NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Hallo,
wie benennt ihr euere Geräte bei Smartnames? Ich habe z.B. eine Deckenlampe im Wohnzimmer und eine Deckenlampe im Kinderzimmer. Soll ich die besser Deckenlampe Wohnzimmer und Deckenlampe Kinderzimmer benennen oder beide nur Deckenlampe und dem entsprechendem Raum zuordnen? -
Wenn in Google Home die Meldung kommt, dass iobroker aktuell nicht verfügbar ist, hängt es vermutlich eher an der Lizenz und nicht dem Adapter oder?
Wo ist aktuell eigentlich der Unterschied zwischen dem originalen IOT und der Version von @tombox ? -
@cburghardt Kann am Adapter hängen oder der iobroker pro server. Bekommst du denn ein Fehler im Log?
Zur Zeit gibt es kein Unterschied. Das ist nur die Version an der ich an GHome Dingen arbeite und die dann in den originalen IoT integriert wird. Im Moment sind beide auf dem gleichen bzw. IoT Adapter sogar weiter. -
@tombox gut zu wissen, dann kann ich ja aktuell auf deiner Version bleiben.
Ich hatte die Meldung von Google exakt so bekommen und keine Fehler im Log. Hat sich aber mittlerweile erledigt, das Schalten geht. -
Wie kann ich per IoT-Adapter und Google Home Logitech Harmony Aktivities ein - und wieder ausschalten? Welche Einstellungen muss ich im IoT-Adpter vornehmen damit das klappt? Ich bekomme die Activites nur eingeschaltet, aber nicht wieder ausgeschaltet, obwohl Google mir das Ausschalten "mündlich" bestätigt. Irgendetwas mache ich falsch. Bin Pro-Cloud-User. Kann jemand helfen?
-
@IoBreaker
Ich mach es aktuell über IFTTT und lass mir ein Skript triggern womit ich die activities mit 0 oder 1 anspreche.
An den IoT Adapter habe ich noch gar nicht gedacht. Aber der würde auf "mach die Glotze an" wohl auch nicht reagieren. Da muss ich dann wohl eher etwas förmlicher sprechen wie zB "Schalte die Aktivität Fernsehen ein". Von daher ist IFTTT für mich in der Hinsicht wohl die beste und attraktivste Lösung -
Hallo zusammen,
ich habe den thread zum teil durchgelesen und nach diversen begriffen durchsucht, habe aber noch ganz grundlegende Probleme auf die ich keine (zufriedenstellenden) Antworten / Prozeduren gefunden habe.
Ziel:
Ich möchte (zunächst) einige Philips Hue Farb-Lampen, welche in iobroker über einen conbee stick eingebunden sind mit Google Assistant kontrollieren.
folgende Funktionien erwarte ich dabei:- Steuerung der Farbe aus der App und per Voice
- Steuerung der Helligkeit aus der App und per Voice
Ist dies prinzipiell überhaupt möglich?
Nun zur technischen Seite - hier ein Screenshot der Datenpunkte einer Hue Color Lampe:
Für die Helligkeit muss der Datenpunkt "bri" angepasst werden.
Bei einer Farbänderung der Lampe ändert sich "hue", "sat" und "xy" EDIT: "ct" ändert sich auch (aber nicht immer ?!).Entsprechend der vereinzelten Posts in diesem Thread habe ich mir eine Aufzählung "Licht" angelegt (enum.functions.light).
Nun sollte die automatische Zuordnung funktionieren.Das erste was ich herausgefunden habe:
Ich muss für das ganze device "3" die Funktion "Licht" setzten (auf der Ordner-Ebene Funkton->Licht), sodass für alle untergeordneten Datenpunkte "Licht" auch automatisch übernommen wird.
Nun wird unter Google devices in der IOT Instanz das Licht "3" automatisch gefunden mit der Funktion/Trait "ColorSetting_RGB".
