFS führen kann und davon abraten. Es bleibt wahrscheinlich nur die Neuinstallation, da man den Container nicht von unprivilegiert in privilegiert wandeln kann...
    Und somit Vielen Dank für Eure Kommentare!!!

ioBroker auf Intel NUC - Homematic CCU3/pivCCU auf Raspi 3B+

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XxJooOX XxJooO

@crunchip , @Dr-Bakterius , @Homoran, @simatec und an alle Anderen, die ihren ioBroker unter Proxmox installiert haben:

Ich hoffe, der Titel ist einigermaßen verständlich. Bei mir taucht folgendes Problem auf

Voraussetzungen

• Intel NUC mit Proxmox 6.1-7
      • node 10.19.0, npm 6.13.4
      • alle Adapter up to date
      • ioBroker in einem unprivilegierten Proxmox LXC installiert
      • das Paket nfs-common ist installiert

Ich habe den Broker von einem schwachen NUC ohne Proxmox auf den stärkeren NUC unter Proxmox umgezogen, indem ich einen Debian 10 LXC erstellt, upgedatet und nach Anleitung ioBroker installiert habe - somit ist auch der Fixer (inzwischen sogar mehrfach) drüber gelaufen. Danach habe ich ein mit dem backitup-Adapter erstelltes Backup installiert (aus dem backups-Verzeichnis lokal, weil da schon kein Zugriff auf das NAS ging). Seitdem läuft der ioBroker soweit problemlos bis auf den NFS-Zugriff auf das NAS.
      Die Einstellungen des NAS wurden nicht verändert, der auf dem schwachen NUC installierte backitup-Adapter kann immer noch problemlos auf das Syno-NAS zugreifen. Im LXC unter Proxmox habe ich die exakt gleichen Einstellungen. Das log zeigt aber immer den gleichen Fehler:

backitup.0	2020-02-19 17:00:21.094	error	(24129) Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.39:/volume1/NetBackup /opt/iobroker/backups mount.nfs: Operation not permitted

Jetzt habe ich in einem anderen Forum diesen Hinweis gefunden:
      b41f1686-2b6f-4902-bd9a-65a06c6da2b9-image.png

Das Bild kommt unter Proxmox, wenn man für den LXC-Optionen-Features aufruft. Dort beschreibt ein Nutzer, dass er das Problem des nicht möglichen NFS-Zugriffes auf sein Syno-NAS mit der Aktivierung des Häkchens bei NFS in den Griff bekommen hat. Jetzt erkennt man aber, dass man aus seinem unprivilegierten Container (Proxmox empfiehlt unprivilegiert aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen) einen privilegierten machen müsste, da das Feld beim unprivilegierten ausgegraut ist .

Und jetzt kommen wir endlich zur Frage:
      Wer hat ioBroker in einem unprivilegierten Container laufen und dabei Zugriff mit dem backitup-Adapter auf ein Syno-NAS über NFS?
      Sollte das bei jemandem funktionieren, so wäre ich sehr an dessen Einstellungen interessiert.
      Wenn das aber mit NFS-Zugriff auf ein Syno-NAS bei keinem von Euch geht ist die Frage, habt Ihr das System in einem privilegierten LXC installiert, oder in einer VM? Ubuntu, oder Debian?
      Irgendwo habe ich gelesen, dass ioBroker in einem privilegierten LXC auch das gesamte Proxmox zum Absturz bringen kann somit wäre also eine VM gegenüber dem privilegierten LXC besser.

Was noch eine Möglichkeit ist, die ich allerdings noch nicht probiert habe ist, unter Proxmox selbst das Verzeichnis /opt/iobroker/backups auf das NAS mit der Anlage eines NFS-Laufwerkes zu mounten und es so zu versuchen.

Kann sein, dass Ihr das als sportlichen Ehrgeiz empfindet, dass ich das gerne so laufen lassen möchte. Allerdings dachte ich, dass das Gesamtsystem auch im LXC mit Zugriff auf das Syno-NAS laufen müsste.
      Bei meinen Forschungen bin ich noch auf das gestoßen. Hier sind ein paar Anwender, die ein ähnliches Zugriffsproblem aus einem LXC unter Proxmox über NFS auf ein NAS haben. Es scheint sich in der Diskussion zu kristallisieren, dass es unter Proxmox 5.4 noch funktioniert hat, aber unter der 6.0 aufwärts nicht mehr geht. Die Diskussion ist aus 01/2020, endet aber bislang ohne Lösung. Deshalb ist mir nicht bekannt, ob das dort beschriebene Problem in der aktuellsten Proxmox-Version gefixt ist und ich nur zu dumm bin...

