Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iotcloud
197 Beiträge 33 Kommentatoren 39.2k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KusselinK Offline
    KusselinK Offline
    Kusselin
    schrieb am zuletzt editiert von Kusselin
    #172

    ne frage noch....wenn ich im iot.adapter den namen geändert habe oder ändere (man muss ja dann nicht speichern sondern nur schließen drücken), muss ich dann nochmal alexa fragen "A....suche neue Geräte" ?

    Gruss

    GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Kusselin

      ne frage noch....wenn ich im iot.adapter den namen geändert habe oder ändere (man muss ja dann nicht speichern sondern nur schließen drücken), muss ich dann nochmal alexa fragen "A....suche neue Geräte" ?

      Gruss

      GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #173

      @Kusselin
      Ja, wenn du den namen änderst, musst du nochmal die Gerätesuche bei Alexa starten. Du kannst ja auch mit Komma mehrere Namen für ein Gerät vergeben und das sind für Alexa dann einzelne Geräte. Auf Alexa-Seite zählt nur der Name.
      Wenn du ein Gerät umbenennst, musst du übrigens das alte von Hand auch bei Alexa wieder löschen, ist etwas blöd, finde ich... aber das ist vermutlich nicht anders vorgesehen.

      Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

      Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Basti97B Offline
        Basti97B Offline
        Basti97
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #174

        Und zwar der Cloud Adapter funktioniert weiterhin für den kostenlosen Fernzugriff oder ist auch dafür der iot Adapter verantwortlich??
        Ich bekomme seit letzten Jahr keine Verbindung zur Cloud. Der Adapter bleibt nach den Starten gelb.
        Es hat aber meines Wissens nichts mit JS2.2 oder Nodejs 10.xx zutun weil es bei mir vorher schon nicht ging. Vielleicht hat einer von euch das gleiche Phänomen und für mich eine Lösung.

        Version Cloud Adapter 3.0.1

        594384d1-49a0-40fa-b2ce-6ae3b3fdd600-grafik.png

        2fd17415-39b5-4cfa-a632-7ece0ee05401-grafik.png

        Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Basti97B Basti97

          Und zwar der Cloud Adapter funktioniert weiterhin für den kostenlosen Fernzugriff oder ist auch dafür der iot Adapter verantwortlich??
          Ich bekomme seit letzten Jahr keine Verbindung zur Cloud. Der Adapter bleibt nach den Starten gelb.
          Es hat aber meines Wissens nichts mit JS2.2 oder Nodejs 10.xx zutun weil es bei mir vorher schon nicht ging. Vielleicht hat einer von euch das gleiche Phänomen und für mich eine Lösung.

          Version Cloud Adapter 3.0.1

          594384d1-49a0-40fa-b2ce-6ae3b3fdd600-grafik.png

          2fd17415-39b5-4cfa-a632-7ece0ee05401-grafik.png

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #175

          @Basti97 Cloud tut weiterhin. Timeout heißt an sich das er sich nicht sauber zum Server verbinden kann. DNS und Netzwerk und so ist alles ok?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @Basti97 Cloud tut weiterhin. Timeout heißt an sich das er sich nicht sauber zum Server verbinden kann. DNS und Netzwerk und so ist alles ok?

            Basti97B Offline
            Basti97B Offline
            Basti97
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #176

            @apollon77 Muss ich mal gucken aber eigentlich schon da ich ja Updates bzw Adapter installieren kann. Wenn ich ein DNS Problem hätte könnte ich ja auch keine Updates installieren wenn ich da richtig liege.
            Ich hatte es mit Zufall Ende letzten Jahre gesehen das er plötzlich nicht mehr geht und Fehler im Log stehen. Da habe ich ihn einfach gestoppt in der Hoffnung das er irgendwann mal geht.
            Aber bis jetzt Fehlanzeige.
            Gruß Basti

            Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Basti97B Basti97

              @apollon77 Muss ich mal gucken aber eigentlich schon da ich ja Updates bzw Adapter installieren kann. Wenn ich ein DNS Problem hätte könnte ich ja auch keine Updates installieren wenn ich da richtig liege.
              Ich hatte es mit Zufall Ende letzten Jahre gesehen das er plötzlich nicht mehr geht und Fehler im Log stehen. Da habe ich ihn einfach gestoppt in der Hoffnung das er irgendwann mal geht.
              Aber bis jetzt Fehlanzeige.
              Gruß Basti

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #177

              @Basti97 mach mal nen reboot oder setze mal DNS Cache zurück. Vor einiger Zeit wurde der Server gewechselt und damit neue ip- nicht das deiner (was er nicht sollte) noch die alte irgendwie hat.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              Basti97B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • 1Topf1 Offline
                1Topf1 Offline
                1Topf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #178

                OT:

                Hallo,
                ich weiß grad nicht wo ich folgende Frage sonst stellen soll:
                Kann man den "Wichtig"-Hinweis im Info-Tab nicht langsam mal deaktivieren? Nervt mich. :grin:


                wichtig.jpg

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @Basti97 mach mal nen reboot oder setze mal DNS Cache zurück. Vor einiger Zeit wurde der Server gewechselt und damit neue ip- nicht das deiner (was er nicht sollte) noch die alte irgendwie hat.

                  Basti97B Offline
                  Basti97B Offline
                  Basti97
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #179

                  @apollon77 Dumme Frage wie löschen ich den DNS Cache. Das hat letztes Jahr nach Weihnachten erst angefangen.
                  Gruß Basti

                  Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @Basti97 mach mal nen reboot oder setze mal DNS Cache zurück. Vor einiger Zeit wurde der Server gewechselt und damit neue ip- nicht das deiner (was er nicht sollte) noch die alte irgendwie hat.