Setzen der Funktion "Licht" bei einzelnen Datenpunkten des Lichtes "3" ("bri", "hue", .. siehe oben) führt nicht zu einer automatischen Erkennung.
Die automatische Erkennung hinterlegt folgende Attribute bei dem Licht:{"colorModel":"rgb","colorTemperatureRange":{"temperatureMinK":2000,"temperatureMaxK":9000}}
![alt text](image url)
Was nun in mit Google funktioniert:
- Steuerung des An/Aus zustandes der Lampe (Voice und Google Home)
- Steuerung der Helligkeit (nur Voice, kein Slider in Google Home, s.u.)
Was NICHT mit Google funktioniert:
- Steuerung der Helligkeit über die Google Home App
- Steuerung der Farbe der Lampe (Weder Voice noch Google Home)
In der App wird zwar der Button angezeigt, aber beim Anklicken der Farben passiert nichts.
Um meine Fragen von weiter oben aufzugreifen:
Offensichtlich funktioniert bei der automatischen Erkennung die Übersetzung der Philips Hue Datenpunkte in die richtige google Funktionen für Helligkeit und Farbe nicht richtig - Ist derzeit ein korrekter Betrieb bei Tuning der Attribute etc. überhaupt möglich oder ist das System generell noch nicht so weit?Falls es möglich sein sollte:
Was muss ich wo (und wie) anpassen an Traits oder Attributen, damit Google die Hue Parameter "bri", "hue", "xy" und "sat" vernünftig anspricht (sowohl per Google Home App, als auch per Voice).Vielleicht hat hier ja jemand schon längst die gleichen Probleme durch und kann mir aushelfen.
Vielen Dank erstmal an die Entwickler.
P.S. die automatische Erkennung meiner Homematic IP Thermostate funktioniert übrigens perfekt!EDIT: Hier die json von Licht "3": deconz.0.Lights.3.json
-
@SeaMax kannst du das gerät als json exportieren dann kann ich es bei mir anschauen.
-
Moin,
ich habe leider die selben Probleme wie @SeaMax.
Ich habe bereits vor die automatischen Erkennung von DeConz implementiert war meine Brightness und ct Converter für den Großteil aller Lampe programmiert, nun musste ich jedoch die Geräte neu einbinden und hatte entsprechend auf die automatische Erkennung gehofft. Leider wird im Standard-Setup bei einer Color-Temperature Lampe nur der ct-Wert und OnOff erkannt.
Ändern man den Type des brightness-States von "value.brightness" auf "level.dimmer" wird dieser Wert zwar automatisch erkannt, dafür wird die Konvertierungsfunktion vom ct-Wert dem brightness-Wert zugeordnet und ct erhält garkeine Umwandlung mehr. Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
Das DeConz-Objekt so: (hier die JSON-Datei dazu: deconz.0.Lights.27.json )
Die erwähnte Farbänderung von Lampen funktioniert bei mir mit der automatischen Erkennung leider auch noch nie. Ich habe mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt. Falls man da was machen kann wäre es super! Hier zusätzlich die JSON-Datei einer Farblampe deconz.0.Lights.18.json
Beste Grüße,
PorysEDIT: Korrekten JSON Objekte eingefügt
-
@Porys Irgendwie fehlt in den json die kompletten states es ist nur das hauptobjekt enthalten.
-
@tombox Mein Fehler! Hier sind die kompletten Objekte:
-
@hollywoot: Hm, mit Alexa funktioniert es zumindest mit einem meiner Harmony-Hubs wunderbar. Leider funktioniert Google Home mit der Harmony nur in den USA, weiss der Geier warum und warum die hier für DE solange brauchen. Das ist jetzt schon locker seit eineinhalb Jahren so. Deshalb hatte ich gehofft das hier recht einfach über den IoT-Adaper des Iobroker hinzubekommen. Aber dazu verstehe ich diesen Adapter und dessen Konfiguration noch viel zu wenig.