Und jetzt noch das Tüpfelchen zum Schluß:

root@ioBrokerDebian10:~# showmount -e 192.168.178.39
      Export list for 192.168.178.39:
      /volume1/NetBackup     192.168.178.6
      /volume1/proxmoxbackup 192.168.178.15

aus dem LXC unter Proxmox sehe ich, dass NFS-Zugriff auf das Syno-NAS möglich ist. Der alte NUC verwendet das Verzeichnis /volume1/NetBackup, der neue /volume1/proxmoxbackup. Beide Verzeichnisse sind exat gleich auf dem Syno-NAS eingestellt.
      Der Zugriff auf das NAS über den Proxmox Host funktioniert übrigens vollkommen klaglos. Das Proxmox macht problemlos alle Backups über NFS auf das NAS.
      Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich würde sogar soweit gehen und im Forum darauf hinweisen, dass die Installation von ioBroker in einem Proxmox Container zu den Zugriffsproblemen auf ein NAS unter NFS führen kann und davon abraten. Es bleibt wahrscheinlich nur die Neuinstallation, da man den Container nicht von unprivilegiert in privilegiert wandeln kann...
      Und somit Vielen Dank für Eure Kommentare!!!

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@XxJooO sagte in backitup-NFS-Probs bei Zugriff auf Syno-NAS unter Prox-LXC:

Container nicht von unprivilegiert in privilegiert wandeln kann

bin grad nicht wirklich am Pc und hab alles nur auf die schnelle überflogen, jedoch sollte Iobroker auf jedenfall in einem unprivilegiertem CT laufen.
      Ändern kannst du es wie folgt

• Backup erstellen
      • dann löscht du deinen CT
      • wählst dein letztes Backup aus, dann öffnet sich das Fenster wohin es zurückgespielt werden soll, dabei hast du die Möglichkeit priviligiert An/Ab zu wählen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • XxJooOX Offline
        XxJooOX Offline
        XxJooO

Nur als flotte Antwort: das habe ich schon versucht, dann startet aber der Broker nicht mehr und es gibt einen Hinweis darauf, dass das mit UID 0 nicht mehr funktionieren würde. D.h. man müsste die kompletten Rechte wohl ändern. Es startet definitiv nicht.

Er läuft allerdings ja unprivilegiert und privilegiert wäre nur die Möglichkeit in der gezeigten Box NFS anwählen zu können.

0
        • XxJooOX XxJooO

Nur als flotte Antwort: das habe ich schon versucht, dann startet aber der Broker nicht mehr und es gibt einen Hinweis darauf, dass das mit UID 0 nicht mehr funktionieren würde. D.h. man müsste die kompletten Rechte wohl ändern. Es startet definitiv nicht.

Er läuft allerdings ja unprivilegiert und privilegiert wäre nur die Möglichkeit in der gezeigten Box NFS anwählen zu können.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

@XxJooO hab zwar Iobroker selbst in einer VM laufen, hatte aber zu Testzwecken IoBroker auch in einem CT installiert. Da ich mit nem CT aber Probleme habe/hatte mein Bluetooth zum laufen zu bekommen, habe ich auch zwischen privilegiert/unprivilegiert gewechselt und da gab es keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme, außer das mein Bluetooth in beiden Fällen nicht lief. Das andere lese ich mir später in Ruhe mal durch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • XxJooOX Offline
            XxJooOX Offline
            XxJooO

Vielleicht ging das noch unter 5.x. Ich hatte es unter 6.x versucht, der Broker startete nicht und ich bekam auf der Konsole beim Abfragen von

iobroker status

die o.g. Fehlermeldung. Das Problem mit Bluetooth bekomme ich auch nicht in den Griff und das spricht wieder für die VM.

Würde gerne noch andere Meinungen hören. Kann aber erst morgen wieder lesen.

Grüße

0
            • XxJooOX XxJooO

Vielleicht ging das noch unter 5.x. Ich hatte es unter 6.x versucht, der Broker startete nicht und ich bekam auf der Konsole beim Abfragen von

iobroker status

die o.g. Fehlermeldung. Das Problem mit Bluetooth bekomme ich auch nicht in den Griff und das spricht wieder für die VM.

Würde gerne noch andere Meinungen hören. Kann aber erst morgen wieder lesen.

Grüße

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

@XxJooO sagte in backitup-NFS-Probs bei Zugriff auf Syno-NAS unter Prox-LXC:

Vielleicht ging das noch unter 5.x. Ich hatte es unter 6.x

nein, funktioniert in v6.x
              ja Bluetooth will bei mir gar nicht in einem Container, weder das interne noch extern. Aus diesem Grund läuft IoBroker nach wie vor in einer VM ohne jeglichen Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Online
                E Online
                eve11

@XxJooO :

Ich hatte mit einer ähnlichen Konstellation dasselbe Problem.
                Ich habe es gelöst, als ich den Backup Ordern mit den Rechten 777 versehen habe.
                Backup.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

388

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0