NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@noah3112
In der Version 0.4.1 gab es da einen Bug, der aber in der aktuellen Version behoben ist.
Stelle mal bitte den Log auf debug und öffne mal bei geöffneten Rollladen das Fenster.
Poste dann mal bitte den Log hier.Ich kann den Fehler hier leider weder auf meinem Produktiv- als auch bei meinem Testsystem nicht nachstellen.
-
Falls es jemanden interessiert (da ich auch in diesem Beitrag nachgelesen hatte auf der Suche nach einer Lösung)
Habe eine relative einfache Zentralsteuerung auf Basis der Tuyaschalter umgesetzt.https://forum.iobroker.net/topic/28900/tuya-zentralsteuerung-rollos/5
VG
-
Hallo!
Ersteinmal muss ich Danke sagen. Es ist ein genialer Adapter!
Ich hätte da eine Feature Request: In Zeiten von Sabine und Viktoria, wäre es doch ganz Nett, wenn es möglich wäre in der GUI einen Datenpunkt zu konfigurieren, das bei Unwetter die Rolladen komplett runter gefahren werden sollen. Oder Komplett hoch...je nach dem wie man es einstellt.
Vielleicht wäre es möglich einfach die Daten des DWD - Adapters abzufragen. Bei bestimmten Werten z.B. " Warnung vor böigen Wind" "Stufe 2" fahren die Rolladen zu ihrer Nachtzeit nicht wie gewohnt auf z.b. 4 Prozent sondern auf 0% geöffenet.Es wäre auch noch schön, wenn bei den Info Datenpunkten auch die Errechnete Zeit fürs Herunterfahren/Hochfahren der Rollos bei der Steuerung über Sonnenauf/untergang + Verzögerungszeit ausgegeben werden würden.
Grüße!
-
@simatec Und wieder muss ich ganz dumm fragen...Log steht auf debug und ich öffne das Fenster bei geöffneten Rolladen...nur kommt darüber im Log keine Meldung. Was habe jetzt wieder falsch verstanden?
-
@simatec Als Quelle kann ich Shuttercontrol auch nicht auswählen...
-
@noah3112
Was für eine Quelle meinst du.
Debug von der Instanz von shuttercontrol kannst du in den Instanzen einstellen (siehe Signatur) -
@simatec Sorry falsch verstanden bzw diese Möglichkeit ehrlich gesagt noch nicht genutzt. Jetzt weiß ich was du meinst, wird heute Abend getestet.
-
@simatec
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen... -
@simatec Rollo war oben und das Fenster wurde geöffnet. Rollo fährt auf die eingestellten 35%
-
@noah3112
Laut log wird der Status deines Fensterkontaktes zweimal kurz hintereinander gesetzt.
Würde mal fast behaupten, dass der Kontakt entprellt werden muss. Der wird nicht sauber schalten und deshalb da shuttercontrol durcheinander bringen.
Teste das vielleicht mal mit einem anderen Kontakt zur Sicherheit oder lege dir einen Datenpunkt an, auf dem du dann mal triggerst
Zur Not baue dir einen kleinen Javascript der das prellen abfängt -
@simatec Das Forum gefällt mir immer mehr...Danke das du am Thema dran bleibst
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Nutze die Fensterkontakte auch für meine Visualisierung. Aber ich schätze da fällt das nicht so ins Gewicht !?
Da ich keine anderen Sensoren da habe werde ich das mit den Datenpunkt mal testen. -
@simatec Leider ist der Ablauf mit dem Datenpunkt identisch...
-
@noah3112
Sehr sehr komisch... Mein Badfenster ist identisch konfiguriert.
Jetzt muss ich nochmal fragen ... was hast für ein Wert bei geschlossenen Rolladen? 0% oder 100%.
Hast du deine shellys mal kalibriert? Irgendwie muss das wohl gemacht werden. -
@simatec So langsam gewöhnen wir uns an den Zustand Ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Beim Einbau wurden die Rollos laut Anleitung Shelly kalibriert. Muss man ja auch sonst kann man nicht alle Funktionen nutzen. Im geöffneten Zustand sind wir bei 100% und dementsprechend 0% bei geschlossenen Rollo.
-
@noah3112 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
@simatec Leider ist der Ablauf mit dem Datenpunkt identisch...
So jetzt habe ich mir den Code nochmal intensiv angeschaut und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einen Denkfehler hast oder wir aneinander vorbei reden.
Dein log ist von 21:27 Uhr. Das heißt deine Rollläden sind unten, denn der eingestellte Sonnenuntergang ist vorbei.
Nun wird hier im Log der aktuelle Status des Rollladens vor dem Fahren gespeichert, um ihn nach schließen des Fensters wieder in diese Position zu fahren.
Dein Status ist aber laut Log 100% ???
Du schriebst aber, das der state des Rollladen bei 0% ist, wenn der Rollladen unten ist.Das passt irgendwie nicht mit dem Log.
Im Code habe ich noch einmal alles kontrolliert.
Der Rolladen reagiert nur auf den Trigger des Fensterkontaktes, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.- aktueller Rollladenstatus nicht gleich dem Triggerhöhe und Rollladenstatus kleiner als Triggerhöhe
Wenn dein Status bei runtergefahrenen Rolladen 0% ist, dann fährt er hoch. So soll es sein , aber dein log sagt irgendwie was anderes.
Bitte prüfe nochmal genau deine ganzen Werte.
Des Weiteren kommt mir da im Log zu oft, dass der State deines Rollladens geändert wurde.
Warum ändert sich da innerhalb einer Sekunde ein state.
Das kommt nicht durch shuttercontrol.Hast du eventuell noch andere Scripte laufen, die sich da beeinflussen?
Bitte prüfe deine Config und teste mal tagsüber die Funktion, wenn die Rollläden auch wirklich im Automatikbetrieb nach oben gefahren wurden.
Wenn du manuell fährt, wird bis zum nächsten automatischen Durchlauf die Automatik ausgesetzt.
Bitte beachte die Doku des Adapters dazu -
@simatec Ich habe das mittlere Rollo für den Test per Hand extra nochmal aufgefahren um den Test zu fahren. Darum hast du im Log die 100% gesehen. Mein Problem ist ja eigentlich nur das das Rollo beim öffnen des Fensters aus dem hochgefahrenen Zustand runter fährt auf die eingestellten 35%. Wenn das Rollo geschlossen ist soll er ja ein Stück hochfahren um zu lüften. Und beim schließen wieder runter auf 0% also geschlossen. Das klappt ja auch wunderbar...
-
@noah3112 Scripte die die Rollos betreffen habe ich keine erstellt also sollte da auch nichts dazwischen funken. Sind ja die ersten von insgesamt 13 Rollos die ich noch umbauen muss. Bin sofort auf Shuttercontrol eingestiegen
Das mit dem Automatikmodus hatte ich schon mit dem gleichen Resultat getestet. Wie oben schon erwähnt gestern Abend halt für den Test von Hand aufgefahren. Werde es aber nochmal alles kontrollieren. -
@noah3112
Wenn du in den Automatikmodus eingreifst, dann wird dieser bis zum nächsten Durchlauf unterbrochen.
Mich wundert aber deine Aussage trotzdem. Der Rollladen kann vom Code her nicht runterfahren, da der state deines Rollladen bei 100% sein müsste.
35% ist kleiner und dementsprechend dürfte hier keine Fahrt stattfinden. -
Hi ich wollte kein neuen Thread aufmachen geht ja um Shuttercontrol.
Was ich nicht ganz verstehen will wie ich das mit den Aufzählungen machen soll. Ich habe drei Rollos und möchte diese unterschiedlich Steuern. Wie soll das gehen wenn ich nur Wohnbereich und Schlafbereich habe ??
Irgendwie habe ich hier wohl einen Gedankenfehler
Hilft mir mal bitte auf die Sprünge. -
@MyMeyer
Lege die Rollläden in shuttercontrol an und gehe dann in die Einstellungen des Rollladens. Dort kannst jeden einzeln konfigurieren