-
@IoBreaker wenn Du in der harmony-Anwendung die Region auf USA stellst, kannst Du harmony perfekt mit Google nutzen. Besser wäre aber natürlich die deutsche Unterstützung.
-
@Porys
Hallo,
wie genau hast du es denn manuell programmiert? Verstehe ich das richtig, dass mit der manuellen Programmierung die Farb/AnAus/etc Befehle in Sprache und in der App funktioniert haben?
Vielleicht kann ich es ja auch manuell rein programmieren - hierfür bräuchte ich aber ein paar Beispiele an denen ich mich dann entlanghangeln könnte (man müsste dann Beispielsweise die Farbtemperatur irgenwie auf den hue, sat, xy und bri wert umrechnen / einrechnen?).Ist der 1. Screenshot von der manuellen oder der automatischen (bearbeiteten) Einbindung?
Bei mir ist bei der automatischen Einbindung kein Aufklappmenü. Und auch wenn ich die manuell einbinde taucht das gleiche Licht mehrmals untereinander im IOT Adapter auf, es wird aber nicht gruppiert so wie bei dir.Danke für eure Aufmerksamkeit
-
@Meister-Mopper Echt? Super, das wusste ich nicht. Das werde ich mal versuchen. Danke Dir für den Tipp!
-
Hey
Ich habe glaub ich ein Problem mit dem Adapter leider kann ich zurzeit nicht sagen wo es hängt,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?Kann keine Geräte über Google Home Schalten, Angezeigt werden sie mir aber in der App.
Über Alexa Funktioniert alles so wie es soll.habe folgende Fehlermeldung im Log
iot.0 2020-02-24 20:28:03.722 warn (2088) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-02-24 20:28:03.722 warn (2088) [GHOME] Invalid URL Pro key. Status autoupdate is disabled you can set states but receive states only manually: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-02-24 20:28:03.722 error (2088) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically: {"error":"Email not found or URL key not found"} iot.0 2020-02-24 20:28:02.714 info (2088) Connection changed: connect iot.0 2020-02-24 20:28:02.232 info (2088) Connecting with xxxxxxxxxxxx.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2020-02-24 20:28:02.217 info (2088) starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.19.0
Hängt das damit zusammen ?
habe den Adapter schon gelöscht und neu installiert sowie neues Passwort und Zertifikate angefragt.
Pro Zugang habe ich gekauft.Vielen Dank
Mit Freundlichen Grüßen -
@Schranzistor probier mal den ordner iot.0.certs zu löschen und den adapter neuzustarten
-
@Schranzistor hatte ich auch, bei mir ein Hochziehen des iot-Adapters auf 1.2.1 geholfen (soll man zwar nicht, weil risikoreich, aber einen Versuch war es wert). Jetzt funktioniert es
-
@tombox
Hi
Danke hat funktioniert, Fehlermeldung ist jetzt weg.MFG
-
@SeaMax
Moin,manuell "programmiert" heißt einfach nur das ich bei jeder (normalen und color-temperature) Lampe, für jeden benötigten State (Onoff, Bri, Ct), manuell Trait, Type, Name und Converter-Funktionen gesetzt habe. Dies war bei meiner Menge an Lampen aber eine ziemliche Arbeit...
Die Lampen mit Farbspektrum habe ich dabei aber nicht ausprobiert. Die sind bei mir seit jeher mit der automatischen Konfiguration eingestellt gewesen. Laufen und liefen aber wie bereits erwähnt auch nie richtig. Es ging zwar an/aus und dimmen jedoch keine Farbauswahl.
Die Screenshots in meinem vorherigen Post sind alle von der automatischen Einbindung. Bei mir tauchte die Gruppierung aber auch auf, wenn ich alles manuell gemacht hatte. Dazu muss nur der Smartname aller Elemente (OnOff, Bri, Ct) gleich sein. Einziger Unterschied ist das bei manueller Einbindung der Hintergrund der gruppierten Elemente nicht mehr gelb sondern weiß ist und das "X" unter Automatisch fehlt.
Gruß,
Porys