                    Basti97B Offline
                    Basti97B Offline
                    Basti97
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #180

                    @apollon77 Adapter gelöscht und nochmal neu installiert hat auch nicht geholfen. Er verbindet sich trotzdem nicht mit der Cloud.

                    Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #181

                      Wenn er Timeout meldet dann ist irgendwas zwischen deinem Rechner und dem Cloud Rechner.

                      Von daher mach doch mal "ping iobroker.net" und Zeig mal ausgabe genauso wie von "traceroute iobroker.net"

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      Basti97B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        Wenn er Timeout meldet dann ist irgendwas zwischen deinem Rechner und dem Cloud Rechner.

                        Von daher mach doch mal "ping iobroker.net" und Zeig mal ausgabe genauso wie von "traceroute iobroker.net"

                        Basti97B Offline
                        Basti97B Offline
                        Basti97
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Basti97
                        #182

                        @apollon77 Danke werde ich morgen mal machen. Habe deine Nachricht gerade erst gelesen.Gruß Basti

                        Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          Wenn er Timeout meldet dann ist irgendwas zwischen deinem Rechner und dem Cloud Rechner.

                          Von daher mach doch mal "ping iobroker.net" und Zeig mal ausgabe genauso wie von "traceroute iobroker.net"

                          Basti97B Offline
                          Basti97B Offline
                          Basti97
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #183

                          @apollon77
                          Hier ist der Ping zu iobrooker.net
                          Ping Anfrage iobroker.net.txt

                          Der Befehl traceroute iobroker.net wurde nicht gefunden (siehe Bild)
                          Unbenannt.JPG

                          Gruß Basti

                          Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Basti97B Basti97

                            @apollon77
                            Hier ist der Ping zu iobrooker.net
                            Ping Anfrage iobroker.net.txt

                            Der Befehl traceroute iobroker.net wurde nicht gefunden (siehe Bild)
                            Unbenannt.JPG

                            Gruß Basti

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #184

                            @Basti97 liess mal genau oben bitte ... das stehen zwei befehle ... nicht ein gemischter :-)

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            Basti97B 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @Basti97 liess mal genau oben bitte ... das stehen zwei befehle ... nicht ein gemischter :-)

                              Basti97B Offline
                              Basti97B Offline
                              Basti97
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #185

                              @apollon77 Habe ich doch gemacht :face_with_rolling_eyes: erste Befehl: ping iobroker.net siehe txt. Datei:blush:

                              Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @Basti97 liess mal genau oben bitte ... das stehen zwei befehle ... nicht ein gemischter :-)

                                Basti97B Offline
                                Basti97B Offline
                                Basti97
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Basti97
                                #186

                                @apollon77 Ahh verstanden habe bei den zweiten Befehl das Wort ping mit dabei gehabt. :blush: :blush: :blush:

                                Unbenannt.JPG

                                Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #187

                                  ping sieht n sich ok aus ... hm ...

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Basti97B Offline
                                    Basti97B Offline
                                    Basti97
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Basti97
                                    #188

                                    @apollon77 Ich habe den Cloud Adapter nochmal aktualisiert auf die Version 3.0.2 aber es kommt das gleiche Problem. Es ist seit ca Jahresanfang davor kam ich noch darauf.
                                    Es ist bisschen komisch oder? Sonst funktioniert alles.

                                    Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Basti97B Basti97

                                      @apollon77 Ich habe den Cloud Adapter nochmal aktualisiert auf die Version 3.0.2 aber es kommt das gleiche Problem. Es ist seit ca Jahresanfang davor kam ich noch darauf.
                                      Es ist bisschen komisch oder? Sonst funktioniert alles.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #189

                                      @Basti97 Irgendwas auf der netzwerk-ebene bringt einen timeout ... bei vielen tausend anderen usern tut es und du bist gerade der einzige der solche Themen berichtet. Das ist das strange an der ganzen nummer :-(

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @Basti97 Irgendwas auf der netzwerk-ebene bringt einen timeout ... bei vielen tausend anderen usern tut es und du bist gerade der einzige der solche Themen berichtet. Das ist das strange an der ganzen nummer :-(

                                        Basti97B Offline
                                        Basti97B Offline
                                        Basti97
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #190

                                        @apollon77 Naja einer muss ja aus der Reihe tanzen. :flushed: :flushed: Es ist jetzt auch nicht so schlimm da ich den Cloud Adapter nicht unbedingt brauche. Ich werde es ab und zu mal testen und dann mal ein Feedback geben ob es irgendwann mal wieder geht oder nicht.
                                        Gruß Basti

                                        Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

                                        sissiwupS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Basti97B Basti97

                                          @apollon77 Naja einer muss ja aus der Reihe tanzen. :flushed: :flushed: Es ist jetzt auch nicht so schlimm da ich den Cloud Adapter nicht unbedingt brauche. Ich werde es ab und zu mal testen und dann mal ein Feedback geben ob es irgendwann mal wieder geht oder nicht.
                                          Gruß Basti

                                          sissiwupS Offline
                                          sissiwupS Offline
                                          sissiwup
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #191

                                          Hallo,

                                          da ja wieder eine Umstellung ansteht.
                                          Als Alternative für Alexa über die Cloud kann man auch wunderbar Alexa über HA-Bridge machen.
                                          Dazu habe ich im Forum auch ein paar Skripte veröffentlicht, der alle gewünschten Geräte nach HA-Bridge synchronisiert.

                                          Seitdem habe ich keine Ausfall von Alexa mehr gehabt und bin
                                          auch allen Cloud-Zeugs los.

                                          MfG

                                          Sissi

                                          –-----------------------------------------

                                          1 CCU3 1 CCU2-Gateway 1 LanGateway 1 Pi-Gateway 1 I7 für ioBroker/MySQL


                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          417

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe